rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo quietscht beladen wie ein Eselskarren ?

bullitt am 13 Okt 2009 22:20:36

Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen !
Mein Womo, Bürstner A-532 von 1998 mit 88 000 km und in gutem Zustand, macht mir etwas zu schaffen. In beladenem Zustand quietscht das Fahrwerk, die Stoßdämpfer, ich weiss es nicht. Im unbeladnen Zustand hört man fast nix, beladen und mit vollen Tanks quietscht es während der Fahrt und vor allem im stehenden Zustand sehr, beim hin uns her laufen oder manchmal sogar wenn ich mich im Bett drehe !
Meine Werkstatt hatte ein paar Gummis ausgetauscht und gemeint, es müsste jetzt besser sein !! Leider nervt es sehr, habt ihr da Erfahrungen bzw. Rat was zu tun ist !

Danke
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2009 22:24:36

Hallo Andreas

Da kann ich auch nur raten. Schmier mal die Auflagepunkte der
Blattfedern, kann sein das das hilft.

Arno

BernhardK am 14 Okt 2009 08:51:20

Hallo !

Das Problem hatte ich bei meinem letzten WoMo auch. Aber ich glaube, dass das wohl mehrere haben.

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 14 Okt 2009 08:56:39

blattfedern einfetten, dann wird dein problem weniger, beseitigen kannst du es nur, wenn du luftfederbälge einbaust oder im stand hubstützen ausfährst

Gast am 14 Okt 2009 11:02:35

oldie2002 hat geschrieben:blattfedern einfetten, dann wird dein problem weniger, beseitigen kannst du es nur, wenn du luftfederbälge einbaust oder im stand hubstützen ausfährst

ist auch meine Meinung ....

Poldi am 14 Okt 2009 12:03:52

Spricht sehr für Federn, möglicherweise auch für Stoßdämpfer. ?

Klaus

Gast am 14 Okt 2009 12:19:51

Übrigens :
Bei meinem WoMo hat mein Vorbesitzer an den Auflagepunkten "Gummistülper "drübergemacht ......
obs was bringt weiss ich nicht ... habe Luftfedern eingebaut und berühren jetzt nicht mehr die untere Lage ..

Gast am 14 Okt 2009 12:39:23

Es steht jetzt eh das Winterfest machen oder Einmotten an.

Mach mal eine Komplettreinigung des WoMO von unten, alles gründlich abdampfen. Nach dem trocknen fährts Du mal auf eine Grube und sprühst mal alles ( ausser Auspuf und Bremsen ) gründlich ein.
Ich verwende dazu :

Ballistol Waffenöl für Gelenke, Züge und enge Ritzen
Sprühfett oder Sprühwachs, damit anschließend alles zukleistern
Hohlraumversiegelung, in Rahmenbohrungen und Hohlräume

Es geht einiges an Material dabei drauf, aber es konserviert und beseitigt alle möglichen Geräuche.
Auf diese Weise behandele ich seit ewigen Jahren meine diversen Jeep, die auch mal einen Offroadwettbewerb mit Schlam und Wasserdurchfahrt überstehen müssen, sowie auch meine Wohnwagen und jetzt unser 5,9 Tonnen Wohnmobil.
Die Jeep und das Expeditionsmobil quitschen und knarren bauartbedingt manchmal schlimmer als ein altes Pferdefuhrwerk. Mit o.g. Pflege bekommt man aber fast alles weg.

Wenn nicht, sieh es positiv, was Du noch hören kannst ist noch nicht abgefallen.

Spass am 14 Okt 2009 20:43:35

Hallo, hatten vor drei Wochen das gleiche Problem mit einem Mietmobil (Rimor Europeo). Auf dem Weg nach Frankreich fängt es plötzlich an zu quitschen und ächzen. Meine Frau bekam schon die Krise und fürchtete, dass etwas passiert.
Da ich im Gepäck immer eine Dose WD40 mitführe, habe ich die Blattfedern und die Verbindungspunkte unten richtig satt eingesprüht. Ab sofort war Ruhe. auch noch zur Abgabe nach 3 Wochen.

hamoja am 15 Okt 2009 09:18:50

Hallo,

hatte an unserem Dethleffs das gleiche Problem,
die Blattfegern satt eingesprüht und Ruhe war!
hamoja

Roman am 15 Okt 2009 19:57:09

Spass hat geschrieben:Da ich im Gepäck immer eine Dose WD40 mitführe, habe ich die Blattfedern und die Verbindungspunkte unten richtig satt eingesprüht. Ab sofort war Ruhe. auch noch zur Abgabe nach 3 Wochen.

Das hat bei unserem Dethleffs auf Fiat Talento auch immer geholfen. Musste allerdings manchmal im Urlaub 2-3 mal wiederholt werden.

Roman

Gast am 15 Okt 2009 20:08:03

Wie schon vorgeschlagen, Ballistol und darüber dann Sprühfett.

Ich finde Balistoll noch einen Tuck besser als WD40 was ich allerdings auch IMMER dabei habe.

bullitt am 15 Okt 2009 20:27:20

Liebe Leute,

danke für die vielen Antworten ! Ich denke, werde mir die Blattfedern mal vornehmen und bei der nächsten Ausfahrt, den Erfolg testen.

Also, danke und allen ein schönes Wochenende :razz:

aus Mainz

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD-II Handheld-Geräte zum raschen Check beim 244 u. 250
Startprobleme bei Fiat Ducato 1.9 Wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt