xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Und Tips Nähe Bitche (Elsass)?

jxxxm am 19 Okt 2009 17:42:07

Hallo,
morgen geht es mit unserem neuen WoMo (gebrauchter Beisl) auf die erste Tour.
Unser Ziel ist das Elsass rund um Bitche.
Vielleicht haben die Elsass-Kenner ja noch einen Geheimtipp (natürlich habe ich die Suchfunktion schon bemüht und tolle Tips erhalten) für Stellplätze und Sehenswürdigkeiten?
Da wir begeisterte Mountainbiker sind, würde uns auch diesbezüglich eine Empfehlung nützen.

an alle WoMo-Fans!
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 19 Okt 2009 17:46:45

Vor wenigen Jahren haben wir noch direkt unter dem Castell gestanden.

Du hast dir leider eine "doofe" Zeit ausgesucht, weil in F viele CP ab Oktober geschlossen sind bis April.
Aber ich bin mir sicher ihr findet schöne Ecken und Frankreich ist immer schön

Veloman am 19 Okt 2009 20:35:43

Salut,
jxxxm hat geschrieben:Da wir begeisterte Mountainbiker sind, würde uns auch diesbezüglich eine Empfehlung nützen.

Zum Radfahren ist dort eine feine Gegend, vor allem um diese Jahreszeit, weil
- es nicht so hoch hinauf geht (folglich auch nicht so sehr runter, denn das könnte doch recht kühl werden)
- der Boden sich prima fahren läßt, wenn es nicht allzu trocken ist: Sandboden und roter Sandstein (meist abgeglättet, aber nicht rutschig).
Allerdings ist die Orientierung nicht immer ganz einfach, weil es viel Wald und wenig Orientierungspunkte gibt. Eine ordentliche topografische Karte bzw. ein GPS-Empfänger ist da sehr nützlich. Ich habe einige Fahrradfreunde in den Nordvogesen, die mir sagen: "Wer sich hier nicht verirrt, verirrt sich nirgends."
Die besseren MTB-Gelände liegen östlich von Bitche [das ist übrigens Lothringen, nicht Elsass]. Auch der nördlich angrenzende Pfälzer Wald ist empfehlenswert. Landschaftlich sehr ähnlich den Nordvogesen, aber die Orientierung ist dort noch schwieriger, weil die Wegmarkierungen nicht so gut sind wie in Frankreich. Meinen französischen Freunden könnte ich antworten: "Doch, im Pfälzer Wald."

Bonne route et bonne piste.

Anzeige vom Forum

jxxxm am 19 Okt 2009 21:19:13

Danke für eure Info`s!

@veloman:
Klar, Bitche liegt in Lothringen. hat mir meine Frau heute schon zwei Mal gesagt doch anscheinend registriere ich es nicht da wir von Bitche aus in südliche Richtung weiter fahren wollen und das wäre ja dann das Elsass ;-)
Zur Orientierung werde ich dann wohl meinen Garmin Egde mitnehmen - Danke!

Jörg

Veloman am 20 Okt 2009 10:45:38

Salut Jörg,
jxxxm hat geschrieben:Zur Orientierung werde ich dann wohl meinen Garmin Egde mitnehmen - Danke!

Wenn du dann auch noch das entsprechende Stück Topo France drauf geladen hast, kann ja nichts mehr schief gehen.

Viel Vergnügen in Lothringen und Elsass.

pitb am 20 Okt 2009 12:05:13

Moin Jörg!

Kenne die Gegend als Ewigher-Saarländer ein wenig. :)

Gut stehen und auch radeln kann man in der Nähe von Bitche am Haspelschieder Weiher (relativ nah)und am Etang de Hanau (etwas weiter).

stegi am 20 Okt 2009 18:07:30

Hallole,
aus "Escapades en Campingcar" (von Michelin) folgende Hinweise:
SPs in Hinsbourg, Fénétrange, Rhodes, Sarrguemines
Cpls (Öffnungszeiten überprüfen!?): Dabo, Morhange, Niederbronn-les-Bains, Saverne, Saint-Avold

Vielleicht ist was dabei!
Stegi

jxxxm am 20 Okt 2009 20:18:39

Nabend zusammen!
Stehen grad in Lemberg, uh ist das einsam aber schön ruhig. Stellplatz hab ich aus dem "Bordatlas", morgen geht's nach Bitche mit anschließender MTB-Tour und Übernachtung in Oberbronn da der Rest der Familie dann doch lieber auf einem CP duschen geht.

Bis dann, Jörg!

gary32 am 04 Jan 2012 18:17:32

Diese Jahr ( 2012 ) ensteht ein neuer offizieller SP. für 5 bis 7 Einheiten mit V+E auf dem Parkplatz unterhalb der Zitadelle.

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Natur Campingplatz in Korsika?
Reisebericht Frankreich Normandie-Bretagne 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt