dokabastler am 19 Okt 2009 12:13:15
Hallo,
ich kann nur von der Zusatzluftfeder berichten (Lineppe).
Die an der Hinterachse eingebauten Luftbälge sind rein zusätzlich zu den vorhandenen Federn und Dämpfern.
Sie sind meiner Meinung nach hauptsächlich für grenzwertig belastete Autos (das sind ja Womos) gedacht als zusätzliche "Stütze".
Ich bei mir war nicht 100% zufrieden:
Ich hatte auf einem stabilen Auto (MB 310, 3,5 to zGG) eine rel leichte Kabine, noch dazu mit wenig Hecküberhang und mit einer eher mittigen Gewichtsverteilung.
Insgesamt hätte wohl auch die Originalfeder ausgereicht (Lerrgewicht ca. 2,8 to).
Die Luftfeder habe ich daher immer nur auf minimal befüllt (2 bar glaub ich). Das war angenehm, aber wie gesagt, wenn ich sie nicht gehabt hätte, wärs (außer bei den wenigen Gelegenheiten wo wir echt randvoll waren) auch gegangen.
Umgekehrt: An Anfagn als ich sie eingebaut hatte, hab ich immer 3 oder mehr bar gegeben (mittlerer Toleranzbereich) - da war die Federung einfach hart, zu hart...und das heck ist etwas hochgekommen und hat den Schwerpunkt etwas nach vorne geschoben, was man merkte, da dann die Vorderachse zusätzlich belastet wurde (und die kann man mit zusatzluftfeder nicht stützen, zumindest nicht mit meinem damaligen System).
Bei hinten stark hängenden Kisten bringt die Zusatzfeder sicher viel, hebt auch hoch und nimmt die Schaukelei und die Überlast von den Serienfedern.
Aber Ablassen geht nur mit Volluftfeder ale DS
günter