|
Hallo,
waren am wochenende in scharbeutz, scheiß wetter, viel im auto gewesen.. dann heute morgen lief ein tropfen wasser von der decke an einer fuge der kederleiste nach unter aufs regal... dann habe ich ihn abgewischt und es kamen noch ein paar tropfen nach, aber ganz langsam über ein paar minuten... naja, dachte ich nun hats uns auch.. dann hab ich eben das messgerät gann hydromette compact B ausgepackt und mal gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden... nichts feuchtes weit und breit zu sehen für mich als leien... kann es auch schwitzwasser gewesen sein, welches sich hinter der kederleiste gesammelt hat und dann an der fuge runtergelaufen ist? werde es auf alle fälle überprüfen lassen, aber komisch ist es schon.. was sagen denn die spezis? achja, auto ist ein dethleffs 6771-2 Bj 04. Günni ich werde mal versuchen ein bild anzuhängen... Hallo, Jochen!
Habt ihr im Auto geduscht oder habt ihr nasse klamotten im Wohnbereich aufgehängt? Könnte beides ein Grund für Schwitzwasser sein, auch bei Sauwetter immer auf genügend Durchlüftung achten, sonst kann sich leicht Schimmel in irgendwelchen Ecken bilden obwohl der Wagen a sich trocken ist. Arno naja,
es hat teilweise stark geregnet... nasse jacke, hose, schuhe.. das ist der schlafraum über der heckgarage. haben zu zweit dort geschlafen, dachfenster nur gaaanz leicht geöffnet, hat ja geregnet... indgesamt kamen da wohl so 5 tropfen, mehr nicht.... auf dem regal drunter(20cm) war keine prütze, daher kann ich ziemlich genau sagen das es so wenig war... Günni Edit: was mir noch eingefallen ist. wir waren tagsüber in der ostseetherme, auch in der sauna, daher hatten wir viele nasse handtücher. diese waren in der heckgarage unter dem bett.. doch schwitzwasser..? Das Wasser löst sich nicht in nichts auf, sondern wird von der Luft aufgenommen und was zu viel ist kondensiert an kühlen und schlecht belüfteten Stellen. Darum: immer wieder mal kräftig lüften und heizen!
Klaus würde mich um andere meinungen freuen, kann es wirklich schwitzwasser gewesen sein?
Günni Wenn es nur an einer Stelle kommt, würde ich nicht an Schwitzwasser glauben - aber ich bin in Bezug auf Wasser eh allergisch und würde solange suchen, bis ich eine Undichtigkeit 100%ig ausschließen könnte.
Lange bevor bei uns der Wassereinbruch sichtbar war, hab ich schon im Schrank etwas gerochen, was jedoch von jedem belächelt wurde, denn nach so kurzer Zeit (das Womo war noch kein halbes Jahr alt) könne noch nichts nach nassen Putzlappen riechen. Von daher bedeutet für mich jeder Tropfen höchste Alarmstufe. Lieber einmal falschen Alarm geben, als zu lange warten. Macht Schwitzwasser nicht nur an den Fenstern einen Sinn ?
Es schlägt sich doch eigentlich immer an den kältesten Stellen nieder. ihr macht mir mut..
aber kommt wasser so ohne weiteres durch... und es nicht messbar??? komische geschichte... weitere meinungen... Im Moment regnets doch dauernd mal. Also beste Zeit um das zu beobachten....
Glaub ich nicht , wenn ich so dran denke , wenn einer meiner Jungs im Bad zuhause geduscht hat und vergessen das Fenster zu öffnen ... das hängt nicht nur am Fenster und Spiegel ! Die Wände sind dann nass ! Ist aber gut eingeweicht um gleich mal zu säubern :wink: Unsere undichte Stelle im Womo läuft auch nur an einer Stelle tröpfchenweise bei Regen ( bevor abgeklebt wurde )...
Es wird vielleicht erst messbar bei mehr Nässe oder Torf.......... :? Bei jedem Regenguss mal reingucken......es gibts doch gerade fast täglich... je früher du es merkst , desto besser ! das ist nich so einfach, auto hat eine garage...
habe heute 2 stunden wasser drauf regnen lassen mit einen schlauch auf feinem sprühstrahl.. und die dinge in der nähe auch direkt angesprüht... eben gemessen und kann einfach keine hohen werte finden... dann kann es doch fast nur schwitzwasser sein. macht es sinn bei einem händler nochmal zu fragen?? Günni Bekannter hatte mal nen Dethleffs, da tropfte es auch ganz selten und minimal von dieser Kannte, allerdings im Hängeschrank Hinten, das aber nur nach stundenlangen Stehen im Regen bei ganz bestimmter leichter Schrägstellung das Womos.
Ist mit Löschpapier dieser Leiste nachgegangen, kam von ganz vorne, Undichtigkeit wurde dann an einer schlecht abgedichteten Schraube im Dach/Alkoven vorne Außen bei einem Anbauteil gefunden. Da bildetet sich in bestimmter Lage eine ganz kleine Pfütze, das reichte dann. Messbare Feuchteschäden wurden nicht entdeckt. Schwitzwasser würde meiner Meinung nach nie nur an einer Stelle auftreten. habe eben einen termin in der werkstatt gemacht, sicher ist sicher...
Günni Ich drücke ganz fest die Daumen , dass es nur Schlechtwetterschwitzwasser war !!!!!!!!!!!
:daumen2: hattest du auch schitzwasser am alu-türrahmen ? ja. und hab mich gewundert wieviel wasser im führerhaus beschlagen war...
wir sind sehr nass geworden, haben 4 km in regen mit dem fahhrrad zurück gelegt, der hund war naß und die saunaklamotten in der garage... im nachhinein denke ich fast es muß schwitzwasser sein, aber sicher ist sicher.. nur iwe sicher können die in der werkstatt das sagen?? das auto steht immer drinnen, die paar tage an denen es naß wird kann man an einer hand abzählen... Günni Hallo Jochen,
mit einem Wasserschlauch, auch wenn es ein feiner Sprühstrahl ist, erziehlst du nicht die gleiche Wirkung wie mit Regenwasser !! Das liegt an der Kohäsion (v. lat. cohaerere „zusammenhängen“), auch Zusammenhangskraft genannt, in der Physik und Chemie die Zusammenhangskräfte zwischen den Atomen bzw. Molekülen eines Stoffes, in diesem Fall Wasser (Wikipedia) Also im Regen stehen lassen u. prüfen. Auch deine Werkstatt soll nicht nur mit dem Schlauch prüfen !! Regenwasser nehmen. Allfy ok, aber es war ja erst sonntag, wenn wasser eingedrungen ist, muß sich dieses doch noch messen lassen?
Günni
Lass es sicherheitshalber messen, aber ich glaube eher an Feuchtigkeit von innen, nasse Klamotten Handtücher - vielleicht habt Ihr auch noch Kaffee gekocht. Du schriebst noch, im Fahrerhaus seien die Scheiben beschlagen gewesen, das spricht für Feuchtigkeit in der Luft und vielleicht genau das Quäntchen zu viel, als dass die kalten Scheiben als Niederschlagsfläche zum Kondensieren ausreichen würden. Klaus Also nasse Klamotten trocknen wir im Womo mit Heizung an, damit es innen auf jeden Fall wärmer ist als außen, dass die feuchte Luft durch mindestens 5cm geöffnete Dachluke verschwindet und natürlich Gebläse volle Pulle. Meist ist nach 2-3 Stunden alles trocken. moin Günni,
gerade in dieser Jahreszeit iss das wohl hoffentlich eher " Schwitzwasser".. Haste die Heizung schön warm eingestellt? Alle Fenster zu? Das reicht schon....! Und dann noch ein bisschen schmusen? Du glaubst es net, wieviel "Schwitzwasser?" das gibt. Genau diese Ursache wünsche ich Dir jedenfalls. Ansonsten musst Du das prüfen, wie die Kollegen es schon vorgeschlagen haben... :( Halt die Ohren steif und alles Gute Frank04 heizung volle pulle, die ganze nacht drin geschlafen, 2 erwachsene und ein labrador.. dachluke nur 1cm auf, den rest zu...
aber warum an dem keder.. wenn es wasser von außen wäre, müßte dann nicht auf der fahrr( 2 stunden später) auch noch wasser nachlaufen.? Günni Bei uns kams Wasser vorne links, als sich Peter dort zum Frühstück hinsetzte. Vorher lief es klammheimlich und unbemerkt in den rechten Schrank. hmm, im schrank war immer alles trocken..
und laufen wäre zuviel gesagt... es waren wirklich nur ein paar kleine tropfen.. wenns mehr wäre, wär mir ja alles klar, dann von außen. aber bei der wenigen menge... hallo,
ich nochmal.. war eben beim händler.. womo ist dicht.. zum glück!!! Günni :zustimm: Prima Günni !!!
:daumen2: super günni,
"warum am keder"? na ja, das sind die kältebrücken... hauptsache "du" biss dicht.... :) bis denne frank04 der keder hat einen kleinen abstand zur decke und wand. dort hat sich das wasser sammeln können und ist dann an der stelle wo sie zusammengesetzt sind ausgetreten..
Günni super,
passt doch :) also gute fahrt! |
Anzeige
|