rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Kühlwasser Ablassen ? am Ducato 2.8 tdi Bj.2000 122PS

Gast am 18 Okt 2009 20:01:48

Hallo zusammen wer kann helfen habe heute eine Webasto Standheizung eingebaut und würde jetzt auch gerne nach 9 Jahren das Kühlwasser wechseln da Rost darin ist.

Wie kann ich das Kühlwasser ablassen ? die Schläuche am Kühler unten sind mit nicht zu öffnenden Schlauchklemme fest.

Gibt es irgendwo eine Ablassschraube ??????

Hilfe Hilfe Hilfe

LG Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 18 Okt 2009 20:14:01

Hallo,

Fiat benutzt spezielle Schlauchschellen die nur einmal benutzt werden können..
Wasserkreislauf richtig spülen, am besten PARAFLU Kühlflüssigkeit von Fiat verwenden.
Heizung ganz öffnen und nach dem füllen, Motor laufen lassen, entlüftet sich von selbst.

,

gary32

Bergbewohner1 am 19 Okt 2009 19:35:57

Einfach untere Schläuch abziehen und dann läuft die Brühe ins Grundwasser oder Kanal.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Okt 2009 20:11:54

Waldtroll hat geschrieben:Einfach untere Schläuch abziehen ...

Hmm ... sei extrem vorsichtig damit, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser heiß ist: das System steht unter Druck, wenn Du den Schlauch abziehst (oder auch nur mit einem Schraubenzieher runter hebelst) herrscht wieder Normaldruck, evtl sehr heißes Wasser wird schlagartig unter Volumenvergrößerung zu Dampf ... und reißt den Schlauch mit einem Mal ganz runter ...

Blöd wenn Du grade so unterm Auto liegst, daß Du nicht "weg kannst" ... mir vor 30 Jahren mit einem Fiat passiert --- Oberkörper verbrüht, 4 Wochen Spezialklinik, Narben sieht man heute noch :( :(

Lieber "kalt" ablassen ...

ebbjo am 19 Okt 2009 20:20:54

hallo
rostiges kühlwasser bei ausreichend frostschutz ist ein zeichen für defekte zylinderkopfdichtung ich würde es in einer werkstatt prüfen lassen
die können den abgasgehalt im kühlwasser messen und meinen verdacht eventuel bestätigen
JOSEF

a.miertsch am 20 Okt 2009 09:15:44

Falsch,
rostiges Kühlwasser zeugt von einem Grauguß oder ähnlichen Motorblock, und zu geringen Rostschutzanteil im Kühlwasser.
Die defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man an einer beginnenden Graufärbung des Kühlwassers im Ausgleichbehälter( Verbrennungsrückstände), sagte mir jedenfalls ein Motorenschlosser und hat mir auch ein Beispel gezeigt. War leider mein eigener VW_Diesel im Karmann-Gibsy.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch ein paar Fragen zur Luftfederung
Winterreifen, lieber die kleinere Größe wählen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt