aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ein paar Fragen zur Luftfederung

lu am 18 Okt 2009 22:29:23

Hallo,

nachdem ich hier und anderswo zum Thema "Luftfederung" rumgesucht und viel Gutes darüber gelesen habe, stellen sich mir doch noch ein paar Fragen:

Wenn einer berichtet, er habe seinen Wagen um x cm höher legen können, und ein anderer um y cm tiefer, wundere ich mich: Werden die Originalfedern denn ausgebaut? Wenn nicht, könnte man den Wagen doch zumindest nicht tiefer legen? (Das interessiert mich, damit er evtl. in einen Container passt.)

Und höher legen heißt, ich kann dem Wagen bei Fahrten auf extrem schlechten Straßen mehr Bodenfreiheit verschaffen?

Wie ist es denn mit der Sicherheit? Kann die einen "Platten" kriegen, und dann fahre ich ganz ohne Federung?

Luther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 19 Okt 2009 00:08:12

Hallo Luther,
zuerst einmal stellt sich die Frage was Du für ein Fahrzeug hast. Da es für einige Fahrzeuge ohnehin nur sogenannte Zusatzluftfederungen gibt, bei der dann das Niveau gegenüber dem Urzustand nur angehoben, jedoch nicht abgesenkt werden kann. Es bleibt also im Grunde genommen alles beim alten, wenn das Zusatzluftsystem ausfällt. Anders verhält es sich natürlich beim Voll-Luftsystem, wobei ich nicht sicher bin, ob es da nicht auch eine Notlauf-Eigenschaft gibt. Vielleicht hat da jemand Ahnung.
Bei meinem EURA Aktiva 820EB haben die Zusatzluftfedern von Goldschmidt auf jeden Fall einen enormen Fortschritt bei den Fahreigenschaften und vor allen Dingen bei der Bodenfreiheit gebracht. SEHR EMPFEHLENSWERT !!

Frank

Gast am 19 Okt 2009 09:38:14

Die Zusatzluftfeder ersetzt die Anschlagpuffer. Die Vollluftfeder i.R. die Blattfeder. Beide haben bei Druckverlust Auflagegummipuffer drin, und somit eine Notlaufeigenschaft. Nur beid der Vollluftfeder dürfte dann die Bodenfreiheit sehr bescheiden sein.

Die Zusatzluftfeder bringt einen etwas besseren Fahrkomfort, da ein Teil der Masse abgefangen wird. Die Vollluftfeder bringt den bestmöglichen Fahrkomfort. Beide können das Fahrzeug bei ungleichen Lasten ausgleichen und eine höhere Bodenfreiheit ermöglichen. ZLF werden manuell bedient, die VFL i.R. vollautomatisch und sind manuell bedienbar.

Der Preis für Einbau bei ZLF ca. 1000,-€ für VLF das 5 bis 7 fache.

Jörg

Anzeige vom Forum

dokabastler am 19 Okt 2009 12:13:15

Hallo,

ich kann nur von der Zusatzluftfeder berichten (Lineppe).

Die an der Hinterachse eingebauten Luftbälge sind rein zusätzlich zu den vorhandenen Federn und Dämpfern.
Sie sind meiner Meinung nach hauptsächlich für grenzwertig belastete Autos (das sind ja Womos) gedacht als zusätzliche "Stütze".

Ich bei mir war nicht 100% zufrieden:
Ich hatte auf einem stabilen Auto (MB 310, 3,5 to zGG) eine rel leichte Kabine, noch dazu mit wenig Hecküberhang und mit einer eher mittigen Gewichtsverteilung.
Insgesamt hätte wohl auch die Originalfeder ausgereicht (Lerrgewicht ca. 2,8 to).
Die Luftfeder habe ich daher immer nur auf minimal befüllt (2 bar glaub ich). Das war angenehm, aber wie gesagt, wenn ich sie nicht gehabt hätte, wärs (außer bei den wenigen Gelegenheiten wo wir echt randvoll waren) auch gegangen.

Umgekehrt: An Anfagn als ich sie eingebaut hatte, hab ich immer 3 oder mehr bar gegeben (mittlerer Toleranzbereich) - da war die Federung einfach hart, zu hart...und das heck ist etwas hochgekommen und hat den Schwerpunkt etwas nach vorne geschoben, was man merkte, da dann die Vorderachse zusätzlich belastet wurde (und die kann man mit zusatzluftfeder nicht stützen, zumindest nicht mit meinem damaligen System).

Bei hinten stark hängenden Kisten bringt die Zusatzfeder sicher viel, hebt auch hoch und nimmt die Schaukelei und die Überlast von den Serienfedern.
Aber Ablassen geht nur mit Volluftfeder ale DS

günter

batchman99 am 19 Okt 2009 12:43:58

Meine Kiste hat ähnliche Maße und Gewicht wie die von Günter. Habe die bereits mit Zusatzfedern gekauft (Linnepe Airlift) weiß also nicht, wie es ohne ist.
Da das neu für mich war, hatte ich mich mal durchgelesen und bin immer wieder auf die drei Hauptargumente gekommen:
- schaukelt weniger während der Fahrt
- schauckelt weniger im Stand
- mindert etwas den Verschleiß der Blattfedern.

Hab auch nur 2bar drauf, weil sonst das Heck so häßlich hoch steht ;-)

Ansonsten kann ich mich nocht beklagen.

Achja:
Ein zweikreisiges System kann man links/rechts unterschiedlich aufpumpen, z.B. um eine Schräglage im Stand ausgleichen.
Weiß nicht, was die sonst noch für Vorteile hat...

josie am 19 Okt 2009 20:11:36

Hallo,
ich habe auch eine Goldschmitt Zusatzluftfeder obwohl meine normale Alko Drehstabfeder längst ausreicht bis 2400 kg an der HA.
Wenn man eine ausreichende Feder hat, ist eine zusätzliche Feder nur nachteilig, weil härter und höher ohne vernünftigen Federweg.

gruß
josie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein fast neuerFord rostet an den Injektoren Kupplung stinkt
Wie Kühlwasser Ablassen ? am Ducato 2.8 tdi Bj.2000 122PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt