Salut,
jxxxm hat geschrieben:Da wir begeisterte Mountainbiker sind, würde uns auch diesbezüglich eine Empfehlung nützen.
Zum Radfahren ist dort eine feine Gegend, vor allem um diese Jahreszeit, weil
- es nicht so hoch hinauf geht (folglich auch nicht so sehr runter, denn das könnte doch recht kühl werden)
- der Boden sich prima fahren läßt, wenn es nicht allzu trocken ist: Sandboden und roter Sandstein (meist abgeglättet, aber nicht rutschig).
Allerdings ist die Orientierung nicht immer ganz einfach, weil es viel Wald und wenig Orientierungspunkte gibt. Eine ordentliche topografische Karte bzw. ein GPS-Empfänger ist da sehr nützlich. Ich habe einige Fahrradfreunde in den Nordvogesen, die mir sagen: "Wer sich hier nicht verirrt, verirrt sich nirgends."
Die besseren MTB-Gelände liegen östlich von Bitche [das ist übrigens Lothringen, nicht Elsass]. Auch der nördlich angrenzende Pfälzer Wald ist empfehlenswert. Landschaftlich sehr ähnlich den Nordvogesen, aber die Orientierung ist dort noch schwieriger, weil die Wegmarkierungen nicht so gut sind wie in Frankreich. Meinen französischen Freunden könnte ich antworten: "Doch, im Pfälzer Wald."
Bonne route et bonne piste.