rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinere Starter-Batterie?

pacific03 am 06 Nov 2009 17:43:44

Hallo,
die Starterbatterie im Ducato ist ja recht groß. Bei mir ist allerdings ausser dem Motor(Zündung) nichts mehr angeschlossen. Währe es dann nicht "besser" eine kleinere Batterie einzubauen um Gewicht zu sparen und dafür zu sorgen das so die Aufbaubatterie eher geladen wird ?

War nur so eine Idee?!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Nov 2009 18:03:56

Das Du eine solche Batterie drin hast, hat schon seinen Grund.
Sie ist weitestgehend abgestimmt auf den Bedarf Deines Basisfahrzeugs.
Natürlich kannst Du ein kleinere einbauen und Du sparst da ein wenig Gewicht. Deine kleinere Aufbaubatterie wird dadurch auch nur unwesentlich schneller geladen, wenn überhaupt.
Mein Fazit : Aufwand und Nutzen stehen m.E. in keinem nenneswerten Verhältnis.

Gast am 06 Nov 2009 18:12:43

genau

absoluter Schnickschnack, lass es wie es ist

Anzeige vom Forum

lwk am 06 Nov 2009 18:17:39

Was heisst "ausser dem Motor nichts angeschlossen" ? Startest Du mit den Wohnraumbatterien ????????

pacific03 am 06 Nov 2009 20:20:45

Was heißt abgestimmt? Fiat stimmt doch nicht auf jedes Fahrzeug genau ab.
1. Ich fahre mein Womo ganzjährig. Dh. Sie wird immer wieder geladen. 2. Ich hab das Radio auf die Aufbaubatterie umgeklemmt.

Meine Starterbatterie wird also nur zum starten des Motors benötigt. Die jetzt eingebaute Batterie ist gedacht um auch Verbraucher wie Standheizung, Sitzheizung, Radio...... zu betreiben. Sowas hat mein Womo nicht. Demnach würde es auch eine wesendlich kleinere Batterie tun.

Als Beispiel: Volkswagen hat bei den PKW's grundsätzlich auf kleiner Batterien umgestellt und die Standlaufzeiten für Radio und Innenlicht von 1.Std auf 1/2 Std umgestellt. VW spart Geld. Die Autos etwas sprit und gewicht.

Gerade bei 3,5t Womo's würde ich das "bischen" Gewicht (bis zu 5kg) nicht so ab tun.

fuzzy am 06 Nov 2009 20:26:08

:gruebel:

grisuontour am 06 Nov 2009 20:52:36

Was heißt bei dir recht groß? In unserem ist ne 71Ah drin,denke mal ist so die untere Grenze vor allem bei Kaltstarts, weil wenns richtig kalt ist bleibt da nicht mehr viel von über...
Ingo

Gast am 07 Nov 2009 13:28:49

Hallo,

Klar reicht ne 71 oder 74 ah Batterie in dem Fall.
Die Reserven sind halt nur nicht so groß. Aber die werden ja nicht benötigt, wenn das Fahrzeug eher wie ein Reisemobil bewegt wird, d.h keine oder nur wenig Kurzstrecken und viel Langstrecke. Des weiteren wird es ja sowieso öfters mal am Netz hängen zewcks Laden der Aufbaubatterien, dann wird die Fahrzeugbatterie ja auch mitgeladen, also keine Panikmache..
Ich habs allerdings andersrum gemacht:
Ich hatte ne 88er drin und hab mir ne 100er eingebaut weil die auch nicht teurer war, hoffe die hält etwas länger (die erste 7 Jahre)

vom Agenten

Bergbewohner1 am 07 Nov 2009 18:09:16

Warte erst mal bis 25 Grad minus sind, dann kannst Du mit der Kurbel mit drehen, gerade Fiat Motor braucht da ausreichend Kapazität.
Wegen 5 Kilo Gewichtseinsparung kannst Du auch abnehmen.
Von VW stimmt leider, haben deshalb in unseren TDI eine größere Batterie eingebaut, damit er auch bei minus 20 Grad ohne schieben müssen anspringt.

matthiast4 am 07 Nov 2009 18:54:36

Die Batteriegröße hat doch nichts damit zu tun, ob ein Auto bei Kälte auch anspringt. Hier ist der KALTSTARTSTROM entscheidend, und nicht die Amperestunden der Batterie.

Die Ah geben an, wieviel Strom die Batterie speichern kann.
Der Kaltstartstrom gibt an, welche Stromstärke die Batterie bei einem Kaltstart zur Verfügung stellen kann. (alles übrigens sehr theoretische Werte)

Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Eine GUTE kleine Batterie kann da durchaus mehr liefern, als eine 'grosse' aus dem Baumarkt.

Mat. (trotzdem Fan großer Batterien)

Bergbewohner1 am 07 Nov 2009 20:03:33

matthiast4 hat geschrieben:Die Batteriegröße hat doch nichts damit zu tun, ob ein Auto bei Kälte auch anspringt. Hier ist der KALTSTARTSTROM entscheidend, und nicht die Amperestunden der Batterie.

Doch, willst doch damit nicht sagen, ich kann mit einer Motarradb. ein Autostarten.
Deine Aussage trifft nur zu, wenn nicht vorgeglüht werden muß und wenn das Teil sofort beim ersten Versuch anspringt, so wie wenn nicht berücksichtigt wird, daß die Batterie bei Kälte an Leistung verliert.
Das hast Du einfach nicht recht :!:

grisuontour am 07 Nov 2009 20:49:46

matthiast4 hat geschrieben:Die Batteriegröße hat doch nichts damit zu tun, ob ein Auto bei Kälte auch anspringt. Hier ist der KALTSTARTSTROM entscheidend, und nicht die Amperestunden der Batterie.

Das stimmt so nicht ganz, natürlich hat auch die Kapazität der Battereie da etwas mit zu tun.

rossifumi am 12 Nov 2009 00:49:12

Waldtroll hat geschrieben:Doch, willst doch damit nicht sagen, ich kann mit einer Motarradb. ein Autostarten.

Ja, das geht!
Selber schon probiert.
Dafür reicht beim Motorrad statt der normalen 10Ah auch eine 2,3Ah (LiFePo) gut zum starten aus.
Finde die Idee nicht schlecht, eine kleinere Starterbatterie einzubauen.
So leicht spart man kaum wieder kg :D 8) .
Die üblichen Starterbatterien sind nur deshalb so groß, weil sonst der notwendige Startstrom nicht möglich wäre.

Rossi

canter am 12 Nov 2009 02:36:01

Gehen tuts mit ner kleineren Batterie auch. Nur sollte dabei bedacht werden das

1. Je nach Verschaltung im Fahrzeug ( Start-/Aufbaubatt. ) die kleine Startbatterie schneller voll ist, und damit bei einfacher par. Schaltung von AUfbau und Startbatterie die Ladung endet da die Startbatt. die volle Spannung erreicht hat. Die Aufbaubatterie also nie voll geladen wird.
Dann bringen 180Ah im AUfbau nix mehr, wenn die Ladung beim erreichen der 60Ah der Startbatterie endet.
2. Moderne Fahrzeuge ( ich kenn es von meinem BMW aber auch z.B. bei großen Audi ) einige Minuten nach dem ausmachen des Motors die "Systeme" runterfahren. Das kann schnell bis 60A über mehrere Minuten gehen.
3. Die meisten Fahrzeuge so ausgelegt sind, das Sie bei voller Lüftung, Licht, Scheibenwischer und evtl. dann noch Heckscheibenheizung gerade noch so laufen aber kaum mehr laden.
4. In vielen neuen Fahrzeugen z.B. die Klimaanlage ( ja - die braucht auch Strom ) nicht mehr abgeschaltet werden kann, da die kalte Luft zur Kühlung der Steuergeräte und der Audioanlage permanent benötigt wird.
5. Eine neue 60Ah das auch liefert, wenn sie dann 4 Jahre alt ist und bei -20° was bewegen soll aber nur noch mit Glück 40Ah liefert. Nur doof das der Motor gerade dann mehr Saft zum vorglühen und wg. der höheren Reibwerte und schlechteren Entflammbarkeit vom Diesel richtig Strom von der Batterie braucht.

Und ganau deshalb hab ich noch immer meine 80er zum Starten und dann zwei 80er im Aufbau. Die werden sowieso und trotz dickem Draht nie voll geladen ( ausser am Netz ).

matthiast4 am 12 Nov 2009 08:30:42

Waldtroll hat geschrieben:

Doch, willst doch damit nicht sagen, ich kann mit einer Motarradb. ein Autostarten.
Deine Aussage trifft nur zu, wenn nicht vorgeglüht werden muß und wenn das Teil sofort beim ersten Versuch anspringt, so wie wenn nicht berücksichtigt wird, daß die Batterie bei Kälte an Leistung verliert.
Das hast Du einfach nicht recht :!:

Glaub mir, wenn die Batterie es schafft, den Motor durchzudrehen, dann schafft sie vorher das bißchen Strom zum Vorglühen locker. Und auch eine ordentliche 38 Ah Batterie schafft es einen Transportermotor zu starten. Die gespeicherte Energiemenge reicht dafür aus.

Aber ich will mich sicher nicht streiten, jedem seine Meinung!!

Mat.

PS: Ich weiß nicht, was eine Motorradbatterie für einen Strom liefern kann, wenn ich die mickrigen Anschlüsse sehe, weiß ich nicht, ob das geht. Aber so lange und ausdauernd, wie das Teil den Anlasser am Motorrad im Frühjahr laufen lassen kann, weil die Vergaser mal wieder leer sind, sollte sie theoretisch auch ein paar Umdrehungen eines großen Startermotors schaffen - es sei denn (und hier kommt der Kaltstartstrom ins Spiel) die Spannung bricht soweit zusammen, dass es eben nicht mehr geht - gänzlich unabhängig von Amperestunden.
Kann man sich so vorstellen, als wenn man von einem LKW mit einer 180 Ah Batterie zum Auto mit zwei Kabeln mit 1,5 qmm überbrückt - Energie zum Starten ist genug da, wenn man aber die Kabel entsprechend belastet, bricht auch hier die Spannung soweit zusammen, dass nichts geht.[/b]

pacific03 am 12 Nov 2009 12:19:47

Hier werden gerade wieder Äpfel mit Birnen (Autos mit Womo's) verglichen

Die meisten Fahrzeuge so ausgelegt sind, das Sie bei voller Lüftung, Licht, Scheibenwischer und evtl. dann noch Heckscheibenheizung gerade noch so laufen aber kaum mehr laden.
In vielen neuen Fahrzeugen z.B. die Klimaanlage ( ja - die braucht auch Strom ) nicht mehr abgeschaltet werden kann, da die kalte Luft zur Kühlung der Steuergeräte und der Audioanlage permanent benötigt wird.

MEIN Womo hat keine Heckscheibenheizung und Volle Lüfterleistung brauch ich auch nie.... Die Truma läuft mit :D . Bei Minus 20Grad fahr ich nicht in Urlaub, sondern setz mich mit ner Decke vor meinem TV Zuhause.

Ich hab ne 110ah Batterie, wenn 50-70ah auch zum starten reichen, warum dann 110 rum schleppen ? Würd ja abnehmen, ABER 75kg bei einer größe von 1,86 ist schon recht wenig, oder ??? :D

Abgesehn davon ist es EINE von vielen Ideen das Womo ab zu specken... Hab sogar den Schlauch meiner Duschbrause gewechselt... Metall gegen Kunststoffschlauch.

Ich WETTE das in ein Paar Jahren die Aufbauhersteller selbst auf die Idee kommen das man an "kleinigkeiten" wie der Starterbatterie noch sparen kann. Wie sollen Sie denn sonst ihre Dickschiffe unter 3,5 tonnen und 10l verbrauch bringen :roll:

Bergbewohner1 am 12 Nov 2009 19:51:01

Hallo pacific03, nach dem ich dein Gewicht weiß und deine Größe dazu, würde ich auch nicht mehr empfehlen das Du noch abnimmst.
da bin ich ja ein richtiges Schwergewicht mit 1,80 und 82 kg.

fuzzy am 12 Nov 2009 19:58:22

Sei mir bitte nicht böse, aber Mal im Ernst, wenn Du es doch so genau und vor allem besser weißt, warum fragst Du dann ?

Zum Thema weiteres abspecken hab ich hier noch was gefunden :

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Auflastung Eura 820 EB auf 5.500-KG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt