aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reicht ein starterkabel um werkseitige batt.2 zu verbessern

didicamp am 14 Okt 2009 08:48:03

Moin,

bei LIDL gibt es ein starterkabel 24mm, das wollte ich nehmen um die
vorhandenen Verbindungsqerschnitte von starterbatterie zu
aufbaubatterie zu verbessern.

Oder ist die Qualität nicht gut genug (Alternative Schweisskabel,KFZ-Kabel)

Ich habe einen Spannungsabfall von 0,5 Volt gemessen,
vorne kommen gute 14,4 Volt an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 14 Okt 2009 11:18:39

Hallo,

um den Spannungsabfall zwischen Starter-Batterie und Elektroblock bzw. zwischen Elektroblock und Versorgungs-Batterie so gering wie möglich zu halten, sind dickere Kabel grundsätzlich vorteilhaft.
Aber:
1.) Die Kabel müssen fest verschraubt werden.
2.) Warum 4 große Polklemmen mitbezahlen, die dafür nicht verwendet werden dürfen?
3.) Ich glaube nicht, dass sich ein 25 mm2-Kabel am Elektroblock festschrauben lässt.

, Gizmo

didicamp am 14 Okt 2009 12:48:30

Ich wollte ja auch nur das kabel nehmen, da meterware mit diesem querschnitt das 4 fache kosten würde.
Ich habe dann für 25 euronen 2 x 3,5 meter Kabel welches ich paralel
zu den vorhandenen mit Sicherung und endsprechenden Kabelschuhen
installiere.(ev. noch in plastikriffelschlauch durch motorraum nach hinten)

Vorher kann ich das ganze durch verbinden mit den klemmen manuell testen, ob sich da auch was ändert, wenn nicht ,dann habe ich ein Überbrückungskabel.

Anzeige vom Forum

Alfred0 am 14 Okt 2009 13:05:01

Servus,
es ist doch unerheblich, ob der Spannungsabfall 0,5 Volt oder 0,3654 Volt beträgt.
Kaufe dir für die 25 Teuronen liaba a gscheide Brotzeit (einen leckeren Sauerbraten)
falls Du der BY Sprache nicht mächtig bist.

Alfred

singlefreiheit am 14 Okt 2009 15:35:16

Meines Wissens müssen Kfz-Kabel für den Temperaturbereich von -40°C bis +90°C spezifiziert sein und ausserdem dauerhaft öl- und benzinfest sein.
Es ist halt arg gefährlich, wenn die Isolation nach einiger Zeit wegbröseln sollte, weil vielleicht der Weichmacher aus der Isolierung hinausdiffundiert...
Denk da mal drüber nach und male dir aus, was da passieren könnte. Beim vorgesehenen Einsatzzweck würde man solche Schäden sehen, aber wenn es fest verbaut ist eben nicht unbedingt.
,
Thomas

schaschel am 14 Okt 2009 16:05:54

Bei Starthilfekabeln aus dem gemeinen Haus- und Hof- Lebensmittelladen wäre ich skeptisch! Habe vor Jahren (Marke weiß ich nicht mehr) in einem dieser Discounter ein von der Kabelstärke recht robust scheinendes Starthilfekabel in die nähere Auswahl gezogen. Bei genauer Betrachtung fiel mir dann auf, daß zwar die Kabelisolation einen Durchmesser von nahezu 10 mm aufwies, die eigentliche Litzenstärke es dann aber bei knapp 2 mm bewenden ließ. Das konnte bauartbedingt keineswegs geeignet sein, Startströme fließen zu lassen. Und das Argument mit den Weichmachern in der Isolierung ist bei Produktionen dieser Machart wohl auch nicht uninteressant. Kaufe lieber geeignete Meterware beim Fachmann.

vom Schaschel

aviator am 15 Okt 2009 11:02:44

Hallo didicamp,

genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe das Kabel beim Bauhaus gekauft. Es erscheint mir sehr hochwertig zu sein, besser als das Kabel welches ich über den Fachhandel bekam.
Das bei Lidl sieht auf dem Foto (die Zangen) genauso aus. Ich hätte da keine Bedenken.

wolfloestoffel am 15 Okt 2009 18:17:25

Ich habe auch mit so einem Kabel meine 2 Aufbaubatterien verbunden. Dabei habe ich die die Metallteile der (billigen) Polzangen noch als Polklemmen umgefriemelt, da diese gut verpresst waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroversorgung im Knaus Van Ti
Hats uns erwischt? Feuchtigkeit.? Oder Schwitzwasser..?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt