Hallo geschätzte Elektroexperten!
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich will keine B2B / Solar / Mobbel / Windrad oder sonstige Glaubensdiskussion entfachen :-)
Ich benötige ein paar konkrete Tipps zu meinen aktuellen Planungen - aber der Reihe nach.
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, haben wir einen Knaus Van TI (600 ME Passion) bestellt. Dieser wird im Februar / März geliefert und so verbringe ich einige Zeit mit diversen Planungen. Ein wichtiger Punkt ist die E-Versorgung, die ich gerne komplett umbauen möchte. Ich denke ich habe alle Threads hier im Forum zu dem Themenkreis gelesen und mir mittlerweile auch eine Meinung dazu gebildet, was ich machen möchte.
Ich habe folgendes vor: Die serienmäßige (ich glaube 85 Ah) Batterie nimmt mir der Händler ab - gut. Statt dessen will ich zwei 100 Ah (AGM) Batterien einbauen. Für den ersten Schritt habe ich mich nun doch gegen Solar und für einen B2B Lader entschieden. Das passt möglicherweise gut zur stärkeren LiMa (180 A) die ich für den Fiat geordert habe. Ich bin schon gespannt, wie die Verkabelung zwischen (verstärkter) LiMa und der Starterbatterie ausfällt - hier rechne ich schon damit, nachrüsten zu müssen.
Wichtiger ist aber wohl die Verkabelung zwischen Starterbatterie, B2B Lader und den Aufbaubatterien. Nun meine erste Frage: Gibt es eine Chance zwei (oder eine große) Batterie(n) im vorderen Bereich des Ducato beim Van TI (z.B. unter Beifahrersitz) unterzubringen? Falls dies nicht möglich ist, wäre wohl auch nochmal die Verkabelung in die Heckgarage zu erneuern.
Das Konzept sieht noch einen BM 1 Batteriemonitor, die möglichst konsequente Verwendung energiesparender Komponenten (LED-Beleuchtung) und irgendwann eine Option für eine gasbetriebene Brennstoffzele vor (Hier bin ich auf die Truma gespannt, die derzeit getestet wird).
Von Solar habe ich nach Durchlesen der 12000 Threads zu diesem Thema hierim Forum Abstand genommen :-)
Also, was haltet ihr von meinem Konzept, wo liege ich falsch, auf was sollte ich noch achten, welche AGM Batterien empfehlt ihr mir?
Danke schon mal für eure Hinweise!