|
Hallo Leute,
wir planen unsere 2005-Tour: durchs Baltikum über Finnland zum Nordkap, dann durch Norwegen und Schweden zurück - in 5 1/2 Wochen :P Meine Frage: Ich lese in den Unterlagen der Fremdenverkehrsämter von der "Campingcard Skandinavien", die Ermäßigungen bringen soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht - und gibt sie auch preis? Glückauf, Gisbert Hallo Gisbert,
also wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Norwegen und Schweden und haben uns vorher die Karte bestellt (Karte selbst kostet ja nichts!) Gleich auf dem ersten Platz in Schweden haben wir sie auch gebraucht - einchecken ohne war nicht möglich. So mussten wir dort auch gleich die passende Wertmarke für das Jahr 2004 kaufen (Preis habe ich vergessen, gemessen an den übrigen Ausgaben für drei Wochen Skandinavien aber eher "Portokasse"). Auf fast allen anderen Plätzen hab ich die Karte dann brav vorgelegt, aber die netten Leute haben sie dann - bis auf eine Ausnahme - nur noch benutzt, um meinen Namen schneller in ihre Listen von Hand abzuschreiben! Ob ich dadurch den einen oder anderen Cent gespart habe, hab ich selbst nicht kapiert. Fazit: Bestellen der Karte kostet nichts, und wenn du sie wirklich mal brauchst, ist es eine saubere Sache. Wird genauso gehandhabt wie deine Kreditkarte, die du hoffentlich hast, denn nur mit Scheckkarte wären wir an manchen Tankstellen und Geldautomaten ganz schön aufgeschmissen gewesen. Einen tollen Urlaub wünscht Dir Hermann aus Putzbrunn, der ab Mitte August Richtung Lofoten düsen will! Hallo Gisbert ,
die aufgeführte Campingcard solltest Du Dir wie bereits beschrieben vorab holen . Ein Tip noch von mir : Die vom ADAC aufgeführte bzw. angebotene CCI-Card wird in Schweden kaum akzeptiert ! Das verschweigt einem leider der ADAC . Das haben wir dieses Jahr leider wieder in Schweden erleben müssen . Wir waren sauer und enttäuscht !!! :evil: :cry: und gute Reise :tanz::tanz::tanz: Wir waren auch 2004 da oben:
Wir hatte keine Karte, sind auhc ca. 1/2 bis 2/3 frei gestanden und nur rel. sleten auf CP (ist in Norwegen ja eh nur die Wiese neben der freien Wiese...) In Norwegen hätte die Scandinavian-Camping-Card zumeist nichts gebracht.....zumindest haben uns das die CP-Betreuer gesagt, wir haben da öfter gefragt...Ob da die karte vom ADAC was bringt oder ob das die gleiche ist, keine Ahnung In Schweden allerdings (Ende unserer Reise) haben wir das Ding - wie oben vom vorredner beschrieben - dann nehmen müssen sonst hätten wir keinen CP bekommen - zuerst als Provisorium, direkt am CP ausgestellt und dann Wochen später als Chip zu Hause angekommen. Also: Schaden kanns nix...ob Ihr Vorteile davon habt? dokabastler ich will dieses jahr auch nach schweden.
hat jemand eine adresse oder inetlink für diese karte?? thx Die Karte ist super!
Nicht nur in Skandinavien, auch in Deutschland oder Frankreich wird sie zum Einchecken akzeptiert. Und das tollste: In Kroatien wurde sie nicht nur akzeptiert, sondern hat den Ausweis der (üblicherweise) als Pfand dableiben sollte ersetzt. Aber der Oberhammer: Auf einem CP in Kroatien gab es sogar noch 10% Rabatt. Link suche ich noch raus. Die Karte, samt Infomaterial ist übers Netz kostenlos bestellbar. Auf dem ersten CP in Scandinavien klebst du die (kostenpflichtige) Marke. War aber nicht so teuer. Ich meine, noch unter 10 € (umgerechnet). Eine Versicherung ist auch noch enthalten ! Hallo Gisbert, noch einfacher geht die Bestellung per Internet. Einfach auf --> Link und entsprechend ausfüllen. Karte kommt dann per Post.
Hermann Danke, Leute!
Dann bestell' ich mir die Karte mal, wo's nix schaden kann. Übrigens: Nach einschlägigen Infos hier aus dem Forum haben wir unsere Route variiert: Nordkapp ist angesichts der Kosten (Tunnel für 48 Euro, Parkplatz 25 Euro) gestrichen, wir werden uns über Finnland und die Finnmark ebenfalls vor allem auf die Lofoten stürzen. Glückauf erstmal, Gisbert :razz: Na, dann viel Spass :!:
Ich habe übringens die Karte per Post bestellt, weil ich Daten übers Netz verschicken nicht übertreiben will. Ist vieleicht etwas altmodisch. Hi hammchief,
das ist eine gute Entscheidung. Spart zusätzlich ca. 2000 km Weg und bringt sehr schöne Tage auf den Lofoten... oder fahrt auf die Vesteralen - nach.. äh, Mist, vergessen, ganz oben (Vesteralen sind die Verlängerung der Lofoten nach Norden) - ah Andennes heißt es - da ist eine Walforschungsstation und man kann hier angeblich eine super Walbeobachtung machen. Wir waren 2004 Anfang Juli da, leider Sturm und bei Boote fuhren nicht. Theorethisch ist Voranmeldung möglich - aber nicht nötig, und brings auch nix, weil wenn schlechtes Wetter ist, geht nix, auch nicht mit Voranmeldung... ich will schon ewig eine Foto- und reisedok unserer reise machen...vielleicht schaff ich es noch... dokabastler Hallo hammchief,
wir wollen auch eine Tour über Schweden, Finnland, Norwegen machen. Werden dann auch Kirkenes und den östlichsten Punkt (Vardø) von Norwegen besuchen. Vesterålen ist schön aber die Lofoten, ist etwas besonderes. Wenn wir großen Urlaub machen Fahren wir auch schon mal nach Norwegen und dann nach Norwegen, Norwegen, Norwegen. Du siehst wir sind schon seit vielen Jahren vom Norwegen-Virus infiziert. Wir haben auch 2004 die Campingcard für Skandinavien per Internet geholt und dann bei der ersten Übernachtung die Wertmarke für € 9,-- erworben. Hat sich wirklich gelohnt, auch in Kroatien wie Dieter auch bereits erwähnt hat. Wir haben nie unsere Ausweise hinterlegen müssen, die ccs hat gereicht.
aus dem schneereichen Bayern (es schneit schon wieder!) Hallo zusammen,
es gibt doch vom DCC diese "Camping-Card International", bringt die in Skandinavien überhaupt was????? Hallo,
ich fahre schon seit Jahrzehnten immer wieder mal nach Skandinavien. Außer in Schweden reicht die Camping Card International völlig aus, bzw. es ist überhaupt keine Karte notwendig. In Schweden verlangt der Schwedische Campingclub SCR für den Aufenthalt auf einem der rund 600 angeschlossenen Plätze die Vorlage der Camping Card Scandinavia mit gültiger Jahresbeitragsmarke (90,00 SEK jährlich). In seiner Broschüre prahlt der SCR damit, daß seine Karte in 20 Ländern Europas akzeptiert wird, u.a. auch in Deutschland. Er selbst akzeptiert aber nur die eigene Karte. Also: Nichts als Abzocke und eigentlich unwürdig für dieses schöne und sonst so gastfreundliche Land! Aber noch lange nicht alle Campingplatzbetreiber halten sich an diese touristenunfreundliche Regel. Und auch da, wo die Karte verlangt wird, genügt schon mal der Hinweis auf die Weiterreise, um auch so unterzukommen. Das klappt aber nicht immer und ärgerlich ist diese Prozedur allemal. Trotzdem, nichts wie hin! Es lohnt sich! Mobi Hallo Gisbert,
dieses Jahr ist für uns auch das Nordkap und die Lofoten angesagt. Fahren Mitte Juli los :) :) :) Udo Ich habe einmal die Karte vom Caravaning-Club der Messe Düsseldorf gezeigt und bekam dann 10 % Rabatt. Es war aber das einzige mal wo wir uns auf den CP gestellt haben. Hallo Rallamannn ,
wie ich oben bereits beschrieben habe , kannst Du auf vielen Campingplätzen in Schweden die CCI-Card (vom ADAC) auf Deutsch gesagt "vergessen" . Sie wird auf vielen Campingplätzen nicht akzeptiert . In Dänemark kommst Du mit der Karte weiter , ebenso auf den meisten Campingplätzen in Norwegen . Diese Erfahrungen habe ich 2003 + 2004 gemacht . :tanz::tanz::tanz: Hallo Norwegenexperten,
wir fahren nächste Woche nach Norwegen und wir haben noch keine Campingcard':('. Kann man die auch noch in Norwegen erwerben? Wo und zu welchem Preis? Wir standen in Norwegen eigentlich immer frei, wollen in diesem Jahr aber ein paar Tage CP´s benutzen. Vielen Dank für Tips Franz-Bernd Moin,
wir sind so ziemlich jedes Jahr in Norwegen und stehen dort auch häufiger auf Campingplätzen. Dort haben wir noch nie eine Camping-Karte gebraucht. In Finnland sind wir zwar gefragt worden, kamen aber auch ohne Karte unter (sind allerdings auch nur diesen einen Platz angefahren, kann also auch eine Ausnahme gewesen sein). Nach meiner Erfahrung von unserer letztjährigen Skandinavienrunde ( Schweden-Finnland-Norwegen) haben wir nur in Schweden in Umea auf einem sogenannten Comfort-CP die Karte gebraucht. Weder in Finnland noch in Norwegen interessiert sich jemand dafür. Wenn überhaupt, dann um die Daten abzuschreiben.
Die Karte würdest Du aber auf fast jedem CP zum Preis von ca. 10 € bekommen( incl. der Jahresmarke) in Norwegen vermutlich nur auf Plätzen, die zu diesem Verbund gehören. Danke für die Info Werner,
eigentlich gebrauchen wir die Karte nur für den Campingplatz in Malmö auf dem wir anläßlich der schwedischen Siegerschau für Deutsche Schäferhunde am Wochenende 29.bis 31.07. sein werden. Da wir aber vorher in Norwegen sind wollten wir sie bei Bedarf auch dort nutzen. Franz-Bernd P.S. am Donnerstag den 14.07.2011, 12:15 Uhr Abfahrt von Hirtshals nach Kristiansand, ich freu mich drauf
So waren auch unsere Erfahrungen (2009 u. 2010 Norwegen). Kein Interesse, einmal 10% Rabatt, sonst Ignoranz.... Beim nächsten Mal werden wir die Karte nicht "updaten", sprich den Jahresbeitrag entrichten... Hallo,
Ich habe die Karte seit 2008 und brauchte diese nur in Stockholm. Bei der Fährbuchung bei der TT-Line bekommt man 10% auch ohne Jahresmarke. Hallo
Auch uns hat man auf einem Campingplatz in Varberg (Schweden) erklärt das man die Camping Cart hier benötigt. Danach habe ich diese nie wieder gebraucht. Die meisten Betreiber haben gar kein Lesegerät. Nochmals lass ich mir so Ding nicht aufschwatzen. LongJohn Hallo, Dieser Beitrag ist nun schon etwas älter. Wird denn aktuell für Skandinavien noch eine Campingcard benötigt? Welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit gemacht. Wir haben für dieses Jahr Dänemark, Schweden und Norwegen auf dem Plan. Viele Grüße Jo
Da diese Karte noch nie zwingend benötigt wurde, brauchst du auch heute keine! Grüße
Stimmt so nicht. Vor ein paar Jahren in Göteborg wäre es nur mit der CC gegangen. War aber der einzige Platz. Letztes Jahr in DK war es kein Thema. SWE 2017 auch nicht. RK Ich habe Camping Key Europe auf dem Handy. Da gibt es eine Camping-ID mit Scancode. Reicht hoffentlich aus? Haben wir in Schweden und Norwegen nie gebraucht In Schweden haben wir schon erlebt, dass eine C amping Card verlangt wurde - oder du musstest sie kaufen. Hab die CCe vom Adac für 12 Euro. Bekommt man auch auf manchen Plätzen eine Ermässigung und in GB gilt sie als Ausweis für die Clubmitliederpreise beim Caravan Club Gruss Heinz War vor einigen Jahren auf den meisten CP in Schweden Pflicht. Wir waren in 2022 dort, auch aufmehreren CP's und haben sie nicht mehr benötigt. Hej, hej Wir haben viele Jahre damit den Rabatt auf die Fährüberfahrt bei Tt-line (ich glaube 10%) genutzt und verschiedene Vergünstigungen bei Eintritten und Campingplätzen. Zweimal war die Nutzung des CP nur mit der Karte möglich, man konnte Sie aber auf dem Platz für das aktuelle Jahr "verlängern". Während der letzten beiden Urlaube 2021 und 2019 hat kein cp mehr danach gefragt. Schönen Urlaub Fritzi Man sollte aber nicht vergessen, daß die Karte auch eine Haftpflichtversicherung auf Campingplätzen beinhaltet. Vieleicht für den interessant, der gerne mal Einrichtungen auf dem Platz beschädigt. Auch wir sind mindestens ein mal im Jahr in Schweden und für uns ist die Zeit der Karte schon lange abgelaufen. Seit unserer ersten Tour in den Achtziger bis 2019 war die Karte Pflicht, seit dem braucht die niemand mehr. Grüße aus dem Münsterland Ralf Siehe auch unter: --> Link Hallo, in Scaninavien gibt es CP wo ein Einchecken nur mit der CKE möglich ist. In Schweden haben wir es im letzten Jahr erlebt, CP in Ystad, nur mit der Camping Key Europa möglich - oder du musstest sie kaufen. Da es gleichzeitig als Legitimation gilt, also kein Pass o.ä. hinterlegt werden muss und der Preis von 12 € ja nicht wirklich viel ist, haben wir diese Karte immer dabei. Es gibt CP die in dem Verbund sind und auch freie CP bzw. ganz Private... |
Anzeige
|