rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haupt- und Abgasuntersuchung ab 01.01.2010

arubaking am 16 Okt 2009 14:15:25

Ab 2010 gibt es nur noch eine Plakette für HU und AU
Wer weiss wie es gehandhabt wird wenn die bisherigen Termine für die jeweilige Untersuchung ein paar Monate auseinander liegen?

In diesem Fall HU Nov, AU im Juni

Wenn es nur noch zusammen geht, heisst das auch das Fachwerkstätten, die AU Untersuchungen machen, dies nicht mehr können da sie ja keine Plakette mehr vergeben können?

Wer hat dafür einen Plan?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 16 Okt 2009 15:39:55

Wird gerade im Nachbarfred diskutiert.

Wenn die AU älter als 1 Monat ist muß sie neu gemacht werden.

Werkstätten dürfen natürlich weiterhin die AU machen,auch ohne Plakette.
Aber wie gesagt,bei der HU darf das nicht älter sein wie 1 Monat.

Dieter

arubaking am 16 Okt 2009 15:43:19

Danke für die schnelle Antwort

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Dez 2009 14:48:37

Ich habe ein ähnliches Problem :

Mein WoMo als "Bastlerfahrzeug gekauft im Mai AU gemacht und Tüv durchgefallen :!:
Da das Wohnmobil aber noch bis September TÜV hatte habe ich es angemaldet ... so hat er nach Heutigen Stand AU Mai und TÜV im September , da jetzt aber neue Regelungen in Kraft getreten sind und keiner so genau weiss wie das in so einem Fall gehandhabt wird fahre ich nachher mal zur Werkstatt und frage nach :!: :!:

koding am 19 Dez 2009 19:22:08

Wenn du dieses Jahr noch zum Tüv/Dekra fährst musst du nur die HU machen lassen (die AU ist ja noch gültig).
Ab Januar 2010 musst du die AU wieder mitmachen lassen, da sie ja dann Bestandteil der HU ist (und in deinem Fall älter als ein Monat).

Gast am 19 Dez 2009 22:20:17

Leider war der TÜV - Mann nicht mehr da -->> bleibe am Ball und werde berichten :!:

Gast am 22 Dez 2009 12:28:59

Hallo

Habe gerade mit dem TÜV- Mann gesprochen :

Wenn ( wie in meinem Fall) :

Die AU - Untersuchung ist im Mai, fällig und TÜV im September :!:
Mann braucht nicht extra zur AU wenn der TÜV zu einem späteren Zeitpunkt dran ist ( Übergangsreglung und erübrigt sich eh allein ) ..

Beim nächsten Tüv wird dann AU und TÜV nach den neuen Reglungen durchgeführt :!: ( Zu den Kosten habe ich nicht Nachgehakt...vergessen :oops: )

PS: neue Bedingungen :D bei meinem wie bisher es sei er hat diese EBD Dose drinn wie bei den Neueren Modellen :!:

Ich hoffe mal das er mich richtig Imformiert hat , denn viele Sachen werden unterschiedlich gehandhabt obwohl es nicht sein dürfte .

Noch Rest AU von einem Monat hat er nicht bestätigt -->> Übergangsreglung :!:

Gast am 22 Dez 2009 12:54:03

gerade gefunden --> Link

bw am 22 Dez 2009 13:27:10

meier923 hat geschrieben:Hallo

...

PS: neue Bedingungen :D bei meinem wie bisher es sei er hat diese EBD Dose drinn wie bei den Neueren Modellen :!:

...

Noch Rest AU von einem Monat hat er nicht bestätigt -->> Übergangsreglung :!:

Was ist eine EBD-Dose?

Gast am 22 Dez 2009 16:31:28

Was ist eine EBD-Dose?

habe mich hier vertippt OBD --> On Board Diagnose natürlich :wink: [/quote]

Gast am 03 Mai 2010 22:27:56

aktuell !
habe heute mein WoMo verkauft und auf Nachfrage meines Käufers konnte ich ihn jetzt die passende Erlärung ,Schwarz auf Weiß liefern --> Link

der ADAC hat jetzt ebenfalls eine Erklärung mit dem gleichen Sachverhalt wiedergegeben :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warntafel für Ungarn?
TÜV über 3,5 to?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt