aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möglichkeiten der Mitnahme eines Zweitwagens

smarty am 15 Aug 2010 12:53:52

Liebe "Forumler",

meine Frau hat vor einigen Tagen ein Wohnmobil mit einem Dienstwagen überholt, welches an einer Stange (wie beim Abschleppen mit Stange) einen Zweitwagen zog. Der Zweitwagen war "elektrotechnisch" mit dem WOMO gekoppelt (Blinker, Bremse etc.). Die "Abschleppstange" hatte wohl im Konnektionsbereich mit dem Zweitwagen eine dreieckförmige Metallplatte. Der Zweitwagen fuhr auf allen 4 Rädern.
Natürlich konnte sie während der Fahrt kein Foto machen (hätte man ja dann einstellen können).
Der mitfahrende Kollege wusste wohl, dass diese Transportart in Amerika häufig genutzt wird.

Wer von Euch kennt diese Möglichkeit bzw. kann mir einen Link zu einer vertreibenden Firma oder den Produktnamen verraten (Wir finden so etwas eine gute Alternative, weil man dann nicht auch noch einen Anhänger unterstellen muss)?
Welche Umbaubedingungen braucht man an der "Zugmaschine" (also WOMO) und am "abgeschleppten" Auto?

Vielen Dank für Eure Mühe (sind ja echt viele Fragen).

Smarty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2010 13:14:45

Moin moin,

muß nachher mal den Bericht suchen, ist in Deutschland nicht zulässig,

aber in Holland, könnte das eventuell ein Holländer gewesen sein :?:

Gogolo am 15 Aug 2010 13:14:52

Das geht m.W. nur bei im Ausland zuglassenen Fahrzeugen. Für deutsche Fahrzeuge ist es nicht erlaubt.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

harly0005 am 15 Aug 2010 17:49:15

Hallo smarty,

leider ist dies nicht in D zulässig.

Ein Bekannter von mir (Engländer) hat dies seit Jahren am PKW.

Hier mal ein Link zu einem Hersteller. --> Link[/url]

Uli

smarty am 15 Aug 2010 17:57:11

@ hennes: es war ein WOMO-Kollege aus den Niederlanden.

co11 am 16 Aug 2010 07:38:12

So ist es, noch gib es in “D“ keine Zulassung für diese Art des Mitführens.
Außerdem werden einige mit dem Führerschein Probleme bekommen:
mehr als 3 Achsen.
Walter

opa2 am 17 Aug 2010 19:12:22

Ja das würde ich auch gerne
In Calais habe ich an der Fähre diese Aufnahme gemacht
viele OPA2

gary32 am 17 Aug 2010 19:54:59

Hallo,

dieses Thema wurde schon mal hier behandelt...:

--> Link

,

gary32

bw am 17 Aug 2010 20:52:09

Wenn man im Womourlaub dann unbedingt einen Zweitwagen braucht, :nixweiss:
dann fährt halt einer das Womo und der andere den Pkw hinterher ...

kintzi am 19 Aug 2010 12:50:36

Oder in NL auf Strohleute zulassen. Richi PS: Muss schon sagen, in der EU ist schon und geht dauernd so einiges enorm schief! Gilt der C1E nur bis 3 Achsen in D, scheint das woanders keine Rolle zu spielen. Also braucht man noch einen holländischen Führerschein? Richi

Haikumsai am 19 Aug 2010 12:58:01

Un in D wird dafür der LKW Führerschein benötigt.

tober am 19 Aug 2010 13:10:42

Der C1E gilt auch in D OHNE Achsenbeschränkung bis 12t. Lediglich für die alten 3er mit dem C79 zusatz gilt zusätzlich 3 Achsen bis max. 18,75t.

tober

kintzi am 19 Aug 2010 14:28:59

Hallo, beiden vielen Dank f. die Aufklärung. Jetzt bin ich wieder schlechter dran(alter 3er). Richi

tober am 19 Aug 2010 15:06:04

Ich hoffe das ich nicht "unverständlich" geschrieben habe. Mit dem alten 3er dürfen wir sowohl mit mehr als 3 achsen bis 12t. fahren und bis 3 achsen bis zu 18,75t. Der alte 3er ist also ein vorteil wenn mann beim umschreiben den zusatz c79 beantragt hat. Der gilt aber nur bis man 50 ist, danach ärztliche untersuchung.
tober

kintzi am 20 Aug 2010 16:22:26

Hallo tober, danke. Aber ich komme immer noch nicht klar: Mit altem 3er bekam ich v. Jahren C1 u. C1E, C79 wurde mir angeboten, ich lehnte jedoch ab. Demnach kann ich jetzt LKW +Womo bis 7,49 t mit Hänger insgesamt bis 12 t fahren. Frage: Womo 2 Achsen, Hänger Achsen wieviele? Womo 3 Achsen, Hänger Achsen wieviele? Bis jetzt war ich immer der Meinung, Hänger darf in jedem Falle nur 1 Achse oder Tandemachse (<1m Achsabstand) haben. Wenn Du mich aufklären könntest. Dank u. Richi

tober am 20 Aug 2010 16:47:50

Also beim C1E gibt es KEINE BESCHRÄNKUNG der Achsen. Da kannst Du an deinem 3-achser Wohnmobil noch nen 2-achshänger ranpappen solange die Gewichte stimmen. Das geht bis max. 12t.

tober

kintzi am 20 Aug 2010 20:43:54

Hallo tober, vielen Dank u. schönen Abend! Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölkontrolle und Ölwechsel, wie oft?
Inspektion beim FIAT Multijet 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt