rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleichzeitig laden und verbrauchen + Anschluss Ladegerät

katha126 am 20 Okt 2009 18:19:14

Hallo!

Ich habe mir ein Ladegerät zum Aufladen der Bordbatterie auf dem Campingplatz gekauft (CTEK AUTOMATIK-LADEGERÄT MULTI XS 3600). Nun frage ich mich, ob ich gleichzeitig laden kann und z.B. das Licht oder einen anderen Verbraucher anmachen kann. Dauert der Ladevorgang dann einfach nur länger, oder kann das zu Schäden (an der Batterie oder am Ladegerät) führen? Was sind da eure Erfahrungswerte?

Zum anderen steht in der Bedienungsanleitung das man zum anschließen des Gerätes wie folgt vorgehen soll:
"Laden einer mit dem Minuspol geerdeten Batterie: Das rote Kabel an den Pluspol der Batterie anschließen und das schwarze Kabel an das Chassis des Fahrzeugs. Darauf achten, dass das schwarze Kabel nicht in der Nähe der Batterie oder der Benzinleitung angeschlossen wird."
Gibt es einen zwingenden Grund, warum das schwarze Kabel nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden sollte?

Vielen Dank!
Katharina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2009 18:30:53

Hallo dein Ladegerät hat max nur 3,8 Ampere Ladeleistung.
Schaltest du Verbraucher ein ,die mehr Ampere ziehen wie 3,8 Ampere wird in diesem Moment nicht mehr die Batterie geladen .
Sondern du Verbrauchst mehr Strom als das Ladegerät leisten kann.
Z.b. TV und Receiver liegen so bei ca. 5 bis 6 Ampere pro Stunde.

Automatik-Ladegerät Multi XS 3600

Batterien von 1,2 - 120 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten. Pulserhaltungsladung hält Batterien auf 95 - 100% einsatzbereit. Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden.

Technische Details
Abm.: (L x B x H) 165 x 61 x 38 mm
Rückstrom max.: 1.3 mA
Entladefunktion: Nein
Schutzart: IP65
Max. Ladestrom: 0.8 A / 3.6 A
Geeignet für: Offene, wartungsfreie, AGM, Gel und Blei-Calcium Akkus
Ladespannung: 14.4 V
Akkuspannung: 12 V
Akku-Ladefunktion: 4-stufig (1-3-4-8)
Empf. Akkukapazität: 1.2 bis 120 Ah
Betriebsspannung: 230 V/AC
Gewicht: 0.5 kg

boulette am 20 Okt 2009 18:36:41

Hallo
leider schreibst du nicht was für ein Fahrzeug du hast.
Wenn du ein ganz normales Wohnmobil hast ist da irgendwo, meistens an der rechten Seite, eine Klappe hinter der sich eine blaue Steckdose verbirgt. Das ist dein Landanschluß. Mit CEE Stecker (Baumarkt) anschließen. Dann geht dein eingebautes Ladegerät los. Du kannst an 12V verbrauchen, was du willst. Die Batterieladung dauert dann nut länger.

Warum nicht neben Benzinleitung ist wohl klar. Den schwarzen an die Karosserie soll durch höheren Wiederstand vor heftigen reaktionen der entladenen Batterie schützen, bei Starthilfekabeln. Beim Ladegerät mit seinem begrenzten Stromfluß halte ich diese Regel für Unfug.

Anzeige vom Forum

katha126 am 20 Okt 2009 22:06:12

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe einen Mazda E2000 (Baujahr 1989). Also kein modernes fertig ausgebautes Wohnmobil, sondern von meinen Vorbesitzern ausgebaut. Deswegen habe ich mir ein bislang nicht vorhandenes Ladegerät zugelegt.
Eure Infos helfen mir schon mal weiter, vielen Dank!
Katharina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Tester, ist das was ?
Einbauort 2. Aufbaubatterie Dethleffs Advantage 5881
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt