aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspektion beim FIAT Multijet 130

der tramp am 16 Okt 2009 21:57:45

Hallo Womofreunde,

wie haltet Ihr es mit den Inspektionsintervalle?

Laut Wartungsheft ist die erste Inspektion bei 30.000km fällig.
Nun sagte man mir in einer FIAT-Vertragswerkstatt, die 1. Inspektinon sei bereits nach 1,5 Jahren bzw. nach 15.000km fällig.
Will man hier nur den Umsatz steigern, oder gibt es tatsächlich einen Grund für diese vorgezogene Inspektion.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hinweise
Der Tramp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iceman14 am 17 Okt 2009 07:39:58

Hallo Tramp,

habe ebenfalls einen Multijet 130 BJ. 2008. Laut Serviceheft steht die erste Inspektion bei 50000 Km an (sagt auch mein Bordcomputer). Nach einer Nachfrage bei meinem Fiathändler wurde mir dies auch so bestätigt. Wenn du aber alle (Un)Klarheiten beseitigen willst, solltest du einfach mal bei Fiat anrufen. Ich habe mich auf jeden Fall dafür entschieden nächstes Jahr trotz erst 15000 Km eine Inspektion machen zu lassen. Schadet maximal meinem Geldbeutel, beruhigt mich aber ungemein, zumal das gute Stück nicht gerade billig war, und noch ein paar Jahre halten soll.

kintzi am 17 Okt 2009 09:08:46

Hallo, würde n. max. 2 Jahren zumindest Öl u. Ölfilter wechseln, trotz Longlife Öle usw.. Versch. Überraschungen sind sonst nicht 100%ig ausgeschlossen, die Werksempf. bezieht sich auf Gewerbefhrz., deren 40-50Tkm bereits n. 1 J erreicht sind. Den Rest n. Werksempfehlung. Was ist dann eigentlich mit der Bremsflüssigkeit, die bisher alle 2 J. dran war? Ist das weiter empfohlen?. M.E. reicht auch alle 4-5J.,aber spätestens dann, zumal neben der Siedepkt.-Erhöhung durch Wasser auch Rostpartikel gebildet werden mit entsprechenden Folgen. Richi

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Aug 2010 15:53:48

Ich hab den alten Thread mal hochgeholt, denn wir haben jetzt auch nachgefragt mit folgendem Ergebnis:

1. Inspektion nach 45.000, man rät jedoch die Inspektion nach 2 Jahren machen zu lassen, da diverse Filter kontrolliert bzw. der Pollenfilter ausgetauscht werden soll. Ebenso die Bremsflüssigkeit.

Brompton am 20 Aug 2010 17:02:51

Gut, dass es Bedienungsanleitungen und Inspektionshefte von Fiat gibt in die niemand reinschaut... :D

Tipsel am 21 Aug 2010 01:31:33

Ich weiß zwar nicht, wie du das jetzt meinst, aber wir haben reingeschaut, und da steht eindeutig, dass man jährlich soll :eek: Dies steht allerdings nicht bei Inspektionsintervallen, sondern irgendwo hinterm Zubehör.

Das Display sagt was anderes, die Werkstatt ebenfalls, und die Anweisung des Herstellers, die den Fiatwerkstätten vorliegen, sagen nochmal was anderes.

Nur mal so als Allgemeinplatz vermerkt.

Und nun?

kintzi am 21 Aug 2010 10:09:28

Hallo, demnach herrscht diesbzgl. ein totales Towuwabohu. Ich würde mich
in jedem Fall nach der Meinung des wegen der Garantie u. Kulanz von mir in Anspruch genommenen oder evtl. zu nehmenden Fiathändlers richten. Andernfalls wegen der gesetzl. Gewährlstg. den Womohändler, die verweisen dann(fälschlicherweise u. gesetzeswidrig, selbst erlebt) pauschal an Fiathändler, die eigentlich gelegentlich wenig interessiert sind(Durchsetzung v. Garantieanspr. für sie unlukrativ). Deshalb bei Kauf sich schriftl. v. Händler geben lassen, welcher Basisfhrzg.-Händler in Zusammenarbeit mit ihnen steht(gute Händler haben solch einen Service) oder wo Gewährlstg.-Pflicht des Händlers bzgl. der Basis erfüllt wird. Die meisten Womohändler rechnen nämlich so: Gewährlstg. besteht wohl 2 J, echte, einer Garantie entsprechende, doch nur 6 Mon. Danach wegen Beweislastumkehr brauchen Schlitzohren nur wenig Angst zu haben, wenn sie sich querstellen, wird`s f. den Kunden schwierig(Gutachter, RA). Ansonsten bei Alko-Fahrz.(prakt. 3 Herst. des Womo: Triebkopf + Alko+ Aufbau) ebenfalls auf schriftl. Vereinbarung bestehen. Mein Fiat/Ivecobetr. ist gleichzeitig Alkovertr.-Werkst. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möglichkeiten der Mitnahme eines Zweitwagens
Federungskomfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt