xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV über 3,5 to?

Gast am 03 Mai 2010 10:12:09

Hallo,

also ich dachte bisher die StVZO so gedeutet zu haben, das ich ab dem 6 Jahr (72 Monate) mit meinem 4 to. jährlich zum TÜV muss. Unserer ist Baujahr und EZ 2004. Folglich war dieses Jahr wieder TÜV dran und ich hatte damit gerechnet ab jetzt jedes Jahr zum TÜV zu müssen. Sprich nächste HU hatte ich für 2011 eingeplant.

Jetzt hat der Mann von der Dekra aber eine Plakette und Bescheinigung bis 2012 ausgestellt. Habe ich das nun falsch gedeutet in der StVZO, oder hatte der keine Ahnung? Die höhere Prüfgebühr für Fahrzeuge über 3,5 to hat er auf jeden Fall kassiert somit wusste er von der Gewichtsklasse, was bei der Vorlage des Scheines ja auch nur normal ist.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

euraklaus am 03 Mai 2010 10:17:35

war bei mir auch so .....
tüv und asu in der werkstatt beim reifenumstecken mitgemacht ....110 euro gezahlt...und 2 jahre bapperl drauf ...

denke der hat nicht gemerkt , dass wir aufgelastet haben , aber warum dann die hohe gebühr ???

klaus

euraklaus am 03 Mai 2010 10:22:06

ah jetzt ja ...hab was gefunden : --> Link

und warum konnte ich das jetzt nicht editieren ...und wass sind das für blaue quadrate???

klaus

Anzeige vom Forum

mandy am 03 Mai 2010 10:35:01

Hallo mwalter,

wenn die 72 Monate nicht voll ausgeschöpft sind, also den TÜV nach "nur" 71 Monate ab Erstzulassung, dann ist das mit den folgenden 24 Monaten korrekt.

Unsere Werkstatt in Kitzingen hat uns diesen "Trick" auch gesagt, man schenkt sich sozusagen 11 Monate.

Viele Mandy

Gast am 03 Mai 2010 10:40:00

Dort steht ja:
24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate. Nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.

Wie verwirrend ist das denn?

Dort : --> Link steht das anders:
2.1.6.2 mit einer zulässigen Gesamtmasse > 3,5 t <= 7,5 t
2.1.6.2.1 in den ersten 72 Monaten 24 Monate
2.1.6.2.2 für die weiteren Hauptuntersuchungen 12 Monate

Man kann das so deuten, das es jetzt im 72 Monat ist und daher der 24 Monatsrythmus ein letztes mal gilt. Ich hatte aber gedacht das es bei dem 72 Monat in 12 Monatsprüfung verfällt.

Deutsche Gesetze und Verordnungen. Egal ich bin dann jetzt mal glücklich und denke das mir das Stück Papier und die Plakette recht geben zumal ich immer darauf achte das das Fahrzeug i.O. ist, denn ich mag mein Wohnmobil.

Mario

Achso bei der Dekra direkt kostet die Gasprüfung übrigens 36 Euro

mbf-juergen am 03 Mai 2010 12:48:30

Hi,
steht doch eigentlich ganz klar drin:

bis 72 Monate 24Monate Rythmus
ab 73. monat 12 Monat Rythmus

Jürgen
der allerdings erst 67 Monate genau rechnen muss:-)))

carthagocliff am 06 Mai 2010 16:02:33

Ich hatte gestern den Tüv Termin mit meinen 4,9 Tonner Bj. 2003. Es war alles ok und es wurde die Plakette 2012 draufgeklebt. Ich freute mich über diesen Irrtum und wollte schweigen.

Eine halbe Stunde später schaue ich nochmals auf die Plakette, da hat der Tüv Prüfer seinen Fehler bemerkt und das Datum auf 2011 geändert . Solche Fehler passieren laut meinen Händler manchmal. Schade, hat bei mir nicht sein sollen.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haupt- und Abgasuntersuchung ab 01.01.2010
Benutzungsvollmacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt