aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erreichbarkeit / Anschluß Lichtmaschine Ducato X250

ralf123 am 25 Okt 2009 21:05:59

Ich möchte bei meinem Knaus Van Ti 550 / Ducato X250 die original Ladeleitung zur Aufbaubatterie mit einem deutlich höheren Querschnitt verbessern (35mm²).

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Die original Verkabelung die im Innenraum verläuft rauszumachen und zu ersetzen oder

2. am Fahrzeugunterboden eine neue Verkabelung direkt zur Lichtmaschine zu verlegen.

Folgende Fragen hätte ich:

- Die original Verkabelung von Knaus endet, so wie ich es nachverfolgt habe, hinter einer Verkeidung neben der Beifahrertüre unterhalb des Gurtaufrollers. Dort ist ein ordentlicher Stecker mit zusätzlicher 30A Sicherung und zwei Mehrfachstecker bei dem unter anderem D+ abgenommen wird. Vermutlich wird das Fiat Fahrgestell so ausgeliefert und die Wohnmobilhersteller schließen dort ihre eigene Verkabelung an, oder?

- Wohin geht diese Fiat-Verkabelung? Zur Starterbatterie oder zur Lichtmaschine?

- Wie gut kann man die Anschlüsse der Lichtmaschine erreichen?

- Kann man an der Lichtmaschine problemlos zwei zusätzliche Kabel anschließen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 26 Okt 2009 02:27:16

Sehr interressantes Thema - das ist für mich in einer Woche auch wichtig.

Ich möchte in einen Duc x250 einen B2B einbauen und wüsste auch gerne ob ich direkt an die Lima gehen kann. Der x250 hat ja CAN Bus - weiss jemand ob es da zu Fehlermeldungen kommt wenn ich der Lima direkt viel Strom entziehe?

Die Box die du gefunden hast, ist die Schnittstelle die FIAT den Aufbauherstellern ab Werk anbietet damit die nicht weiter rumbasteln müssen.

ralf123 am 28 Okt 2009 19:15:37

Hat keiner Antworten? :roll:

Anzeige vom Forum

kintzi am 28 Okt 2009 22:48:43

Hallo, B+ geht zur Starterbatt. Anschlüsse der Lima v. unten oder nach Abmontieren des re. Vorderrades zugänglich. Glaube kaum, dass Du ein 35mm2 Kabel drankriegst, u. wenn mit Tricks, wird`s den Anschluss abvibrieren. Kabelführung genau überlegen u. wenn keine Sicherung(min.70A), Kabel in einem Plastikschlauch verlegen wegen Durchscheuerns. Vorsicht, bei Alternatorlauf ohne Last (Batt.) brennen sofort die Dioden durch. Gebe Dir recht insofern, dass Flaschenhals f. B2B u. dessen Strom B+ Lima/ St.Batt. Vorsicht auch mit Calira,welches Trennrelais beinhaltet, irgendwo bei B2B haben wir über die Verschaltung im Forum gesprochen, bemühe mal die Suchfkt. Richi

viking92 am 28 Okt 2009 23:22:33

Hy,

fahre zwar keinen FIAT, aber der Aufbau dürfte soweit überall identisch sein.
Ich sehe es als nicht notwendig an, direkt an die Lima zu gehen. Zum einen wirst Du u.U. dort die 35mm² nicht befestigt bekommen & zum anderen versorgen die Fahrzeughersteller die Batt.-zuleitungen schon recht grosszügig. ....ganz zu schweigen von den Aufbauherstellern :?
Das nächste Problem dürfte der CAN-Bus sein, der mittlerweile auch die Lima erfasst (zumindest bei Ford so).
Von daher kannst Du den B2B getrost an den die Starterbatt. anschliessen.
Je nachdem ob Deine Starterbatt. vom EBL mitgeladen wird, muss entweder ein D+ gesteuertes Trennrelais zwischengeschaltet werden oder halt die Ladeleitung EBL -> Starterbatt. getrennt werden.

Viel Erfolg

ralf123 am 29 Okt 2009 20:20:03

kintzi hat geschrieben:Hallo, B+ geht zur Starterbatt. Anschlüsse der Lima v. unten oder nach Abmontieren des re. Vorderrades zugänglich. Glaube kaum, dass Du ein 35mm2 Kabel drankriegst, u. wenn mit Tricks, wird`s den Anschluss abvibrieren. Kabelführung genau überlegen u. wenn keine Sicherung(min.70A), Kabel in einem Plastikschlauch verlegen wegen Durchscheuerns. Vorsicht, bei Alternatorlauf ohne Last (Batt.) brennen sofort die Dioden durch. Gebe Dir recht insofern, dass Flaschenhals f. B2B u. dessen Strom B+ Lima/ St.Batt. Vorsicht auch mit Calira,welches Trennrelais beinhaltet, irgendwo bei B2B haben wir über die Verschaltung im Forum gesprochen, bemühe mal die Suchfkt. Richi

Dann werde ich wohl eine zusätzliche Leitung zur Starterbatterie einziehen. Ich werde das Trennrelais vom Calira eh nicht mehr verwenden, da die Anschlüsse am Calira vielleicht max. 10mm² zulassen. Das ist ein Witz. Werde ein ordentliches Trennrelais mit Schraubanschlüssen verwenden. Zudem ist die automatische D+ Erkennung am Calira nicht das gelbe vom Ei. Ist bei mir schon öfters vorgekommen, das das Relais trotz laufendem Motor nicht geschalten hat. Die Spannung war grad so unterhalb der Schaltschwelle für die D+ Erkennung...

harly0005 am 29 Okt 2009 22:07:26

Hallo ralf123,

habe vor einiger Zeit genau diese Arbeiten an unserem gemacht.
Ist der große Bruder von deinem 550er.

Die serienmäßige Verkabelung Lima zur Bat. reicht aus.
Wenn du dicke Kabel verwenden willst auf jeden Fall ab der Bat. und nicht ab dem Verteilerblock hinter der rechten Verkleidung.
Bin selber mit 2x 35mm² "Innen" von der Starterbat. zum B2B unterm Kleiderschrank und dann zur Aufbaubat. nach hinten gegangen.
Zusätzlich noch über der Eingangstür ein Nasa BM-1.

Hier die Kurzanleitung in Stichpunkten dazu:
Sitze samt Konsolen und Bodenbelag raus
Einstiegverkleidungen und B-Säulenverkleidungen raus
Mittlere Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Panoramascheibe raus
Kunststoffkasten über Beifahrertür raus
Im linken Küchenschrank die hintere Holzplatte raus
Einstiegsrollo incl. Abdeckung darüber raus (2 sehr versteckte Schrauben)
Alle Kabelschachtabdeckungen dazwischen raus
B2B auf einem kleinen Holzrahmen hinter der Lüftungsabdeckung geschraubt
Weiter nach hinten durch den Doppelboden unter dem Kleiderschrank
Serienmäßige Verkabelung Marke "Klingeldraht" radikal entfernt
An der Starter- und an der Aufbaubat. jeweils eine 60A Automatiksicherung

Eine gefährliche Ecke gibt es dabei:
Dies ist der Übergang von Fiat zu Knaus an der B-Säule oben. Dieser Übergang ist scharf wie abgeschnittenes Blech.
Diese Ecke ordentlich polstern da dort das Dicke Kabel nach einigen Jahren bestimmt durchgescheuert sein kann.
Knaus hat dort nur einen dicken Streifen Tape als Isolierung verwendet. Für ihre dünnen Käbelchen mag das reichen, für fingerdicke ordentliche Kabel bestimmt nicht.
Auch mit den 2 dicken Kabeln drin gehen alle Kabelschachtdeckel wieder drauf.

Unten rum wollte ich mit solchen Kabeln die fast einem Abschleppseil gleichen nicht gehen.
Der Weg ist übrigens genauso aufwändig wie innen lang.
War reichlich Arbeit, jedoch sind die neuen Kabel in Verbindung mit einem B2B ein riesen Unterschied in der Ladeleistung.

Uli

ralf123 am 30 Okt 2009 20:34:36

Hallo Uli,

zuerst einmal ein riesen Danke für deine super Anleitung. :)

Hört sich nach verdammt viel Arbeit an. So viel Mühe wollte ich mir eigentlich gar nicht machen. Ich bin noch auf der Suche nach einem kürzeren Weg um die Leitungslänge möglichst gering zu halten. Wollte eigentlich unter dem Tisch, wo der Boden hohl ist, durch. Aber ich komme beim Bad dann nicht rüber zur Trittstufe vom Bett. Muß ich mir alles nochmal genau anschauen. Die Batterie habe ich von der Garage in den Kleiderschrank verlagert. Dort konnte ich mir locker 2,5m sinnlose Batterieleitung sparen. Die Batterie hat im Kleiderschrank bestens Platz und ich habe in der Garage Stauraum gewonnen.

Eura665HS am 12 Nov 2009 23:02:28

Hallo,

so langsam wirds soweit... ich bau meinen B2B Lader in meinen neuen Duc250 ein.
Gibts Tipps, die ihr mir vorab geben könnt? Ich möchte den B2B unter dem Beifahrersitz installieren, an die Starterbatterie anschliessen und diemeine 35mm² Kabel unter dem Fahrzeug am Leiterrahmen im Wellschlauch geschützt zur Aufbaubatterie führen, die hinten hinter der Hinterachse sitzt.

Kann es Probs mit dem CAN-Bus geben, wenn der B2B 50A abnimmt? Wie siehts mit Garantieansprüchen aus? Hat da jemand Erfahrung? Im Prinzip dürfte das ja kein Problem machen, denn ich hänge ja an die Elektroversorgung des Fahrgestells nur eine zusätzliche Last an...

Meine nachträglich installierte Sitzheizung wollte ich an der Schnittstelle Fiat/Aufbauhersteller (an der B-Säule) anklemmen. Leider hab ich die Dose noch nicht gefunden, weil bei mir der Doppelboden so dämlich verbaut ist, dass ich erst den kompletten EBL auf der entsprechenden Halteplatte ausbauen muss um an die Stelle zu gelangen.

Hat jemand zufällig das Ding grad offen und kann mir sagen, was für Anschlüsse man da abgreifen kann? Ich hab von einer 30 A Steckdose gehört und D+ und so weiter. Ich glaube auch Licht an/aus wird dort angeliefert für die seitlichen Markierungsleuchten.

Ich find im Internet leider keine Anschlußbelegung oder weitere Infos.

Wär nett, wenn mir jemand nen Link oder n Bild als weitere Erklärung zu dieser Schnittstelle geben könnte.

Besten Dank! :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Eura 820 EB auf 5.500-KG
ducato 290 und noch ein problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt