xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroversorgung im Knaus Van Ti

Gast am 11 Okt 2009 20:19:12

Hallo geschätzte Elektroexperten!
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich will keine B2B / Solar / Mobbel / Windrad oder sonstige Glaubensdiskussion entfachen :-)

Ich benötige ein paar konkrete Tipps zu meinen aktuellen Planungen - aber der Reihe nach.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, haben wir einen Knaus Van TI (600 ME Passion) bestellt. Dieser wird im Februar / März geliefert und so verbringe ich einige Zeit mit diversen Planungen. Ein wichtiger Punkt ist die E-Versorgung, die ich gerne komplett umbauen möchte. Ich denke ich habe alle Threads hier im Forum zu dem Themenkreis gelesen und mir mittlerweile auch eine Meinung dazu gebildet, was ich machen möchte.

Ich habe folgendes vor: Die serienmäßige (ich glaube 85 Ah) Batterie nimmt mir der Händler ab - gut. Statt dessen will ich zwei 100 Ah (AGM) Batterien einbauen. Für den ersten Schritt habe ich mich nun doch gegen Solar und für einen B2B Lader entschieden. Das passt möglicherweise gut zur stärkeren LiMa (180 A) die ich für den Fiat geordert habe. Ich bin schon gespannt, wie die Verkabelung zwischen (verstärkter) LiMa und der Starterbatterie ausfällt - hier rechne ich schon damit, nachrüsten zu müssen.

Wichtiger ist aber wohl die Verkabelung zwischen Starterbatterie, B2B Lader und den Aufbaubatterien. Nun meine erste Frage: Gibt es eine Chance zwei (oder eine große) Batterie(n) im vorderen Bereich des Ducato beim Van TI (z.B. unter Beifahrersitz) unterzubringen? Falls dies nicht möglich ist, wäre wohl auch nochmal die Verkabelung in die Heckgarage zu erneuern.

Das Konzept sieht noch einen BM 1 Batteriemonitor, die möglichst konsequente Verwendung energiesparender Komponenten (LED-Beleuchtung) und irgendwann eine Option für eine gasbetriebene Brennstoffzele vor (Hier bin ich auf die Truma gespannt, die derzeit getestet wird).
Von Solar habe ich nach Durchlesen der 12000 Threads zu diesem Thema hierim Forum Abstand genommen :-)

Also, was haltet ihr von meinem Konzept, wo liege ich falsch, auf was sollte ich noch achten, welche AGM Batterien empfehlt ihr mir?

Danke schon mal für eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 11 Okt 2009 21:13:10

Im RMI Heft vom September glaub ich war ein Batterietest drin. Am Besten abgeschnitten hat die Optima AGM Batterie. Vielleicht kriegst du ja das Heft noch irgendwo, oder den Beitrag online.

Ansonsten - wofür brauchst du denn die ganze Batteriekapazität wenn du überall schon LED Lichter reinbaust? Klar, Läppi usw....Wenn ich das täte (erwäge ich) werde ich meine 2te Batterie - die sowieso nur im Winter drin ist - verbannen.

Gast am 11 Okt 2009 21:49:28

macagi hat geschrieben:wofür brauchst du denn die ganze Batteriekapazität wenn du überall schon LED Lichter reinbaust?

Es kommt neben den Verbrauchern ja auch auf die Standzeit an. Ein paar Tage soll der Strom schon reichen und ich habe auch ein paar Verbraucher die bissel mehr brauchen als die LED's.

Anzeige vom Forum

olbi1904 am 11 Okt 2009 21:58:32

Es kommt neben den Verbrauchern ja auch auf die Standzeit an. Ein paar Tage soll der Strom schon reichen und ich habe auch ein paar Verbraucher die bissel mehr brauchen als die LED's.

Hast Du schon mal eine Energiebilanz aufgestellt?

Gast am 11 Okt 2009 22:02:34

olbi1904 hat geschrieben:Hast Du schon mal eine Energiebilanz aufgestellt?

Ja, habe ich. Verbraucher, Standzeit plus angemessene Reserve um häufige Tiefentladungen zu vermeiden. So habe ich meine Kapazität von 200 Ah ermittelt.

olbi1904 am 11 Okt 2009 22:16:49

Sind die 200Ah gesamt, oder nur für die Versorgungsbatterien?

Schon mal daran gedacht den B2B weg zu lassen und stattdessen mal --> Link zu montieren?

Wenn Du die Kabel eh nachrüsten möchtest, würde ich diesen Ladestromverteiler einbauen.

Das benutzen wir bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst mit --> Link Ladegeräten.

Zusätzlich kannst Du weitere Spannungsquellen anschließen, z.B. Solar (o .ä.), falls keine 230V Versorgung zur Verfügung steht.

Edit sagt, ich soll Dich daran erinnern, dass falls Du ein besseres Ladegerät verbaust, Du auch auf einen Temperatursensor an der Batterie denkst, der an das Ladegerät angeschlossen wird, damit dieses eine vernünftige Ladekompensation machen kann.

Gast am 12 Okt 2009 07:28:51

olbi1904 hat geschrieben:Sind die 200Ah gesamt, oder nur für die Versorgungsbatterien?

Hallo olbi1904,
die 200Ah sind ausschließlich als Versorgungskapazität vorgesehen. Dank dir für den Tipp mit dem Ladestromverteiler. Ich werd mir das heute Abend mal näher anschauen. Und ja, Temperatursensoren hatte ich vorgesehen und ist bei den Geräten von Sterling wohl auch möglich.

Gast am 13 Okt 2009 07:48:23

olbi1904 hat geschrieben:Schon mal daran gedacht den B2B weg zu lassen und stattdessen mal --> Link zu montieren?

Hallo olbi1904,
wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht dieses Teil dem Regler von Agtar / Hella und ist eher was für noch größere Batteriebänke (ab 400 Ah) oder? Die LiMa müsste auch umgebaut werden, was ich mir selbst nicht zutraue und bei einem neuen Fahrzeug auch lieber von der Fachwerkstatt machen lassen würde. Bin davon noch nicht überzeugt.

Gast am 13 Okt 2009 09:34:11

Hallo,

so ein Ladestromverteiler hat nichts mit Regelung zu tun, und ist in keinster Weise mit einem B2B zu vergleichen, die Lima wird davon nicht berührt
Es handelt sich dabei um 2 Dioden (real 2 entsprechend beschaltete FETs), die von der Lima gespeist werden und den Strom einmal in Richtung Starter-, einmal in Richtung Bordbatterie verzweigen.
Dabei wird zunächst zu der Batterie mit dem niedrigeren Spannungslevel durchgeschaltet, die andere bekommt solange nichts bis Gleichheit herrscht.

soweit so gut.

der Nutzeffekt ist jedoch recht gering, weil die Spannung seeeehr viel schneller steigt als die eingeladene Kapazität, sodaß im Normalfall (Teilentladung) bereits nach wenigen Minuten Spannungsgleichheit herrscht.

Nachteilig ist, daß die FETs einen Durchlaßwiderstand in Höhe von 0,004 Ohm haben, was bei 50A Ladestrom immerhin 0,2V Spannungsabfall macht, und die laut Beschreibung "verlustfreien Power-MosFet-Dioden" dabei rund 10W Verlustleistung verbraten, was die großvolumigen Kühlkörper erklärt

Fakt ist allerdings auch, wenn ich meine Bordbatterie jedesmal tiefentlade, bekomme ich sie damit tatsächlich schneller voll

grüße klaus

olbi1904 am 13 Okt 2009 15:43:17

kerninger hat geschrieben:
Hallo olbi1904,
wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht dieses Teil dem Regler von Agtar / Hella und ist eher was für noch größere Batteriebänke (ab 400 Ah) oder?

Nein. Das bauen wir sogar in unsere NEF. (1 mal HÜ Starterbatterie, 1 mal Versogungsbatterie)
Über Agtar kann man geteilter Meinung sein.

Die LiMa müsste auch umgebaut werden, was ich mir selbst nicht zutraue und bei einem neuen Fahrzeug auch lieber von der Fachwerkstatt machen lassen würde. Bin davon noch nicht überzeugt.

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du eh größere Arbeiten an der elektr. Anlage machen. Du klemmst das Ladekabel des Generatos direkt an den ELV. Eigentlich keine große Sache. Das ist alles, was Du bei dieser Installation am Generator umbaust.

Gast am 13 Okt 2009 15:50:13

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt :?
Was ist ein NEF...? Und warum muss das was im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr gut ist auch für's Wohnmobil gut sein? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, sorry.

ralf123 am 13 Okt 2009 20:20:51

Ich hab einen VAN TI 550. Ich habe bei mir die Batterie in den Kleiderschrank verfrachtet. Da befindet sich auch das Ladegerät und die ganzen Sicherungen. Dabei habe ich mal locker 2,5m unnötige Kabellänge entfernt. Die Batterie sitzt serienmäßig in der Garage und ist Luftlinie ca. 50cm vom Kleiderschrank/Ladegerät entfernt. Verwendet wurde ein ca. 3m langes Kabel. Vermutlich gibt es dieses in dieser Länge fertig zu kaufen. Ich habs deutlich gekürzt.
Beim Umbau habe ich einen schlampig gequetschten Kabelschuh entdeckt. Ich hatte plötzlich ein loses Kabel in der Hand :-(

Andere Frage: Welcher Grund bewegt einem dazu einen 600 ME (vom Grundriss her gesehen) zu kaufen?

olbi1904 am 13 Okt 2009 23:04:45

kerninger hat geschrieben:Was ist ein NEF...?

NotarztEinsatzFahrzeug.

Das bezog sich auf Deine Frage der größeren Batteriebänke.

Und warum muss das was im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr gut ist auch für's Wohnmobil gut sein?

Weil die Problematik fast die gleiche ist (zumindest im Deinem Fall).

Ein paar Tage soll der Strom schon reichen und ich habe auch ein paar Verbraucher die bissel mehr brauchen als die LED's.

Autarkes Arbeiten ohne externe Spannungsversorgung.

Im übrigen will ich Dich nicht bekehren, sondern nur was anderes zeigen.

Ich schreibe mal wie wir das machen:

Bei kleineren Fahrzeugen mit weniger Verbrauchern (NEF) wird der Strom der Lima über den Ladestromverteiler an die Batterien weitergeleitet. Steht das Fahrzeug in der Halle bei angeschlossener 230V Einspeisung werden über ein Ladegerät (Link ist weiter unten) und dem Verteiler beide Batterien geladen und zwar nach eingestellter Ladekurve und Batterietyp.

Be größeren Fahrzeugen mit mehr Verbrauchern ist es fast genauso, nur hat jede Batterie ihr eigenes Ladegerät.

Was man wissen muss ist, dass die Starterbatterie nur das reine Fahrgestell versorgt, alle anderen, zusätzlichen Verbraucher werden von der/den Versorgungsbatterien gespeist.

Gast am 14 Okt 2009 06:56:01

@olbi1904: Dank dir, ich glaube ich hab's jetzt kapiert. :)

@ralf123: Danke. Ich dachte da geht was unter dem Beifahrersitz. Hmm Kleiderschrank kriege ich Probleme mit der Chefin :(

@klaus: Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Werde wohl auf die B2B-Lader Lösung fokussieren.

off topic
ralf123 hat geschrieben:Andere Frage: Welcher Grund bewegt einem dazu einen 600 ME (vom Grundriss her gesehen) zu kaufen?

Welchen Grund es für einen gibt, kann ich dir nicht sagen :)
Unsere Gründe für diesen Grundriss:
- Kein klettern in den Alkoven
- Kein klettern über den Anderen wenn man nachts mal raus muss oder später schlafen gehen möchte.
- Hoher Schlafkomfort und mehr Platz zum schlafen
- Gute Erfahrungen (wir hatten schon im WoWa Einzelbetten)
/off topic

ralf123 am 14 Okt 2009 10:47:01

Im Kleiderschrank macht keine Probleme mit der Chefin. Wenn es der gleiche Schrank ist wie bei mir, dann ist da eh eine Holzplatte drin unter der sich die Sicherungen und das Ladegerät befindet. Der Kleiderschrank wird dadurch nicht kleiner und die Batterie sieht man auch nicht. In der Garage gibts dafür mehr Platz...

Grundrisswahl: Also eigentlich nur wegen der Längsbetten. Hat mich interessiert, weil sonst eigentlich nicht mehr Platz vorhanden ist wie beim kleineren.

Gast am 14 Okt 2009 11:09:46

ralf123 hat geschrieben:Im Kleiderschrank macht keine Probleme mit der Chefin. Wenn es der gleiche Schrank ist wie bei mir, dann ist da eh eine Holzplatte drin unter der sich die Sicherungen und das Ladegerät befindet. Der Kleiderschrank wird dadurch nicht kleiner und die Batterie sieht man auch nicht. In der Garage gibts dafür mehr Platz...

Grundrisswahl: Also eigentlich nur wegen der Längsbetten. Hat mich interessiert, weil sonst eigentlich nicht mehr Platz vorhanden ist wie beim kleineren.

Hmm, dank dir. Dann käme der Kleiderschrank doch evtl. in Betracht. Zum 600 ME: Der ist glaube ich um die 80cm länger wegen der Einzelbetten; die Garage dürfte aber genauso groß sein wie bei deinem - glaube ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sieht das bei euch auch so aus ?...beginnender Wasserschaden
reicht ein starterkabel um werkseitige batt.2 zu verbessern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt