rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kälte kommt durch das Fahrerhaus wo? Innovation Hersteller

didicamp am 19 Okt 2009 16:00:10

Moin,

mich würde mal interessieren warum die normalen
Konvektorheizungen aus dem [target=http://www.wohnwagenforum.de]Wohnwagen[/target] nicht mehr im Wohnmobil zu sehen sind. (früher ging das)

Solch eine Heizung kostet ja nun viel weniger als ALDE oder Webasto
eberspächer ... und arbeitet zuverlässig.
Dadurch das das Fahrerhaus beim Wohnmobil der Schwachpunkt in
der Wärmeverteilung ist.

Hinter meinem Fahrersitz wäre ein guter Platz dafür.
Also: Bei Stand Sitz nach vorne rücken und Heizung an

Vorteil: KEIN STROMVERBRAUCH UND GANZE BUDE WARM
KONSTANTE WOHLIGE WAERME MIT EINBAU 600 EURO

Was bauen die Hersteller nur für einen TEUEREN Müll in die Autos !!!

Und warum kostet jeder wenig effektive Umbau/Nachrüstung immer gleich 2000 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 19 Okt 2009 16:17:39

didicamp hat geschrieben:mich würde mal interessieren warum die normalen
Konvektorheizungen aus dem Wohnwagen nicht mehr im Wohnmobil zu sehen sind. (früher ging das)

Wie sehen die aus?

didicamp am 19 Okt 2009 16:18:55

truma 5000s

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 19 Okt 2009 16:36:31

didicamp hat geschrieben:truma 5000s

meinst du die alten standheizungen, die man im wohnwagen hatte und wo man hinten mittels gebläse die warmluft absaugen konnte ?

pilote600 am 19 Okt 2009 16:52:04

didicamp hat geschrieben:Moin,

mich würde mal interessieren warum die normalen
Konvektorheizungen aus dem Wohnwagen nicht mehr im Wohnmobil zu sehen sind. (früher ging das)

Solch eine Heizung kostet ja nun viel weniger als ALDE oder Webasto
eberspächer ... und arbeitet zuverlässig.
Dadurch das das Fahrerhaus beim Wohnmobil der Schwachpunkt in
der Wärmeverteilung ist.

Vorteil: KEIN STROMVERBRAUCH UND GANZE BUDE WARM
KONSTANTE WOHLIGE WAERME MIT EINBAU 600 EURO

Was bauen die Hersteller nur für einen TEUEREN Müll in die Autos !!!

Und warum kostet jeder wenig effektive Umbau/Nachrüstung immer gleich 2000 Euro

Hallo,
also wenn du wirklich glaubst dass nur der "Heizkörper" einer Gasheizung ausreicht um ein Wohnmobil
- schnell
- Gassparend
- gleichmäßig
zu heizen, dann muss ich dir leider sagen, vergiss es.

Nachteile deiner Idee:

- am Heizgerät 50°C im abgeschlossenen Bad oder an den Füßen in der Dinette nahe dem Gefrierpunkt
- Je weiter oben desto wärmer, das bekommen vor allem die Alkovenschläfer zu spüren (wir hatten in unserem ersten Womo mit Alkoven noch so ne Heizung, und weil ja das Gebläse Menschen mit leichtem Schlaf wecken kann, haben wir es nachts ausgeschalten, und mussten dann die Heizung sehr klein drehen, sonst wurde es oben so warm das man wieder nicht schlafen konnte, und es war unten morgens so kalt dass wir vor dem aufstehen min ne halbe stunde mit dem Gebläße die warme Luft wieder verteilen mussten bevor es einigermaßen angenehm war.
- Aufgrund der schlechten verteilung läuft die Heizung sehr lange auf großer Last --> hoher Gasverbrauch

Das Prinzip versucht man ja mit der Aldewasserheizung in etwa nachzustellen, aber wie man lesen kann gibt es oft und viele Problem.

macagi am 19 Okt 2009 17:04:54

also truma 5000s find ich nix zu.....

Die Heizung die bei uns drin ist (Truma SL 5002, oder so ähnlich) kann bis Stufe 3 ohne Gebläse und somit ohne Stromverbrauch laufen. Die Nachteile wurden schon beschrieben, insbesondere eben ungleiche Wärmeverteilung.

Obwohl die meisten Womos was anderes haben gibt es auf der TrumaHP noch eine solche Heizung die ohne Gebläse auskommt.

Konstenpunkt???

Gast am 19 Okt 2009 19:32:30

also auf meine Alde (Heizung) mit den Heizkörpen wie daheim lass ich nichts kommen, was besseres gibt es nicht fürs Wohnmobil 8)
gleichmäßig übers ganze Fahrzeug verteilte Wärme!
wir mußten über Weihnachten immer barfuss laufen weil es durch die Heizungsrohre unter dem doppelten Boden so schön warm war :twisted:

Advantage am 19 Okt 2009 20:22:37

Hallo,

die ALDE gegen eine Truma tauschen, das wäre fatal.

Ich wollte nie mehr auf die ALDE verzichten, auch würde ich mir derzeit kein Wohnmobil mit einer anderen Heizung kaufen.

Bei mir gab´s am Anfang Probleme mit dem Abluftschlauch, da dieser zu kurz und zu eng verlegt war. So was ist bei einem neuen Modell immer drin, da die Erfahrungswerte eben fehlen.

Wenn ich mir bedenke, was der FIAT 250 für konstruktive Mängel hat, dann gibt es keine Steigerung mehr. :)

oldie2002 am 19 Okt 2009 20:27:47

didicamp hat geschrieben:

und was machst du mit den abgasen :?: :?: atmest du die weg :?:

heinz-artur am 19 Okt 2009 22:08:59

Moin moin
Läuft bei der Truma SL nicht das Gebläse auf kleine Drehzahl
auch wenn sie auf 1 steht??
kalle

Tipsel am 19 Okt 2009 23:43:56

Hat man überhaupt die Wahl, wenn man das passende Womo endlich gefunden hat?

Denkt da jemand drüber nach?

Also wir nicht.

Unsrere Truma macht warm, in der Garage mehr als uns lieb ist, denn das Bier wird aufgeheizt, aber ändern können wir nix, denn es gab keine Alternative.

Scorpiostefan am 19 Okt 2009 23:58:53

Wir haben einfach das Fahrerhaus mit einer Wintertür abgetrennt und flezen derweil auf unserer Hecksitzgruppe.
(Hehn 600 HS)
Scorpiostefan

canter am 20 Okt 2009 01:38:30

Also was die reine Aufheizzeit angeht hält keine ALde,..... mit den "alten" Truma 5002 bzw. der kleineren 3002 mit.
Stromverbrauch ist bei 0 ( Gebläse aus ) und der Gasverbrauch ist geringer als bei den C,E,... Modellen. Allderdings braucht man zusätzlich einen Boiler. Der hat aber auch eine schnellere AUfheizzeit als die aktuellen Combigeräte und mit 14l mehr Volumen.
Problem ist die Wärmeverteilung. Da braucht es um nicht nur ( wie bei uns ) beim ersten Anheizen das Bad zu kochen das Umluftgebläse ( das dann doch STrom braucht ). Und genau da haben die meisten Hersteller geschlampt und die Luftrohre so verlegt das an der Dinette kalte Füße und ein heißer Kopf angesagt sind.
Bei uns ist es ( ein Haleluja an die Planer ) gut gemacht und die Füße sind warm. Bei dauerhaftem Betrieb reicht dann eine kleine Heizleistung ohne Gebläse um alles angenhem warm zu halten. Nur bei Temperaturen unter -10°C ist das Gebläse dann auf kleiner STufe an oder ( wenn Strom ) die Fußbodenheizung. Von daher bin ich mit unserer alten ( die noch dazu nur ein Bruchteil einer ALDE wiegt ) mehr als zufrieden. Unser Womo ist allerdings fast isoliert wie ein Tiefkühltransporter.

pilote600 am 20 Okt 2009 07:45:00

canter hat geschrieben:Also was die reine Aufheizzeit angeht hält keine ALde,..... mit den "alten" Truma 5002 bzw. der kleineren 3002 mit.
Stromverbrauch ist bei 0 ( Gebläse aus ) und der Gasverbrauch ist geringer als bei den C,E,... Modellen. Allderdings braucht man zusätzlich einen Boiler. Der hat aber auch eine schnellere AUfheizzeit als die aktuellen Combigeräte und mit 14l mehr Volumen.
Problem ist die Wärmeverteilung. Da braucht es um nicht nur ( wie bei uns ) beim ersten Anheizen das Bad zu kochen das Umluftgebläse ( das dann doch STrom braucht ). Und genau da haben die meisten Hersteller geschlampt und die Luftrohre so verlegt das an der Dinette kalte Füße und ein heißer Kopf angesagt sind.
Bei uns ist es ( ein Haleluja an die Planer ) gut gemacht und die Füße sind warm. Bei dauerhaftem Betrieb reicht dann eine kleine Heizleistung ohne Gebläse um alles angenhem warm zu halten. Nur bei Temperaturen unter -10°C ist das Gebläse dann auf kleiner STufe an oder ( wenn Strom ) die Fußbodenheizung. Von daher bin ich mit unserer alten ( die noch dazu nur ein Bruchteil einer ALDE wiegt ) mehr als zufrieden. Unser Womo ist allerdings fast isoliert wie ein Tiefkühltransporter.

Woher weist du ...
- dass deine Heizung schneller aufheizt als eine gut durchdachte Alde?
- dass deine Heizung weniger Gas verbraucht als eine C oder E
- dass der externe Boiler schneller warm wird?

@ Tipsel,
hallo Christel,
wir hatten so ein ähnliches Problem, unser Bett wurde zu warm, weil der Staukasten drunter direkt und indirekt durch die Heizung geheizt worden ist.
Wir haben es so gelöst:
- direkter Lufteinströmer zu, geht auch wenn in der BA steht man muss alle offen haben
- da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, und dadurch oben halt Stauwärme entsteht habe ich einen PC Lüfter und eine Lüftungsöffnung ganz oben angebracht. Das war meine erste Bastelarbeit aber nicht die schlechteste

macagi am 20 Okt 2009 08:00:00

heinz-artur hat geschrieben:Moin moin
Läuft bei der Truma SL nicht das Gebläse auf kleine Drehzahl
auch wenn sie auf 1 steht??
kalle

Nein, das Gebläse ist separat schaltbar und auch geschaltet, zur Heizung geht von der Bordelektrik nichts hin, Zündung durch 2 AA Batterien. Geht immer solange die Batterien zünden und Gas da ist.

Und richtig, der Warmwasserheizer ist separat.

canter am 21 Okt 2009 15:15:27

Hallo Pilote,

Woher weist du ...
- dass deine Heizung schneller aufheizt als eine gut durchdachte Alde?
- dass deine Heizung weniger Gas verbraucht als eine C oder E
- dass der externe Boiler schneller warm wird?

-Wurde mehrfach getestet von u.a. pm
-Verbrauch steht in jedem Datenblatt
-steht im Datenblatt und haben wir wenn geminsam Freunden unterwegs schon oft festgestellt

EIn riesiger Vorteil einer ALDE ist allerdings die Möglichkeit der Beheizung durch Motorwärmetauscher. Da muss ich mit der Truma die Heizung anwerfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lose Fußmatten im Eingang befestigt - Tip
Zusätzlicher Schlafplatz f.Kleinkind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt