aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Eura 820 EB auf 5.500-KG

cerberus2004 am 14 Okt 2009 23:56:35

Hallo,
habe mal jemanden getroffen, der seinen 3-Achser auf 5.500-KG hat auflasten lassen. Da ich dies mittlerweile auch gerne machen lassen würde, um je nach Beladung nicht übers Limit heraus zu kommen, wüsste ich gern ob jemand so eine Auflastung bereits hat durchführen lassen.
Habe schon Goldschmidt Zusatzluftfederung mit Auflastung auf 5.200-KG.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 15 Okt 2009 00:02:11

Um vorzubeugen!
Ich möchte keine Diskussionen lostreten ob es sinnvoll oder gut ist eine Auflastung auf 5.500-KG vorzunehmen. Ich möchte auf diesem Weg nur evtl. jemanden finden, der das schon mal gemacht hat und ggf. den passenden TÜV kennt. :D

Gast am 15 Okt 2009 19:48:19

klar ist das sinnvoll!
denn ich habe mit Schrecken festellen dürfen das unsere Leergewicht mit nur ein Paar kleinigkeiten drin schon bei fast 4800 kg lag.

Ich plane deshalb die Auflastung meines 820 EB Duc X 250 bei Goldschmitt,
aber nicht mit der Luftfeder, sondern mit der verstärkten Feder
für die Vorderachse.

Goldschmitt hat vor 14 Tagen den Segen des TÜV dazu bekommen und wollte ab Ende Oktober diese Federn einbauen mit TÜV und Brief und Siegel
und so: Als Preis wurde mir ca. 800,00 € genannt :wink:

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 15 Okt 2009 21:27:09

Hallo Vmax,
das mit der verstärkten Feder für die VA habe ich gleich mit machen lassen, was das ständige durchschlagen quasi eliminiert hat und gleichzeitig das Fahrzeug nicht mehr so stark nach vorn geneigt ist. In Verbindung mit den Zusatzluftfedern benötige ich keine Keile mehr, da ich alles über die Luftregelung ausgleichen kann.
Kleiner Tip: die Federn habe ich von Eura auf Kulanz bekommen. Kann Dir einen Ansprechpartner nennen. Leider funktioniert mein PM noch nicht, da ich noch nicht so eifrig im Forum geschrieben habe.
Aber nochmal zur Auflastung: Haben die bei Goldschmidt jetzt tatsächlich die Auflastung auf 5500-KG fertig? Habe dort vor ca. 3-Wochen das letzte mal angefragt und da hieß es, dass da noch nichts in Aussicht sei. Man hatte mir jedoch beim Einbau der Luft-Zusatzfedern zugesagt, dass es auf jeden Fall kommen würde.
Wie bist Du denn sonst mit dem 820 EB zufrieden?
Frank

Gast am 28 Okt 2009 14:15:08

Hallo Frank,

ist das richtig 5200kg oder meinst Du das zulässige Gesamtzuggewicht bei Benutzung einer AHK?
Habe selber ein 5 Tonner Eura 770HB.

- auch Frank ;o))

cerberus2004 am 28 Okt 2009 17:18:37

Hallo auch Frank :-)
ich meine das zul. Ges. Gewicht !!

Habe aber mittlerweile von Goldschmidt die Info, dass die jetzt die Gutachten fertig haben. Fahre in Kürze dorthin.

Gast am 28 Okt 2009 20:19:55

laut Telefonat mit Fa. Goldschmidt von gestern 27.10 dauerst es wohl noch bis Mitte November...

cerberus2004 am 28 Okt 2009 21:41:26

Habe auch am 27.10. mit Goldschmidt telefoniert. Herr Stäbler sagte mir, dass ich vorbei kommen könnte und es würde eingetragen. Vielleicht liegt der ganze Papierkram noch nicht vollständig vor, aber der TÜV hat ja möglicherweise schon das o.k. gegeben. Ich werde mal einen Termin für kommende Woche machen und dann berichten.

Gast am 31 Okt 2009 00:12:52

Das finde ich toll für Euch. Wisst Ihr ob es dann auch bei den älteren gehen wird oder nur bei den neuen. Sicher nur in Verbindung mit den Luftfedern hinten oder?
Hätte es nur schon vor dem Anruf am Mo. gewußt ;O))

Frank

cerberus2004 am 31 Okt 2009 12:58:25

Hallo Frank,
Also mir wurde seiner Zeit gesagt, dass die Auflastung nur in Kombination: härtere Federn vorn und Zusatzluftfederung geht. Da meine Bodenfreiheit im Serienzustand und durchschnittlicher Beladung extrem gering und auch das Fahrverhalten teilweise echt bedenklich war, würde ich aus meiner Sicht sagen, dass diese beiden Modifikationen auch zwingend notwendig waren. Dies auch unabhängig von der Auflastung, die bei mir auch nur eine zusätzliche Lade-Reserve darstellt, da ich so einige spinnerte Sachen eingebaut habe, die halt Gewicht mit sich bringen. Aber das Fahrverhalten hat sich, wie bereits zuvor erwähnt, drastisch verändert.

Wenn ich Vmax richtig verstanden habe, hat er wohl die Info, dass die Auflastung auch nur durch Einbau härterer Federn vorn möglich ist.

Leider ist mir nicht bekannt, ob das für das ältere Modell auch geht. Musst Du wohl bis Montag warten :-)

Ich fahre übrigens am 12.11.2009 zur Auflastung zu Goldschmidt. Termin wurde gestern bestätigt.

Gast am 31 Okt 2009 15:02:37

na dann Berichte mal was die Eingebaut wurde....

zu mir wurde am Telefon gesagt + 250 KG ist sofort möglich
aber + 500 noch nicht.

und das betriftt hier nur die neuen Ducatos mit Alko Tandem Fahrwerk!

Gast am 31 Okt 2009 23:48:44

250 zu den 5000kg würden mir auch schon reichen.........träum........

cerberus2004 am 12 Nov 2009 21:32:22

Vollzugsmeldung!

Bin gerade von Goldschmidt zurück. Auflastung auf 5.500-KG reibungslos durchgeführt. In diesem Zusammenhang musste der Betätigungshebel der Handbremse an der Hinterachse getauscht werden, mit dem Resultat, dass nun meine Handbremse endlich mal ordentlich funktioniert. Bisher hat man sich kaum getraut das Fahrzeug auf abschüssiger Strasse abzustellen, ohne gleich Keile vor die Räder zu legen.
Jetzt habe ich auch vollgepackt noch Ladereserve. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleinere Starter-Batterie?
Erreichbarkeit / Anschluß Lichtmaschine Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt