xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federungskomfort

wollrud am 28 Jun 2010 20:31:45

Hallo

Wenn unser Womo für 3 Wochen voll geladen ist, merkt man jeden kleinen Hubel, z.b. die autobahn Eindhoven nach Antwerpen der Belg. Teil ist fast nicht zum Aushalten, da habe ich immer Angst um den Aufbau und den Fahrradträger, alles Rappelt. :x
Uberhaupt meine ich das die Federn zu schlapp sind und der Wagen dadurch immer auf die Gummipuffer durchschlägt. :?: :!: :?:
Wie ist es bei euch?.
Ich lese immer was von Goldschmitt Federn und Luftfederung. Habe keine Ahnung von diesen Dingen wer kann es mal verständlich erklären was wo für gut ist und ob sich die Investion und welche sich lohnt. :?: :!: :?:
Was habt ihr eingebaut :?: .

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2010 20:55:58

Ich fahre einen Ford Transit als Basis mit 3,3t zul. Gesamtgewicht und habe derartige Probleme noch nie gehabt. Das liegt sicherlich auch an möglicher Zuladung von etwa 900kg. Wichtig ist korrekter Reifendruck bei Volladung! Vielleicht solltest du mal komplett geladen auf eine Waage fahren. Bei Überladung sind dein beschriebenen Effekte durchaus erklärbar. Abhängig von deinem Fahrgestell und der Bereifung ist u.U. eine Auflastung möglich. Dabei können Goldschmitt Federn evtl. hilfreich sein. In jedem fall würde ich die Probleme und evtl. Maßnahmen mit einer Werkstatt deines Vertrauens klären. ansonsten hilft nur eins - weniger Urlaubsgepäck!

Longo

caravantechnik-de am 29 Jun 2010 08:17:22

Hallo Wolli!

Das Problem bei Deinem Fahrzeug wird sein, dass der zur Verfügung stehende Restfederweg bei voller Beladung sehr minimal bzw. gar nicht mehr vorhanden ist. Bei jeder kleinen Delle sitzt der Gummiendanschlag auf der Achse auf. Das ist nämlich der ungünstigste Zustand, da sich das wie harte Stöße anfühlt.

Im Prinzip kannst Du Dir eine Zusatzluftfeder wie ein Luftkissen vorstellen, dass zwischen Achse und Rahmen verbaut wird. Diese haben im Prinzip die Aufgabe den zur Verfügung stehenden Restfederweg zu vergrößern. Auf deutsch: Durch das Aufblasen der Luftbälge hebt sich das Fahrzeugheck an, der Abstand zwischen Rahmen und Achse vergrößert sich und das Fahrzeug kann überhaupt wieder federn.
Eine Zusatzluftfeder hat gegenüber anderen Zusatzfedersystemen (Blatt, Schraube) einen wesentlichen Vorteil: die Federwirkung läßt sich durch Luft aufpumpen bzw. ablassen auf den tatsächlichen Beladungszustand optimal anpassen.

Beispiel:
Wenn Du nur mal übers Wochenende irgendwo hinfährst wird das Fahrzeug leichter sein als bei einer 3-Wochen-Tour. D.h. übers Wochenende pumpt man weniger Luft drauf als bei einer großen Tour.

Falls Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du sie mir gerne stellen.

MfG
Jens

Anzeige vom Forum

wollrud am 20 Aug 2010 19:25:07

Hallo

Endlich auf der Waage gewesen am Raffeisenmarkt, kostet nicht´s.

Also 3080 Kg mit:
vollem Dieseltank (80 L)
1x Fahrrad
1x Tisch
2x Stuhl
2x 11 Kg Gas (eine höchstens halbvoll)
Div. Werkzeug und Kleinteile
1x Kabeltrommel 25 m
2x Kabeladapter je 2 m
Div. Bücher
klp. Küche incl. kl. Grill

Fehlt noch:
Pilot und Co. Pilotin
Wasser
Lebensmittel
Klamotten und Schuhe
Bettwässe
1x Fahrrad
Was meint ihr sind die Reserven ausreichend ?.

Eine Option wäre noch Denkbar, das demontieren der AHK ich brauche sie eh nicht. Obwohl dann ein Stück Schürze fehlen würde.

gruß Wolli

kintzi am 21 Aug 2010 10:21:56

Hallo, m. Meinung nach GG+ Hi.-Achse im Grenzbereich. Evtl. HA-Feder zu weich. Wie schon erwähnt: Verstärkung der Stahlfeder(billiger u. leichter) oder Zusatzluftfeder. Richi

robbe am 21 Aug 2010 13:08:04

Hallo

gebe mal in Suche " Luftfederung " ein...da wirst du mit Sicherheit weitergeholfen..da gibt es genug Info darüber...liebe

homa am 21 Aug 2010 14:02:31

wollrud hat geschrieben:Hallo

Wenn unser Womo für 3 Wochen voll geladen ist, merkt man jeden kleinen Hubel, z.b. die autobahn Eindhoven nach Antwerpen der Belg. Teil ist fast nicht zum Aushalten, da habe ich immer Angst um den Aufbau und den Fahrradträger, alles Rappelt...............

gruß Wolli

Kann es sein, dass Deine Reifen mit zu hohem Druck gefahren werden? Dann rappelt es bei jeder Quernaht in der Strasse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Deinem Gesamtgewicht zu schwache Federn der Grund sein soll. Mach doch einfach mal einen Versuch, der nichts kostet: Fahr eine vorher an Deinem Wohnsitz beginnende Strecke in dem Zustand, den Du jetzt hast. Dann läßt Du 1 Bar Druck von den Reifen ab und fährst das selbe Stück noch einmal. Du brauchst keine Bedenken haben, auf einigen Kilometern nehmen Deine Reifen keinen Schaden. Wenn dann das Klappern stark reduziert wurde, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinen zu schwachen Federn, sondern am Reifenluftdruck.
Sollte dies so sein, dann musst Du ermitteln, mit welchem Druck Deine Reifen bei Deinen Gewichten auf den Achsen gefahren werden müssen. Dies ist zum Teil Reifenhersteller - bedingt. Wenn Du diesen richtigen Druck nicht ermitteln kannst, dann melde Dich noch mal.
Ich habe an beiden Mobilen, die wir besessen haben, bzw. besitzen, unter anderem aus dem selben Grund Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert. Die kann man dann mit geringerem Druck aber viel besserem Komfort fahren.

wollrud am 21 Aug 2010 14:11:52

Mein Knaus van ti auf folgende Reifen drauf : Vanco Camper Continental 215/ R15 CP , lt. Reifenaufdruck beträgt der max. Reifendruck 69 psi.

Das entspräche 69 x 0,07 = 4,83 bar. Ich höhre immer was von über 5 bar.

Das kommt mir schon etwas wenig vor ?.

Angaben von Knaus habe ich nicht gefunden.

vielen Dank Wolli

homa am 21 Aug 2010 15:22:40

Beantwortung in Deinem 2. Thread.

williwuff am 21 Aug 2010 15:49:43

Hallo Wolli,
ich habe an meinem WoMo nach ca. 3000km eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen, und habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Je nach Zuladung und Strassenzustand stelle ich den Druck ein.
Da rumpelt in meinem Italiener nichts mehr.

Karl-Heinz

wollrud am 21 Aug 2010 16:26:12

Hallo williwuff

wo hast du die Einbauen lassen und wie teuer war daß ?.

gruß Wolli

williwuff am 21 Aug 2010 17:41:56

Hallo Wolli,
direkt bei Goldschmitt, ist bei mir im Ort.
Ich habe die 8 Zoll Federbälge mit Kompressor getrennt regelbar.
der Preis lag vor 6 Jahren bei 900.-€

Bei meinem Ducato 244 sind 2 Federn im Paket. Eine wurde entfernt und durch die Luftfeder ersetzt. Sonst wäre die ganze Sache wohl zu hart.

und ein schönes Wochenende
karl-Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion beim FIAT Multijet 130
Wegfahrsperre Fiat Ducato 230 Code leuchtet sporadisch.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt