aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel und ab da nur noch Ärger mit Werkstatt!

petermann am 02 Mai 2010 20:42:18

Hallo
Möchte mal was loswerden,muß dazu etwas weiter ausholen versuche es aber kurz zu halten,wichtig für das was ich schreibe mein Womo wurde bisher nur im Sommer genutzt 4 Jahre alt und 18000km Gesamtlaufleistung habe ich Neu gekauft,mein ZR. war fällig wollte es bei Mario machen lassen war aber leider schon 4 Wochen im voraus ausgebucht musste aber gemacht werden wir wollten halt los,habe bei uns in Kassel bei Fiat versucht einen Termin zu bekommen aber leider auch nur mit 3 Wochen wartezeit,habe dann im Landkreis auf empfehlung eine Iveco/Fiat Werkstatt gefunden die hatten einen Termin gleich für die nächste Woche ich sofort bestätigt und war glücklich sind ja Fachmänner,und jetzt gehts los ich mein Womo 1 Tag zuvor dort Abgestellt und am folgenden Tag kam der obligatorische Anruf ,Hallo an ihrem Womo ist Achsmanschette gerissen (fehlt ein Stück wahrscheinlich Marderbiss)kennt bestimmt jeder ist immer so(mit dem Anruf),was sagt man machen sie es mit,gesagt getan Tag darauf kam Anruf ihr Womo ist Fertig,ich hin und bezahlt 575€ dann wollte ich losfahren,aber da kam ein geheule aus dem Motorraum ich Sofort zum Meister Soooo bleibt das nicht,er sagt solle mich Beruhigen nach ca.50km-100km gibt sich das ansonsten nehmen wir Vorspannung etwas raus(ZR. müße sich einlaufen),ich geglaubt und los ging es auf die erste Runde dieses Jahr aber nach ca.700km war das geheule immer noch da,ich nach unseren Kurztrip sofort zur Werkstatt und die Sagten alles kein Problem wir nehmen die vorspannung raus und dann ist das weg,Naja ZR.etwas gelöst und Geräusch weg ich Glücklich,jetzt geht es in die Zweite runde Monteur Probefahrt gemacht steigt Grinsend aus und sagt jetzt brennt ihre Motorkontrolleuchte ich Sofort gesagt das war vorher nicht bringen sie das Sofort wieder in Ordnung an dem Womo war Vorher garnichts jetzt habe ich eine Baustelle,er seinen Laptop angeschlossen der hat ihm gesagt Nockenwellensensor kein Synchronlauf mit Kurbelwellensensor,ich gleich gesagt Steuerzeiten stimmen nicht mehr ,er das könne nicht sein dan hat sich noch der eingeklinkt der Aufträge annimmt,und sagte zu mir O Ton das kennen wir schon etwas Reparieren zu lassen und was anderes dann Reklamieren.......,ich sofort aus der Hose gesprungen und ihn gefragt wie er das meine , dann kam der Meister noch hinzu und sagte da ist bestimmt ein Kabelbruch die Aufbauer (bei mir Hobby)würden sich Strom auf abenteuerlichste weise vom Kabelbaum Nehmen ,Kabelbaum würde so um die 300€ kosten Plus Einbau also alles so ca. 1000€ ich am Boden zerschlagen,ich nach Fiat in Kassel gefahren dem Meister alles geschildert der Sagte die haben mir die Steuerzeiten verstellt,ich wieder zur Werkstatt dem die aussage des Meisters geschildert,ja da müssen wir mal Nachschauen aber wir mache jeden Tag 4-5 ZR. ist noch Nie........... vorgekommen,ich Womo wieder dort Abgestellt und drauf gewartet ,der Monteur hat wieder alles auseinandergenommen und sagte er hätte alles Richtig gemacht,alles wieder zusammengebaut und Fehler war weg,haben auch den Nockenwellensensor neu eingestellt,ach so wollte das Loch in der Achsmanschette Sehen was der Marder da Reingebissen hatte , der Monteur holte Achsmanschette aus der Werkstatt dort war aber ein ganz frischer und gerader Schnitt drin,Tja was soll man da denken Beweisen kann ich garnichts aber diese Werkstatt wird mich nie wieder sehen hoffe nur das der ZR.hält,nächster Wechsel bei Mario ohne wen und aber und wenn ich drei Monate auf Termin warten muß!!!!!!!!!!!

Übrigens auf ein Entschuldigung der Firma warte ich noch Heute,Fehler machen wir alle aber dafür gerade Stehen ist nicht jedermann Sache.

Habe mit bedacht hier Ross und Reiter nicht genannt will nicht noch verklagt werden so als Sahnehäubchen obendrauf,wer aber in der selben Gegend wohnt wie ich und möchte wissen wer das gemacht hat kurze PM. ich gebe Antwort ,den was ich dort erlebt habe wünsche ich keinen .

Ab sofort mache ich alles was ich selber machen kann selbst,mir kommt so schnell keiner mehr an mein Womo ,Ölwechsel wollten die 150€ haben haben ich selbst erledigt Kosten mit Filter 50€übrigens Hinterachse Abschmieren wäre nicht im Inspektionumfang mit drin,Achse ist Alko nur gegen gesonderten Auftrag.Beim Ölwechsel habe ich gefragt ob im Öl Goldspäne wären oder etwas anderes Hochwertiges,da hat der mich angeschaut als ob ich vom anderen Stern wäre,jedenfalls hat er mir das wie folgt Aufgeschlüsselt 10€ per L.Öl 22€ Filter 40€ Arbeitlohn + MWST.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 02 Mai 2010 21:29:11

Moin Peter,

Beileid zu der Geschichte, echt dumm gelaufen.

PS. Es ist unheimlich schwer zu lesen wenn man keine Absätze & Leerzeichen nach "Punkt & Komma" nutzt.

BernhardK am 02 Mai 2010 21:32:30

Hallo !

Warum läßt Du bei einem 4 Jahre alten WoMo mit 18000 km Laufleistung, den Zahnriemen wechseln ?

Anzeige vom Forum

petermann am 02 Mai 2010 21:46:36

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Warum läßt Du bei einem 4 Jahre alten WoMo mit 18000 km Laufleistung, den Zahnriemen wechseln ?

Tja Wechsel alle 4 Jahre oder 120000km , da Km nicht ereicht kommt das Alter zum tragen.

Peter

Gast am 02 Mai 2010 22:01:07

tja Peter
Ich habe das Glück meinen Zahnriemen selber wechseln zu können-->gut das Du Dir eine neue Werkstatt suchst -> Die "Anfänger" hatten ja ganz schön plumpe Antworten parat :!:
Fahr das nächste Mal nach Mario (ich kenne Ihn persönlich nicht) , wirst vielleicht warten müssen aber dann hast Du es vernünftig :!: Bei dem Leumund den er hier im Forum hat :!:

dieter2 am 02 Mai 2010 22:03:59

petermann hat geschrieben:

Tja Wechsel alle 4 Jahre oder 120000km , da Km nicht ereicht kommt das Alter zum tragen.

Peter

Das muß doch aber nicht auf´s Datum genau sein :roll:

Nach den Urlaub währe es immer noch gut gewesen,
hättest dann in Ruhe bei Mario machen lassen können.

dieter

petermann am 02 Mai 2010 22:15:38

dieter2 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

Peter

Das muß doch aber nicht auf´s Datum genau sein :roll:

Nach den Urlaub währe es immer noch gut gewesen,
hättest dann in Ruhe bei Mario machen lassen können.

dieter

Hallo Dieter

das ist ein Riesen irrtum,Womo habe ich Okt. 2005 gekauft (und im Jan.2006 zugelassen ) ist bei Hobby im Aug 2005 vom Band gelaufen , wenn man bei Fiat meine fahrgestellnummer. in den PC eingibt dort Steht das das Fahrgestell (ohne Aufbau)das Werk in Italien im Dez. 2004 verlassen hat , ich glaube kaum das Hobby zwischendurch den ZR. gewechselt hat , aber wenn du mal das genaue geburtsdatum von deinem Duc wissen möchtest gehe nach Fiat dort wird dir geholfen.

Peter

Gast am 03 Mai 2010 15:17:45

Ich glaub, daß die Laufzeiten vom Hersteller bis zum Endkunden (EZ) mit in die Fristen einkalkuliert sind. Sonst müsstest du ja womöglich noch das Herstellungsdatum des Zahnriemens nachverfolgen, was ist wenn der schon bei Fiat ein Jahr rumliegt ???

Didier

Gast am 03 Mai 2010 15:56:36

agent_no6 hat geschrieben:Ich glaub, daß die Laufzeiten vom Hersteller bis zum Endkunden (EZ) mit in die Fristen einkalkuliert sind. Sonst müsstest du ja womöglich noch das Herstellungsdatum des Zahnriemens nachverfolgen, was ist wenn der schon bei Fiat ein Jahr rumliegt ???

Didier

genau so ist es !-> Wenn er nicht gelaufen ist wird er vom stehen ,lange nicht so altern wie bei täglichen Gebrauch des Fahrzeuges ,sprich Hitze durch Motorerwärmung ,Startvorgänge etc. :!:

Gast am 03 Mai 2010 16:05:44

Moin moin,

ICH hätte den Zahnriemen mit 18000 km nicht gewechselt, wäre mir noch

zu " jung " gewesen.

Aber das kann natürlich jeder machen wie ER möchte.

Gast am 03 Mai 2010 16:08:21

...aber ich glaube die Fiat - Kulanz geht bis 5 Jahre :?: odder :?:

wer weiß drüber mehr :?:

oldi am 03 Mai 2010 17:40:30

meier923 hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Ich glaub, daß die Laufzeiten vom Hersteller bis zum Endkunden (EZ) mit in die Fristen einkalkuliert sind. Sonst müsstest du ja womöglich noch das Herstellungsdatum des Zahnriemens nachverfolgen, was ist wenn der schon bei Fiat ein Jahr rumliegt ???

Didier

genau so ist es !-> Wenn er nicht gelaufen ist wird er vom stehen ,lange nicht so altern wie bei täglichen Gebrauch des Fahrzeuges ,sprich Hitze durch Motorerwärmung ,Startvorgänge etc. :!:

hallo carsten,

auch wenn der zahnriemen nicht das problem ist, aber die lager der rollen mögen das gar nicht.

habe bei mir gerade ein radlager vorn erneuert, zu 100% ein standschaden der noch aus der zeit vor der übernahme durch den kunden stammt.

abgesehen davon sollte man sich immer an die vorgegebenen wechselinterwalle halten, sonst sieht es mit kulanz schlecht aus.

gruß peter

petermann am 03 Mai 2010 19:58:03

Hallo Leute

fiat gibt ganz klar vor wie folgt

2,0 jdt alle 4 Jahre

2,3 jdt alle 5 Jahre

2,8 jdt alle 4 Jahre

und bei mir war er 4 Jahre im betrieb ohne die standzeit zuvor mitzurechnen,
aber egal wer schreibt er hätte nicht gewechselt , der hatte noch keinen Zahnriemenschaden und die folgekosten (was hätte ich davon noch ein Jahr zu warten?) da ja schon gesamt 5 Jahre rum waren dann wären es 6 Jahre,
jedenfalls 1997 ist mir bei Meinem Ford Courier (Firmenwagen) der ZR. gerissen war gerade mal 3000km drüber ( habe früher auch gedacht kann noch warten) aber damals neuer Zylinderkopf usw. alles zusammen 3900DM
das ist der Grund warum ich beim Zahnriemen Penibel bin(aber bei meinem Nächsten Womo ist ein Benz drunter Steuerkette).

Peter

Gast am 03 Mai 2010 20:12:46

petermann hat geschrieben:Hallo Leute

2,0 jdt alle 4 Jahre

2,3 jdt alle 5 Jahre

2,8 jdt alle 4 Jahre

aber egal wer schreibt er hätte nicht gewechselt , der hatte noch keinen Zahnriemenschaden und die folgekosten (was hätte ich davon noch ein Jahr zu warten?) da ja schon gesamt 5 Jahre rum waren dann wären es 6 Jahre,
jedenfalls 1997 ist mir bei Meinem Ford Courier (Firmenwagen) der ZR. gerissen war gerade mal 3000km drüber ( habe früher auch gedacht kann noch warten) aber damals neuer Zylinderkopf usw. alles zusammen 3900DM
das ist der Grund warum ich beim Zahnriemen Penibel bin(aber bei meinem Nächsten Womo ist ein Benz drunter Steuerkette).

Peter

Tja Peter,

der Benz ist auch nicht so ganz ohne und nicht mehr das was er mal war...viele Motorschäden beim Sprinter..mein Autohändler hat einen Abschleppwagen auf Sprinter-Basis und verflucht ihn...200.000 km und der 3. Motor.. Kette ist nicht alles am Motor..ein Ducato, vernünftig gewartet hält meiner Meinung(+Erfahrung von Bekannten) wesentlich länger als ein Benz!!

petermann am 03 Mai 2010 20:21:56

paulus1960 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Hallo Leute

2,0 jdt alle 4 Jahre

2,3 jdt alle 5 Jahre

2,8 jdt alle 4 Jahre

Peter

Tja Peter,

der Benz ist auch nicht so ganz ohne und nicht mehr das was er mal war...viele Motorschäden beim Sprinter..mein Autohändler hat einen Abschleppwagen auf Sprinter-Basis und verflucht ihn...200.000 km und der 3. Motor.. Kette ist nicht alles am Motor..ein Ducato, vernünftig gewartet hält meiner Meinung(+Erfahrung von Bekannten) wesentlich länger als ein Benz!!

Ne fahre schon über 30 jahre Benz PKW , solch ein Ärger noch nie gehabt ,
mein Firmenwagen vito ca.40.000km im Jahr der wird getreten das die Heide Wackelt und nix passiert , übrigens 180000 km gelaufen bekommt nur noch Ölsservice sonst nichts läuft und läuft , habe das Gefühl immer besser.

Peter

Bauloewe2000 am 03 Mai 2010 20:45:27

Hallo Petermann,

habe an meinem Mobil gerade in der Vorwoche den ZR und die Rollen wechseln lassen.
Weiter wurde ein Simmerring an der Wasserpumpe erneuert und ein Stößel gewechselt. Ferner wurde die Hinterachse abgeschiert.
Kosten 470 €

Habe den alten ZR und die Rollen mitbekommen. Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt, hat jedoch erst 48000 km Laufzeit.
Muß dazu sagen, dass wir hier vor Ort eine exlilente Fiatvertretung haben, die in der Woche mindesstens 15-20 WoMo reparieren. Die Werkstattleute sind sehr freundlich und ziehen keinen Kunden über den Tisch. Es handelt sich um die Fiatvertrung Winz in Voerde am Niederrhein.

Kann Dich nur bedauern und such Dir eine neue komitente Werkstratt.

Immer gute Fahrt wünscht Dir

Jupp aus NRW.

ahd250 am 03 Mai 2010 21:13:54

Halloundso,

da ich auch nur wenig fahre habe ich bei meinem 2,8JTD den ZR erst nach 6 Jahren gewechselt. Hatte ihn mir nach 4 Jahren mal angeguckt, absolut keine Verschleißspuren und auch nicht porös, da bin ich das Risiko einfach mal eingegangen ihn 2 Jahre länger zu fahren. Auch nach 6 Jahren (etwas über 35Tkm) sah er noch immer aus wie neu. Ich möchte hier niemandem empfehlen es auch so zu machen, ich möchte nachher auch nicht hören: "Jetzt ist deswegen mein Motor kaputt", aber ich will darauf hinweisen daß es auf 3 oder 4 Wochen wirklich nicht ankommt. Also nächstes Mal einen Termin in der Werkstatt des Vertrauens, und wenn es erst in 6 Wochen geht ist es auch OK.

MW Fahrzeugtechnik am 03 Mai 2010 21:23:29

Moin,

da haste recht ahd250, aber der Zahnriemen ist nicht das Problem bei den Fahrzeugen sondern wie oben schon mal geschrieben wurde die Rollen.
Die gehen bei den Wohnmobilen durch Feuchtigkeit und hier durch Rost defekt.
Dann kommt es immer zum Supergau Zahnriemenriss.

Achtet mal darauf wann die meisten Zahnriemenschäden kommen, immer im Frühjahr wenn die ersten großen fahrten sind.

Mario

kintzi am 04 Mai 2010 00:03:50

Hallo, in der heutigen Fiat/Iveco-Motorenpalette v. Sofim hat der kleine u. der grosse Motor Kette, der mittlere Riemen. Zum anderen: Ist im Sprinter auch alles drin was draufsteht? Da gab`s vor 3 Jahren einen Motorendeal.
Weiter stammen Renault Masterherzen v. Nissan, in Zukunft auch bei Gottliebs! Richi

ahd250 am 05 Mai 2010 21:03:39

Hallo Mario,

ich hab mir natürlich auch die Rollen (soweit man sie sehen kann wenn man nur die obere Abdeckung entfernt) angeguckt und auch auf Laufgeräusche geachtet. Wäre mir da irgendetwas komisch vorgekommen hätte ich alles sofort erneuert. Hab schließlich auch keinen Bock auf Motorschaden :)
Aber hast schon Recht, ganz ohne Risiko ist daß nicht. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen daß es nicht auf ein paar Wochen ankommt.

petermann am 05 Mai 2010 21:38:20

ahd250 hat geschrieben:Hallo Mario,

ich hab mir natürlich auch die Rollen (soweit man sie sehen kann wenn man nur die obere Abdeckung entfernt) angeguckt und auch auf Laufgeräusche geachtet. Wäre mir da irgendetwas komisch vorgekommen hätte ich alles sofort erneuert. Hab schließlich auch keinen Bock auf Motorschaden :)
Aber hast schon Recht, ganz ohne Risiko ist daß nicht. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen daß es nicht auf ein paar Wochen ankommt.

Hallo

bei mir waren es nicht ein paar Wochen , war schon 1 Jahr drüber und habe absolut keine Lust gehabt bei jeder Fahrt son flaues Gefühl im Bauch zu haben , naja Nächste Woche gehts für zehn tage an die Ostsee hoffentlich ohne probleme.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzugsmoment Schwingungsdämpfer 2,8l id.Td
Uhr im Ducato vor Winterschlaf abschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt