wollrud hat geschrieben:Hallo
Wenn unser Womo für 3 Wochen voll geladen ist, merkt man jeden kleinen Hubel, z.b. die autobahn Eindhoven nach Antwerpen der Belg. Teil ist fast nicht zum Aushalten, da habe ich immer Angst um den Aufbau und den Fahrradträger, alles Rappelt...............
gruß Wolli
Kann es sein, dass Deine Reifen mit zu hohem Druck gefahren werden? Dann rappelt es bei jeder Quernaht in der Strasse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Deinem Gesamtgewicht zu schwache Federn der Grund sein soll. Mach doch einfach mal einen Versuch, der nichts kostet: Fahr eine vorher an Deinem Wohnsitz beginnende Strecke in dem Zustand, den Du jetzt hast. Dann läßt Du 1 Bar Druck von den Reifen ab und fährst das selbe Stück noch einmal. Du brauchst keine Bedenken haben, auf einigen Kilometern nehmen Deine Reifen keinen Schaden. Wenn dann das Klappern stark reduziert wurde, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinen zu schwachen Federn, sondern am Reifenluftdruck.
Sollte dies so sein, dann musst Du ermitteln, mit welchem Druck Deine Reifen bei Deinen Gewichten auf den Achsen gefahren werden müssen. Dies ist zum Teil Reifenhersteller - bedingt. Wenn Du diesen richtigen Druck nicht ermitteln kannst, dann melde Dich noch mal.
Ich habe an beiden Mobilen, die wir besessen haben, bzw. besitzen, unter anderem aus dem selben Grund Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert. Die kann man dann mit geringerem Druck aber viel besserem Komfort fahren.