xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauort 2. Aufbaubatterie Dethleffs Advantage 5881

joerg24 am 20 Okt 2009 18:24:07

Hallo,
wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes Mobil zugelegt. Ein Dethleffs Advantage 5881 auf Ducatobasis (EZ 2006). Durch die vielen Verbraucher im Vergleich zu unserem alten Kastenwagen möchte ich kurzfristig eine 2. Aufbaubatterie einbauen. Habe mal unter den Sitzen vorn nachgesehen und festgestellt, dass unter dem Beifahrersitz die "Schaltzentrale" sitzt und unter dem Fahrersitz die recht große Aufbaubatterie.
Es muss doch einen guten Standort geben, wer hat vielleicht bereits werkseitig eine 2. Aufbaubatterie und kann mir weiterhelfen bzw. hat eine 2. verbaut und einen tollen Tipp.
Schon mal vielen Dank.
Schönen Abend!

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 20 Okt 2009 19:37:11

Hallo,

ich habe dasselbe Basisfahrzeug und hatte das gleiche Problem. Allerdings befindet sich die serienmäßige Aufbaubatterie bei mir unter dem Beifahrersitz. Nachdem mir 3 verschiedene Händler und Fachleute versichert hatten, dass unter diesen Sitz keine 2. Batterie passe, wurde ich kürzlich angenehm überrascht. Im Rahmen eines Garantieaustausches der Batterie wurde mir eine 2. identische unter den Beifahrersitz montiert: Banner AGM 95 Ah.
Alternativer Platz: Hinter Fahrersitzkonsole (aber viel unpraktischer!)

joerg24 am 20 Okt 2009 20:29:25

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst unter dem Beifahrersitz eingebaut. Dort ist bei mir die gemsamte Elektrik untergebracht mit den Sicherungen, Hauptschaltern, Trennrelais, etc. sitzt dieses Gehäuse bei Dir unter dem Fahrersitz?
Sind die beiden Batterien nebeneinander oder übereinander eingebaut? Stehend und mit der "langen" Seite parallel zur Fahrtrichtung? Wie sind die befestigt? Derzeit bei uns ein Halter auf dem die Batterie draufsteht.
Könntest Du mir evtl. ein Foto Deiner Lösung schicken oder einstellen?

in den Süden

Jörg

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 20 Okt 2009 22:22:04

Der sog. Elektroblock sitzt bei mir unter dem Fahrersitz. Die beiden Batterien stehen hintereinander quer zur Beifahrerkonsole. Foto leider unmöglich, da ich dann Sitz und Drehkonsole abmontieren müsste, was ein riesiger Aufwand wäre. Sorry.
Sie haben nur eine Höhe von 19 cm. Schau dir die Batterie halt mal wegen der Maße im Internet an.

wolfherm am 20 Okt 2009 22:39:03

Hallo,

ihr redet hier von 2 unterschiedlichen Basisfahrzeugen: der eine ist ein 244, der andere ein 250. Da ist das anders verbaut.

LG Wolfgang

dieter2 am 20 Okt 2009 23:21:26

Wir haben auch ein Dethleffs mit der Aufbaubatterie untern Fahrersitz.

Eine zweite gleich große habe ich neben der Sitzkonsole im Durchgang eingebaut.

Habe einen Holzkasten an die Konsole geschraubt wo die Batterie drinn steht.

Zwei kurze 30mm2 Kabel zum parallelschalten und jetzt haben wir 210 A zur verfügung.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gleichzeitig laden und verbrauchen + Anschluss Ladegerät
Ladegerät 25 A für 2 X 145 Ah Gelbatterien ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt