aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserentkeimung

Sauer am 29 Jan 2005 18:33:52

Hallo zusammen
ich möchte in meinem WOMO einen UV Tauchstraler zur Wasserentkeimung installieren. hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Teil.
Wo kann man eines erwerben?
was muß man beachten?
Erfüllt es überhaupt seien Zweck?

Viele grüße

Hans-Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 29 Jan 2005 19:49:08

Hallo Hans-Georg,

herzlich willkommen im Wohnmobilforum :!:

Schau mal unter folgendem Link nach, da gibt es Infos über UV-Tauchstrahler.

--> Link

von
Womoede

Flywolf am 29 Jan 2005 20:00:13

Im neuen Berger-Katalog steht auch einiges zu diesem Teil.
Wolf

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Jan 2005 19:25:03

Hallo Hans-Georg!
Ich habe keine Erfahrung, will aber meine Ansicht dazu äußern.
Man findet Tauch-, Schwimm- und Durchflusssysteme. Die seriösen Systeme sind die Durchflusssysteme. Das Gerät kommt hinter die Pumpe und ist ein Stück der Leitung. In ihm strömt Wasser in einem Rohr am UV Strahler vorbei. Der Abstand des Wassers zu dem Strahler und die Verweilzeit am Strahler sind so eingestellt, dass die Bakterien abgetötet werden.
Bei UV Strahlern, die im Tank versenkt werden, oder frei herumschwimmen (Link bei womoede), ist die Wirkung zweifelhaft und ganz stark abhängig von der UV-Bestrahlungsstärke. (höherer Energieverbrauch).
In den Tanks siedeln sich Bakterien hauptsächlich an den Wänden, als biologischer Rasen an und schwimmen weniger frei im Wasser umher. In die Winkel, weiter entfernt liegende Wände, oder Rohre reicht das UV-Licht nicht und dort findet immer noch Bakterien-Wachstum statt. Mit diesen Systemen hat man keine Gewähr, dass das Wasser aus der Leitung keimfrei ist.
Das bedeutet auch, dass keines der Geräte den Tank vor Verkeimung schützt. Wer bisher seinen Tank gereinigt und desinfiziert hat, muss es weiterhin tun.

Wolfgang

stahlhans1 am 31 Jan 2005 15:12:13

Hallo,
das Wasser im Tank benutze ich nur zum waschen oder gekocht zum Geschirr spülen.
Man kann über Jahre hinweg, den Tank nicht Keimfrei halten.
Nachtanken unterwegs? Welche Qualität hat das Wasser ?
Wasserrohre einmal versa... sind diese nicht mehr 100% zu reinigen.
Also nehme ich auch Wasser von einem kleinen Bach oder Quelle.

"Frischwasser"
nur aus 1-2 Ltr. Tetrapak
Zähne putzen, Kaffee/Tee oder zum Kochen.
Hund und Vogel inbegriffen.

Gast am 31 Jan 2005 16:06:06

@ Hans-Georg

Wir haben zur Wasserreinigung den Sealgull Filter eingebaut.
Wir haben mal im Sommer zum Testen das Wasser 3Wochen drin gelassen,danach habe ich zwei Tage lang das wasser getrunken und es ist keine Magen Darmerkrankung aufgetreten.
Ich kann dieses Teil nur empfehlen auch wenn es nicht das billigste Mittel ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford-Kasettenentlüftung "tunen" bei Hymer B-Kl
Toilettentank reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt