didicamp hat geschrieben:Moin,
mich würde mal interessieren warum die normalen
Konvektorheizungen aus dem Wohnwagen nicht mehr im Wohnmobil zu sehen sind. (früher ging das)
Solch eine Heizung kostet ja nun viel weniger als ALDE oder Webasto
eberspächer ... und arbeitet zuverlässig.
Dadurch das das Fahrerhaus beim Wohnmobil der Schwachpunkt in
der Wärmeverteilung ist.
Hinter meinem Fahrersitz wäre ein guter Platz dafür.
Also: Bei Stand Sitz nach vorne rücken und Heizung an
Vorteil: KEIN STROMVERBRAUCH UND GANZE BUDE WARM
KONSTANTE WOHLIGE WAERME MIT EINBAU 600 EURO
Was bauen die Hersteller nur für einen TEUEREN Müll in die Autos !!!
Und warum kostet jeder wenig effektive Umbau/Nachrüstung immer gleich 2000 Euro
Hallo,
also wenn du wirklich glaubst dass nur der "Heizkörper" einer Gasheizung ausreicht um ein Wohnmobil
- schnell
- Gassparend
- gleichmäßig
zu heizen, dann muss ich dir leider sagen, vergiss es.
Nachteile deiner Idee:
- am Heizgerät 50°C im abgeschlossenen Bad oder an den Füßen in der Dinette nahe dem Gefrierpunkt
- Je weiter oben desto wärmer, das bekommen vor allem die Alkovenschläfer zu spüren (wir hatten in unserem ersten
Womo mit Alkoven noch so ne Heizung, und weil ja das Gebläse Menschen mit leichtem Schlaf wecken kann, haben wir es nachts ausgeschalten, und mussten dann die Heizung sehr klein drehen, sonst wurde es oben so warm das man wieder nicht schlafen konnte, und es war unten morgens so kalt dass wir vor dem aufstehen min ne halbe stunde mit dem Gebläße die warme Luft wieder verteilen mussten bevor es einigermaßen angenehm war.
- Aufgrund der schlechten verteilung läuft die Heizung sehr lange auf großer Last --> hoher Gasverbrauch
Das Prinzip versucht man ja mit der Aldewasserheizung in etwa nachzustellen, aber wie man lesen kann gibt es oft und viele Problem.