xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Uhr im Ducato vor Winterschlaf abschalten?

fuchsbau am 19 Okt 2009 17:54:11

Hallo,

Mein WoMo (Ducato Multijet 130, 1 1/2 Jahre jung) macht demnächst einen viermonatigen Winterschlaf. Wäre es sinnvoll, die Uhr abzuschalten, damit diese nicht die Starterbatterie leersaugt?
Welche Sicherung wäre für die Uhr zuständig? Die Bedienungsanleitung ist da nicht klar. Kann es die F 49 im Verteilerkasten an der Armaturentafel sein?
Gibt es weitere heimliche Verbraucher?
PS: Bin versehentlich in die falsche Rubrik geraten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2009 18:05:37

Hallo Rainer

Lass die Uhr an .... Den Strom den die Verbraucht ist kaum Relevant :!:
Ich hab zwar nicht so ein Neues Mobil wie Du aber es war selbst im PKW der ein halbes Jahr stand auch nie ein Problem warum sollte es hier anders sein :!:

PS: mein PKW sprang auch noch nach einem halben Jahr an ohne die Batterie nachgeladen zu haben ( 2,5 l Tdi)

Mein WoMo kommt einmal im Monat für 24 h an Strom :!: :!:

Wenn es bei Dir nicht so ist bau die Batterie ab wenn es Dir zu unsicher ist .... dann hast du auch das Problem
mit der Uhr nicht :D

mbm am 19 Okt 2009 18:15:19

Hallo Rainer,

wir hatten bei unserem Transit der als Lieferfahrzeug eingesetzt wurde und schon mallange stand dasss die Batterie völlig leer war. An die Uhr hatten wir nicht gedacht und konnten uns die leere Batterie nicht erklären.
Wenn jetzt der Wagen länger steht wird die Batterie einfach abtgeklemmt und alles ist in Ordnung. Das mache ich auch mit meinem Womo. Aber unbedingt daran denken, dass auch das Wasser aus dem Boiler heraus ist, denn sonst funkioniert die automatische Entleerung bei Frostgefahr nicht mehr.

manni

Anzeige vom Forum

Scorpiostefan am 20 Okt 2009 00:07:05

mbm hat geschrieben: Aber unbedingt daran denken, dass auch das Wasser aus dem Boiler heraus ist, denn sonst funkioniert die automatische Entleerung bei Frostgefahr nicht mehr.

manni

Bei mir macht der Boiler nach dem Abklemmen der Batterie sofort platsch. Ich bin mir fast sicher daß alle (Truma)Boiler aus Sicherheitsgründen bei Stromausfall das Frostschutzventil öffnen.
Scorpiostefan

nordlicht4 am 20 Okt 2009 09:29:59

Moin,
beim X250 mit der ganzen Elektronik würde ich die Fahrzeug Batterie
nicht abklemmen :!: Die Elektronik kann sich aufhängen und man bekommt das Fahrzeug nicht mehr zum laufen :cry:

LG Jürgen

fuchsbau am 20 Okt 2009 15:10:31

Danke für die Antworten, werde die Starterbatterie nicht abklemmen.

homa am 20 Okt 2009 16:05:44

Nachdem ich einmal bereits nach sechs Wochen das WoMo nicht mehr starten konnte, habe ich einen Trennschalter vor Radio und Rückfahrkamera eingebaut. Seitdem kann das Mobil mehrere Monate ohne nennenswerten Spannungsverlust stehen.
Nachteil: Die Radiosender müssen wieder neu auf die Stationstasten gelegt werden, wenn die Spannung wieder freigegeben wird.

fuchsbau am 20 Okt 2009 18:27:17

Hallo Homa,

Das Radio läuft bei mir über die Wohnraumbatterien, da habe ich mittlerweile einen sog. Natoknochen, der den Anschluss abschaltet.
Unklar ist mir aber noch, woher die Rückfahrkamera ihren Strom bezieht. Wenn ich den Monitor einschalte, sendet die Kamera die Bilder, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich vermute, dass das über die Starterbatterie geht. Zieht die Kamera dann ev. Strom, selbst wenn die Zündung ausgeschaltet ist (Standby)? Habe eben mal eine Mail an Dethleffs geschickt und um Info gebeten; vielleicht bekomme ich da eine Antwort.

wollrud am 30 Apr 2010 23:01:57

Hallo

Ich möchte dieses Thema noch mal hervorheben, bei meinem x 250 ist nach 3 Wochen auch die Starterbatterie leer.
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse ?
Die Werkstatt sagt alles o.k. auch die Batterie.
An der Sicherung F 49 hängt das Radio und unter anderen ein Steuergerät (lt. Beschreibung).
Kann man die einfach raus ziehen ?.
Oder kann man auf Dauer + beim Radio verzichten.

gruß Wolli

fuzzy am 01 Mai 2010 10:21:31

wollrud hat geschrieben:bei meinem x 250 ist nach 3 Wochen auch die Starterbatterie leer.

Wenn Du nicht gemessen hast, nicht. :roll:

pipo am 01 Mai 2010 10:27:10

Ich denke auch, dass es hier eine professionelle Herangehenweise bedarf.
Die Uhr ist sicherlich nicht für die leere Betterie verantworlich. Da gibt es sicherlich einen ganz anderen Grund für.

wollrud am 01 Mai 2010 12:56:34

fuzzy hat geschrieben:
wollrud hat geschrieben:bei meinem x 250 ist nach 3 Wochen auch die Starterbatterie leer.

Wenn Du nicht gemessen hast, nicht. :roll:

Wie gesagt, meine Werkstadt hat alles gemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Tatsächlich ist aber in 3 Wochen die Batterie leer.

gruß Wolli :!: :?: :? :(

fuzzy am 01 Mai 2010 15:20:26

Würmer aus der Nase zieh !!!

Was haben die denn gemessen ?

wollrud hat geschrieben:Es ist kein Fehler feststellbar !

Verbraucht Dein Womo Strom wenn Du es abstellst ?
Wenn ja was ?
Dieses dann abstellen

Ist die Batterie defekt und oder tiefentladen :?: :!: :roll:

pedro-09 am 02 Mai 2010 07:45:02

Hallo,

habe mein Womo für gut 3 Monate in einer Halle ohne Stromanschluss abgestellt. bemerkte, dass nach ca. einer Woche die Spannung der Starterbatterie nachließ. Deshalb klemmte ich den Minuspol der Batterie ab und siehe da, im März nach anklemmen der Minusleitung an die Starterbatterie startete der Motor mit all seinen Funktionen einwandfrei. Also, keine Angst vorm abklemmen. Ich fahre übriegens einen X 250 3 Ltr. von Fiat.

wollrud am 05 Mai 2010 21:07:52

pedro-09 hat geschrieben:Hallo,

habe mein Womo für gut 3 Monate in einer Halle ohne Stromanschluss abgestellt. bemerkte, dass nach ca. einer Woche die Spannung der Starterbatterie nachließ. Deshalb klemmte ich den Minuspol der Batterie ab und siehe da, im März nach anklemmen der Minusleitung an die Starterbatterie startete der Motor mit all seinen Funktionen einwandfrei. Also, keine Angst vorm abklemmen. Ich fahre übriegens einen X 250 3 Ltr. von Fiat.

Hallo
Ob mein Womo beim Abstellen strom braucht und wieviel, weis ich nicht.
Die Batt. sind lt. Werkstatt o.k.
Aber ich werde es machen wie Pedro 09, jedoch um die Schraubenrei zu sparen möchte ich einen Natoknochen einbauen, kennt jemand einen geeigneten Platz dafür ?. Meiner ist auch ein 3,0 L.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob es Dauerhaft zu Problemen kommen kann, wenn das Steuergerät kein Strom hat ?.

gruß Wolli

alzu am 06 Mai 2010 06:52:57

Hallo,
einen Natoknochen würde ich für die + direkt ab Batterie nicht verbauen. Es gibt aber Batterieklemmen mit einer Art Schnallenverschluß. Sitzt perfekt und keine Schrauberei mehr nötig.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel und ab da nur noch Ärger mit Werkstatt!
Welcher Wagenheber für Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt