rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein fast neuerFord rostet an den Injektoren Kupplung stinkt

ingemaus am 18 Okt 2009 11:48:33

Hallo!

Vor einiger Zeit war Fiat dran, mit angerosteten Injektoren.
Von außen war wohl Wasser an die I gelangt und hatte dort für Rost gesorgt.
Mit einer Abdeckung hat Fiat wohl für Abhilfe gesorgt. Wie es unter der Abdeckung aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nun habe ich an meinen WM mit Ford Chassis und dem 2.4 l Motor, Baujahr 08, Km -Stand ca 10.000, folgendes festgestellt:
1. Der Rail -Speicher ist wohl aus Guss und rostet wie Harry! Dieses Teil ist laut einem fachkompetentem Meister nur als minderwertig zu bezeichnen!
Andere Firmen verwendem hier wohl aus bestimmten Gründen zB. Edelstahl.
2. Unter den 4 Injektoren sind große Roststellen.
Also zum hiesigem Fordhändler. Der hat alles fotografiert.
Dann war Funkstille. Auf Nachfrage von mir, hat der Sachbearbeiterr von Ford gesagt, normal, nichts zu machen!
Meine bei Belastung stinkende Kupplung, normal, nichts zu machen.
Langsam verstehe ich auch, warum der Ford, trotz Superleistung, als Antriebler für WM verschwindet.
Da muss es wohl im Hintergrund zu Schwierigkeiten gekommen sein?
Wie sieht es bei Euch im Motorraum an den betreffenden Stellen aus?
Ist inzwischen jemanden eine andere, stärkere Kupplung eingebaut worden?
Danke
und schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollybär am 18 Okt 2009 12:18:05

Hallo,

es betraf zwar nicht den längseingebauten 2,4l Motor, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:

--> Link

nordseehase am 18 Okt 2009 13:48:57

was bitte sind Injektoren?!

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 18 Okt 2009 13:54:11

gary32 am 18 Okt 2009 13:54:41

nordseehase hat geschrieben:was bitte sind Injektoren?!

Hallo,

auch Einspritzdüsen genannt...

gary32

Gast am 19 Okt 2009 09:27:14

bei uns wurde eine neue und stärkere Kupplung vor Ablauf der Garantiezeit verbaut.
Ab Baujahr 08 dürfte aber keine schwache Kupplung mehr drin sein, da Ford den 5-Zylinder rausbrachte und die stärkere Kupplung zur Verfügung stand.
Eventuell ist die Basis doch älter oder einer der letzten mit den schwachen Kupplungen.

Thema Rost: bei uns hat er am Rahmen und da an den Verbindungen das Rosten angefangen. Die Werkstatt hat dann einen dauerhaften Rostschutz aufgetragen.

Bisher alles auf Garantie. Hat der Werkstattmeister aber auch selbst organisiert.

Das der Railspeicher anfängt zu rosten, weil er aus Guß besteht, ist zwar nicht schön aber nicht unbedingt ein Problem. Gußteile sind ja in der Regel dicker. Daher dürfte der Nachteil eigentlich nur das Gewicht es Morors sein, wenn da kein Edelstahl verwendet worden ist. Dafür ist er halt billiger als der in der Basis einer Konkurenz.

Tip: Geh nochmal in die Werkstatt, und sage das die Kupplung unter extrem Last (vollbeladen und am Pass)schon anfängt zu rutschen. Dann müssen die die Garantieleistung erfüllen.

Bei normalen Transportern wird die Kupplung aber ausreichend sein!

Jörg

ingemaus am 19 Okt 2009 11:08:56

Hallo cojo!

Die stinkende Kupplung habe ich bereits nach der ersten Fahrt im Mai 08 moniert.
Kam von einem Platz nach Regen nur mit mehreren Fahrmanövern herunter. Dank HA hat es überhaupt geklappt. Mit VA wäre ich wohl stecken geblieben.
Bei Ford hat man geschrieben: Aufgrund der nicht mehr zugelassenem Asbest in Kupplungsscheiben, ist mit Geruch zu rechnen, da könne man nichts machen, ein Schönheitsfehler!
Du hast aber einen Austausch erreicht. Ich meine schon vor einiger Zeit von Dir etwas hierrüber gelesen zu haben.
Jetzt habe ich dieses Thema noch einmal aufgegriffen, da ich der Meinung war, dass es mehrere Ford-WM betrifft.
Scheint aber nicht zu sein, da sich sonst niemand beschwert!
Zum Railspeicher: Dazu hat mir ein KFZ Meister gesagt, der Rost außen ist nicht das Ding, sondern innen könnten sich Guss- Partikel lösen und die Injektoren verstopfen. Es wäre ein Billigteil.
Ford hat im Rahmen der Garantie auch den Unterboden und Rostschutz an meinem FG komplett erneuert. Der alte war wohl bereits in der Türkei verschwunden.

Hallo ollybär!

Danke für Deinen Link-Hinweis. Ich hatte ihn auch damals gelesen.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, irgendwelche Änderungen oder Bastelarbeiten in der Garantiezeit selbst zu beheben.
Ich war allerdings der Meinung, dass es anderen F- Mitgliedern in der Zwischenzeit gelungen ist, bei Ford etwas zu erreichen.
Scheint aber nicht nötig zu sein!
Danke an alle die sich sonst beteiligt haben

und tschüss ingemaus

Gast am 19 Okt 2009 14:02:50

ingemaus hat geschrieben:
Aufgrund der nicht mehr zugelassenem Asbest in Kupplungsscheiben, ist mit Geruch zu rechnen, da könne man nichts machen, ein Schönheitsfehler!

Da wäre nur die Frage zu klären, warum die Kupplung bei anderen Basisfahrzeugen neuerer Bauart nicht stinkt. Abgesehen davon ist Aspest seit ca. 20 Jahren oder länger nicht mehr zugelassen. War wohl ein oberschlauer Vorrentner der das bei Ford zum Besten gegeben hat :!: :D

Bei uns war die Schwäche der Kupplung beim Auffahren von 3 Keilen zu bemerken, der Gestank brauchte dann 3 Tage um zu verfliegen.

Mein Tip wechsle die Werkstatt und moniere die Kupplung die rutscht. Da diese nicht nachgestellt werden kann, ist dies auch nicht leicht erkennbar.
Wenn diese ausgebaut wurde sowieso nicht mehr. Eine Werkstatt verdient auch an Garantieansprüchen die es gegen das Werk verrechnen kann.

Ich glaube nicht das die Kupplungen bei diesen Fahrzeugen mit dem Gewicht auf dem Buckel 100.000 km halten, die meißten werden weit vorher kommen. Dann ist aber die Garantie/GL abgelaufen :!:
Das der Ford normal für die permanente Maximallast nicht entwickelt wurde erkennt man auch an den angegebenen empfohlenen Reifendrücken die viel zu niedrig sind. Das einzige was Ford bei den Fahrgestellen verändert hat sind die Federn und die Bremsen.
Ich denke, gewisse Mängel sind auch der Grund für die fehlende Freigabe von Fahrgestellen mit Zwilling auf 4,25 to. Das würde bei denen die Kalkulation im Nachhinein sprengen.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorsteuergeraet Fiat Ducato
Noch ein paar Fragen zur Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt