rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche Ganzjahresreifen

palena am 18 Okt 2009 20:28:46

guten abend

erst mal hallo zusammen. ich suche ganzjahresreifen, habe mich auch hier schon reichelcih durchgeklickt, bin aber nicht richtig fündig geworden.

ich brauche für einen cristall-ducato, zzg 3,5to. ganzjahresreifen. im schein stehen: 215/70R15C109/107Q. insbeondere die nummern c109/107 bringen mich durcheinander. was bedeutet das?

ich suche wie gesagt ganzjahresreifen, wichtig ist mit dabei die rechtliche seite, also mit m+s bzw. schneeflocke. montieren will ich die selbst, es würde mir also reichen, wo im i-net man sowas bekommt.

palena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Okt 2009 22:26:27

Hallo Palena

Mit den 215/70 R15C sieht es als GJR sehr schlecht aus.

Deshalb bin ich gleich auf die nächste Größe gegangen,auf 225/70 15C und habe sie beim TÜV eintragen lassen.

Diese Zahl 109/107 ist der Lastindex,also die Tragfähigkeit,das Q ist der Geschwindikeitsindex.
Unter diesen Index darfst Du keine Reifen auf Dein Womo fahren.

Dieter

toli269 am 19 Okt 2009 06:41:27

Hallo

ich kann Dir auch keine Hoffnung machen. Ich hab das Thema gerade durch. Es gibt im Netz glaub ich nach langem Suchen 2 Ganzjahresreifen von Super-Billig-Herstellern. Die wollte ich nicht. Der Reifenmann meines Vertrauens, sagte auch - gibt es nicht in 215/70R15. Dan wollte ich auf 225/70R15 hoch. Der Tüv hätte es mit sehr viel Wohlwollen mitgemacht. Aber: Die 225 passen nicht mehr auf die Felge und 4 neue Felgen wollte ich auch nicht. Daher hab ich jetzt 4 Winterreifen bestellt und werde die das ganze Jahr fahren. Hab extra bei Versicherung, ADAC, TÜV und Reifenmann nachgefragt. Überall die Aussage, dass das im Gegensatz zu Sommerreifen im Winter erlaubt ist.
Aber auch überall der Hinweis, auf Probleme im Sommer bei sehr hohen Geschwindigkeiten, besonders in schnellen Kurven und vo Abrollgeräusch - :D ich fahr ein Womo. Diese Punkte treffen mich nicht. Einzig der etwas höhere Verschleiß. Dafür ist der WR ca. 20% billiger als der GZR, da wird Verschleiß und Preis sich vermutlcih die Waage halten.

Thomas

Anzeige vom Forum

homa am 19 Okt 2009 09:33:02

Hallo Palena,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor, welches Fahrzeug Ihr fahrt. Diese Infos sind immer hilfreich, wenn man Fragen hat. Die Antworten können viel konkreter sein.
Ich nehme mal an, dass Du die Reifen auf einem Fiat-Ducato montieren willst (weil es das häufigste Auto ist). Im Gegensatz zum Mercedes ist hier der Felgentausch nicht notwendig, wenn man auf 225/70 R15C wechselt. Über den Fiat-Camperservice bekommt man eine Bestätigung, dass der Reifen gefahren werden darf.
Den breiteren Reifen mit der höheren Traglast kann man dann mit weniger Luftdruck fahren, was den Fahrkomfort erhöht.

toli269 am 19 Okt 2009 09:56:46

homa hat geschrieben:Hallo Palena,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor, welches Fahrzeug Ihr fahrt. Diese Infos sind immer hilfreich, wenn man Fragen hat. Die Antworten können viel konkreter sein.
Ich nehme mal an, dass Du die Reifen auf einem Fiat-Ducato montieren willst (weil es das häufigste Auto ist). Im Gegensatz zum Mercedes ist hier der Felgentausch nicht notwendig, wenn man auf 225/70 R15C wechselt. Über den Fiat-Camperservice bekommt man eine Bestätigung, dass der Reifen gefahren werden darf.
Den breiteren Reifen mit der höheren Traglast kann man dann mit weniger Luftdruck fahren, was den Fahrkomfort erhöht.

Hallo

das stimmt so nicht. Das mag zwar beim 250er Ducato stimmen, aber beim 230er musst Du neue Felgen haben.
Aber Du hast Recht, es wäre hilfreich zu wissen, welches Fahrzeug er fährt.

Thomas

Gast am 19 Okt 2009 10:07:40

Das Thema Ganzjahresreifen scheint ja zum Problem zu werden :!:
Ich habe damals auch gesucht und den Goodyear Cargo Vector mit der Größe 195/70 R 16 C bekommen ....
Mann hatte ich Glück und das für 75€ das Stück :!: :!: :!: :!: ..
Nach vielen Nachfragen und das verlinken zu den Reifenhändlern habe ich festgestellt das kaum ein Anbieter überhaupt noch Ganzjahresreifen in der Größe von 195- 215 / Anbieten :!:
Alle habe keine Ganzjahresreifen mehr :?: komisch .... scheint aber wirklich so zu sein speziell für die zwei angegeben Größen ..

Aber bei Ebay schwirren immer noch Neureifen rum ... aber oft leider nur Pärchen oder nur Einzelräder .... :( oder DOT zu Alt)

dieter2 am 19 Okt 2009 10:12:17

toli269 hat geschrieben:das stimmt so nicht. Das mag zwar beim 250er Ducato stimmen, aber beim 230er musst Du neue Felgen haben.

Thomas

Ich brauchte keine neuen Felgen bei der Umrüstung von 215er auf 225er
auf meinen Ducato 230

Der TÜV Mensch hat in seinen Tabellenbuch geschaut und die Reifen eingetragen.

Hab mal nachgeschaut,auf 6JX15 passen noch 225er drauf,bei mir jedenfalls laut TÜV.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Reifengröße
Motorsteuergeraet Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt