xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lose Fußmatten im Eingang befestigt - Tip

momo8910 am 20 Okt 2009 17:06:50

Hallo liebe Forumianer,

nachdem wir uns lange Zeit über lose Fußmatten auf unserer Eingangstreppe geärgert haben, ist uns jetzt eine -wie ich finde- praktikabele Lösung eingefallen.

Wir haben zwei Kunststoffstufen, auf denen bisher zwar passende aber nicht befestigte Fußmatten vom Hersteller gelegen haben. Man konnte sie zwar einfach herunternehmen, reinigen und auch die Stufen fix saubermachen, aber die Dinger fielen immer wieder von den Stufen in den Dreck oder verrutschten und stellten Stolperfallen dar.

Befestigen mit doppelseitigem Klebeband oder Tesa-Stripes fiel auch aus, da sich der ganze Dreck auf den Klebestreifen sammelte. Ebenso bei Klettbefestigung o.ä.

Nun haben wir eine Lösung mit Druckknöpfen gewählt. Die Matten in einer Änderungsschneiderei abgegeben und die Köpfe einstanzen lassen (12,90 EUR). Dann im Baumarkt 4-mm-Schrauben samt Unterlegscheibe und Muttern gekauft. Die Schrauben passen exakt durch das Gegenstück des Druckknopfes, so daß diese an die Stufen angeschraubt werden konnten.
Hatten erst Lösungen mit Sekunden- oder Heißkleber überlegt, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer hält ?!

Anbei ein paar Fotos. Vielleicht gibt es ja noch andere, die sich über ein ähnliches Problem ärgern.

Viele

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manniv am 20 Okt 2009 18:31:30

Hallo Martin,
gute Idee
Manni

angler-treff am 20 Okt 2009 18:35:15

Gute Idee

Ich glaub die klau ich dir jetzt

Manfred

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 20 Okt 2009 20:38:45

Hallo Martin ,

tolle Idee und sieht gut aus ! :daumen2:

Jetzt hab ich noch eine andere Frage .

Kommt bei Regenfahrten bei dir auch Wasser durch die Zwangslüftung in die untere Stufe ?

Bei uns ist die untere Matte mit Schaumstoff unterfüttert.
Auf Nachbesserung wir gerade beim Händler ein kleines Löchlein zum Abfliessen gebohrt . Die Zwangslüftung bekommt ein Abweiser hinterbaut (abweisend des rechten Vorderrads) .

Stolpern tun wir nicht , aber nasse Füsse bekommen wir !

globetrotter08 am 20 Okt 2009 20:46:10

super ! Ich habe das gleiche Problem beim Fahrerhauseinstieg.
Vielleicht gibt's die Druckknöpfe als Set auch im Baumarkt.

Roland

momo8910 am 20 Okt 2009 20:51:29

Hallo Christine,

ja, durch die Belüftungsschlitze kam immer Wasser. Hab dann mal die Belüftungsblexhe abgeschraubt und mit Aluminium-Klebeband zugeklebt. Bleche wieder druaf - dicht. Und sieht noch gut aus.

Wer braucht eine Belüftung im Trittstufenbereich ?? Zumal noch direkt dort, wo das Spritzwasser hochkommt ? Fand ich ne Fehlkonstruktion....

LG Martin

kintzi am 20 Okt 2009 20:56:52

Hallo Roland ditto. Habe, nach der Katastrophe mit Klettband(flog auf die Schnauze) 3 Blechschrauben eingeschraubt, billig u. einfach. Richi

momo8910 am 20 Okt 2009 21:09:59

Hi kinzi. Hatte ich auch erst überlegt, aber wie machst Du das während ner Tour mit dem Reinigen ?

LG Martin

Chris_62 am 20 Okt 2009 21:16:39

momo8910 hat geschrieben:Hallo Christine,

ja, durch die Belüftungsschlitze kam immer Wasser. Hab dann mal die Belüftungsblexhe abgeschraubt und mit Aluminium-Klebeband zugeklebt. Bleche wieder druaf - dicht. Und sieht noch gut aus.

Wer braucht eine Belüftung im Trittstufenbereich ?? Zumal noch direkt dort, wo das Spritzwasser hochkommt ? Fand ich ne Fehlkonstruktion....

LG Martin

Hallo Martin ,

ja ist wohl echt ne Fehlkonstruktion ! Unser Händler darf sie halt nicht zumachen , weil Zwangsbelüftung ...

Wir werden da wohl auch was zukleben oder unser Luftzug-Stopp-Viech davor klemmen....bei kälteren Touren.

Und genau um die Ecke bläst auch noch die Heizung :wink:

1womo2 am 21 Okt 2009 14:12:14

Hallo Roland,
diese Druckknöpfe gibt es z.B. bei Berger.
Gehört zum Zeltzubehör. Sind im Allgemeinen recht praktisch.
Auch Grebner führt die.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modellbezeichnung bei RMB + Heckgarage
Kälte kommt durch das Fahrerhaus wo? Innovation Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt