aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Frankreich Normandie-Bretagne 2011

peter52 am 11 Aug 2011 12:36:38

Hallo ihr reisefreudigen,

hier möchten wir nun unseren Reisebericht vorstellen, den falls ihr möchtet könnt ihr den Ganzen Bericht auf --> Link nachlesen. Eine Menge Fotos sind dort auch zu sehen.

Reisebericht Frankreich.

Frankreich ein Land, in dem wir 1980 das erste Mal waren u. dann nur noch auf der Durchreise. Damals waren die Franzosen nicht gerade sehr gesprächig uns Deutschen gegenüber.
Doch die Zeit heilt alle Wunden, sagt ein altes Sprichwort. Deshalb, u. weil so viele Wohnmobilfahrer sagen, es wäre ein Paradies für Wohnmobile, gedenken wir dem EU-Land einen Besuch abzustatten. Unser neu erworbenes Womo gesattelt u. los geht die Fahrt.

1.Tag Bremen - Roosendaal

Die erste Etappe geht von Bremen nach Wintersvijk (NL) zum Campingcenter. Hier stöbern wir gerne ein wenig u. kaufen noch dies u. das ein, was der Mensch sonst nicht bracht. Aber nichtsdestotrotz, wird es Zeit, sich einen Stellplatz zu suchen. Wir geben die Stellplatzdaten aus dem Bordatlas für Roosendaal (Belgien) ein. Hier soll es einen Platz direkt bei einem Wohnmobilhändler geben. Doch wir werden vom Navi direkt ins Centrum geleitet, weit u. breit kein Stellplatz zu sehen. Nachdem wir ein paar junge Leute fragen, schicken diese uns ins ca. 8 km entfernte Industriegebiet u. hier werden wir fündig. Doch leider ist auch kein Restaurant wie beschrieben vorhanden.
Also müssen wir auch noch kochen, eine Tätigkeit, die wir im Urlaub eigentlich meiden.
Der Stellplatz liegt bei einem Wohnmobilhändler, V/E vorhanden u. kostenlos, der Strom kostet.

Stellplatzdaten: N 51°, 33‘, 48‘‘ / E 4°, 27‘, 45‘‘

2.Tag Roosendaal - Etretat

Am Morgen wache ich früh auf, für meine Verhältnisse sehr früh. Da wir noch kein Brot eingepackt hatten, müssen wir erst mal wieder zurück in die Stadt u. einkaufen. Nun aber noch mal zum Stellplatz u. dem Wohnmobilhändler einen Besuch abgestattet, denn mir fehlt noch ein Ersatzteil.
Weiter geht’s durch Belgien nach Frankreich. Etretat ist unser erstes Ziel in der Normandie. Hier haben wir uns einen Stellplatz am alten Bahnhof, oberhalb der Stadt ausgesucht. Hier ist zwar eine kleine Baustelle, aber es ist schon spät u. es ist noch ein Platz frei, also nicht lange überlegt u. Womo abgestellt.
Wir laden die Räder aus u. fahren in die Stadt hinunter. Einen Spaziergang entlang des Wassers u. auf die Klippen, einfach mal die Seele baumeln lassen, bei den sagenhaften Anblicken von oben.

Unser Magen meldet sich, also wird es Zeit, ein Restaurant zu finden. Leichter gesagt als getan, wir schlendern eines nach dem anderen ab, bei einem sehen wir eine Meeresfrüchte-Pyramide für zwei Personen. Sieht lecker aus, (aber der Preis schreckt uns ein wenig ab, wir wollten nicht gleich am ersten Abend 200.-€ für ein Essen ohne Getränke bezahlen).
Also führt uns der Weg in ein günstigeres Etablissement. Hier gibt es ein kleines Menü für ca. 15.-€ /Pers. Da wir der französischen Sprache nicht so mächtig sind, nehmen wir unser Wörterbuch zur Hilfe, zum Glück, weil sonst hätten wir „Hirn“ bestellt. Ich esse Mules (Muscheln), die es in der Region wie Sand am Meer gibt.
Die Stadt selbst ist sehr schön anzusehen u. der Kiesstrand ist herrlich. Leider haben wir es nicht zu der Kirche auf der anderen Seite der Steilküste geschafft, aber man sollte dieses nicht versäumen.

Stellplatzdaten: N 49°, 42‘ , 31“/ E 12°, 55‘, 82“

3.Tag Etretat - Le. Mont St. Michel

Das der heutige Tag eine Martyrium wird, haben wir beim Aufstehen noch nicht geahnt, weil sonst hätten wir eine andere Strecke gewählt. Also los geht die Fahrt nach Le Mont St. Michel. Hier wollten wir schon lange mal hin. Aber die Strecke führt uns über Le Havre u. hier sind in der ganzen Stadt überall nur Baustellen. Ein Durchfahren ist Chaos. Wohin das Auge auch reicht oder das Wohnmobil sich seinen Weg sucht, Baustelle, Baustelle, Baustelle . Wir verlassen gestresst Le Havre, über die Landstraße geht’s weiter.
Das Wetter spielt auch nicht gerade mit. Ein leichter Nieselregen begleitet uns die Fahrt über. Doch nun kommt uns der Le Mont St. Michel entgegen, im leichten Dunst sehen wir ihn am Horizont .

Wir entscheiden uns mit dem Wohnmobil direkt auf dem Parkplatz vor dem Le Mont St. Michel über Nacht stehen zu bleiben. Kosten 12 €/24 Std. In dem Ort davor ist ein kleiner Campingplatz der Kostet nur 8€/Tag. Falls man sich für den Parkplatz entscheidet, sollte man die Flutschilder beachten, denn nicht immer kann man hier stehen. Die Flut könnte überraschen u. den Parlplatz überfluten.

Da es schon ziemlich spät ist, gehen wir gleich los, die meisten Touristen sind zum Glück schon wieder auf dem Rückweg. Wir schlendern die Gassen entlang, sehen uns die Souvenirläden an u. stöbern ein wenig herum. Der Weg führt am Ende zum Kloster. Leider wurde es vor unserer Nase geschlossen. Pech gehabt. Aber die historischen Häuser entschädigen uns. Der Blick aufs Watt /Meer ist bestimmt herrlich, wenn die Sonne scheint. Tut sie aber heute leider nicht.
So langsam setzt die Dämmerung ein u. wir fahren mit dem Rad über den 2 km langen Damm essen. Die Stadt selber besteht überwiegend aus Hotels u. Restaurants. Ein riesen Touristennepp, aber der Mensch brauch ja was zu beißen. Wir entscheiden uns für ein Menü. Aber wenn das die große französische Küche sein soll, dann ist MC- Donalds ein Gourmetrestaurant.

Stellplatzdaten: N 48°, 37‘ , 58.62“/ E -1°, 30‘, 34.03“ V/E auf dem Campingplatz in der Stadt gegen Gebühr

Den rest des Reiseberichtes findet Ihr auf --> Link

MFG

Peter & Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 30 Aug 2011 11:00:03

Hallo Gila und Peter,

vielen Dank für den schönen Reisebericht, hat mir sehr gut gefallen!

:daumen2:

Hätte ja gerne ins Gästebuch geschrieben, aber ich mag meine Mailadresse nicht für alle zugänglich machen, schade.

Paulinchen48

zeus am 30 Aug 2011 11:28:57

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich finde auch gut, dass Ihr die Stellplatzkoordinaten gleich mit eingetragen habt. So kann man sie gegebenenfalls weiterverwenden, wird von mir ev. teilweise in Kürze benötigt.

Anzeige vom Forum

Ulli K am 30 Aug 2011 14:56:05

Danke für den Bericht.

Schweden oder Norwegen steht bei uns für 2012 auf dem Plan.

Ulli

CKgroupie am 30 Aug 2011 16:55:45

Danke für diesen schönen Reisebericht und die tollen Fotos! Ich habe ihn sehr genossen.

viking92 am 31 Aug 2011 11:02:41

Hy Peter,

echt netter Bericht. Waren im Juli / August auch dort oben.

aus Bremen :wink:

Säcker am 31 Aug 2011 15:34:14

@ Peter & Gila

Vielen Dank für den schönen Bericht. Dass ihr aber so viel Pech mit dem "Essen" hattet, kann ich gar nicht verstehen. Denn unsere Vorliebe für Frankreich begründet sich zum großen Teil auf das leibliche Wohl.

Wie ich schon oft in unseren Reiseberichten geschrieben habe, suchen wir uns an unseren Fahrtagen Restaurants für "Routiers" (LKW-Fahrer) oder "Ouvriers" (Arbeiter). Hier gibt es für ca. 11,00 EUR 3-Gänge-Menüs mit toller Hausmannskost incl. Wein. Oder wir suchen uns normale Restaurants mit 3-Gänge-Menüs für ca. 15,00 EUR. Wir sind bisher noch nicht enttäuscht worden, und stellen dabei aber schon höhere Ansprüche an die Qualität des Essens, da wir durch die Kochfertigkeiten meiner Frau verwöhnt sind.

Wenn ihr eine gute und bezahlbare "Plateau de Fruits de Mer" sucht, solltet ihr sie auf Grund der Konkurrenzsituation in Cancale bzw. in Ploubalay (zwischen Dinard und St. Jacut; hier aber nur mittags möglich) essen.

Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viele unfallfreie Kilometer und viele schöne Reiseerlebnisse.

al am 01 Sep 2011 08:34:13

schöne bilder.
guter bericht.

die eine oder andere anregung für uns war wieder dabei.
bedankt.

peter52 am 18 Sep 2011 17:23:24

Hallo erstmal,

sind gerade erst von der letzten Tour wiedergekommen. Wir bedanken uns für die netten aufbauenden Antworten u. Tipps.

Peter & Gila

Der nächste Reisebericht ist in Arbeit: Südtirol

reisetanteuta am 03 Jan 2012 21:57:50

Hallo,

danke für den tollen Bericht. Konnte mit dem Lesen garnicht mehr aufhören und habe auch eure anderen Reiseberichte verschlungen. Ein abendfüllendes Programm.
Für 2012 schwanken wir noch zwischen Frankreich und England, und da sind eure Seiten eine gute Hilfe (wegen der Olympiade eher Tendenz Frankreich, leider, wo wir doch so Sehnsucht nach England haben!)
Wo immer es uns auch hinverschlägt, den einen oder anderen Stellpaltztipp werden wir sicher aufgreifen.
Nochmals danke!

Uta

peter52 am 05 Jan 2012 10:24:07

Hallo Uta,

erstmal einen frohes neue Jahr wünschen wir dir, es freut uns, das dir unsere Reiseberichte gefallen haben. Es ist ja auch der Sinn einige Tipps weiterzugeben, damit der Urlaub auch gelingt. Unsere neue Reise dieses Jahr geht nach Schottland.

Dann werden wir auch wieder einen Bericht hier veröffentlichen.

MFG
Peter & Gila

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Und Tips Nähe Bitche (Elsass)?
Anreise in die Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt