rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät 25 A für 2 X 145 Ah Gelbatterien ausreichend?

coco1 am 23 Okt 2009 09:38:08

Hallo,

in meinem Concorde ist ein CBE A925 Ladegerät verbaut und ich habe
2 Gelbatterien mit je 145 Ah, ist das Ladegerät dafür ausreichend?

Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung mehr für das Ladegerät und das Gefühl, dass die Batterien nicht mehr richtig voll geladen werden
(nach einer Woche laden habe ich danach 12,8 V laut Anzeige) und wenn dann noch Verbraucher an sind sinkt der Wert schnell auf 12,4 V laut Anzeige, steigt aber nach abschalten der Verbraucher wieder auf ca.
12.6 V?

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peroha am 23 Okt 2009 10:16:45

Hallo Markus,

nach einer Woche laden sollte sich das Ladegerät in der Phase der Erhaltungsladung befinden und es sollten 13,8 V gemessen werden. In meinem Concorde ist ein 45 Ah Ladegerät verbaut, aber auch mit Deinem Gerät solltest Du die Batterien voll bekommen.

Ich habe Dir nachfolgend einen link mit der Beschreibung für Dein Gerät aufgeführt. Mess doch einmal mit einem Multimeter die Spannungen am Ladegerät und den Batterien bei den verschiedenen Ladezuständen gemäß Beschreibung. Vielleicht ist ja nur das Anzeigegerät zu ungenau. Ansonsten kann es natürölich am Ladegerät, an zu langen und zu dünnen Leitungen (Spannungsabfall) oder an den alten??? Batterien liegen.

Hier der --> Link

Liebe von
Peter

dieter2 am 23 Okt 2009 10:55:44

Würde mal den Anschluß trennen und mit einen Multimeter direckt an der Batterie messen.

Diese Anzeigeinstrumente sind nicht immer die genauesten.

Dieter

Anzeige vom Forum

coco1 am 23 Okt 2009 12:25:04

Hallo, Danke erstmal für eure Tips!

ich werde die Versuche am Montag durchführen, wir machen heute
unsere letzte/vorletzte Fahrt für diese Saison an den Bodensee
mit Besuch einer Besenwirtschaft.

aus Ulm

Markus

macagi am 23 Okt 2009 12:32:48

coco1 hat geschrieben:Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung mehr für das Ladegerät und das Gefühl, dass die Batterien nicht mehr richtig voll geladen werden
(nach einer Woche laden habe ich danach 12,8 V laut Anzeige) und wenn dann noch Verbraucher an sind sinkt der Wert schnell auf 12,4 V laut Anzeige, steigt aber nach abschalten der Verbraucher wieder auf ca.
12.6 V?

Hallo,

die Werte scheinen mir absolut ok - das Ladegerät ist nicht mehr dran, oder?

Siehe auch --> Link

Viel Spass am Bodensee. Wohin geht ihr denn? Gibt es denn jetzt noch offenen Besenwirtschaften?

coco1 am 23 Okt 2009 12:54:56

Hallo,

ja das Ladegerät ist nun abgeklemmt, krz danach zeigt die Anzeige 13,4 V,
ca. eine halbe Stunde nachabklemmen nur noch 12,6 - 12,7 V.
Die Batterien sind noch keine zwei Jahre alt und wurden auch noch nie tiefentladen.

Zur Besenwirtschaft:

Wir fahren nach Kressbronn zum Stellplatz Dorfkrug in Tunau (jetzt Winterpreise), dann laufen wir nach mit unserem Hund nach Nonnenhorn
ca. 3 km bis zum Gästehaus und Weinbau Hornstein.

Die Besenwirtschaft hat geöffnet vom 17.10 - 31.10 und vom 14.11 - 29.11
täglich ab 15 Uhr und ist sehr empfehlenswert.

Sehr guter Spätburgunder und lobenswertes Essen in der heimeligen Stube am Kachelofen :D

Link: --> Link, dann auf "Rädle"

Markus

viking92 am 23 Okt 2009 12:57:45

coco1 hat geschrieben:Hallo,

ja das Ladegerät ist nun abgeklemmt, krz danach zeigt die Anzeige 13,4 V,
ca. eine halbe Stunde nachabklemmen nur noch 12,6 - 12,7 V.
Die Batterien sind noch keine zwei Jahre alt und wurden auch noch nie tiefentladen.

Hy Markus,

diese Werte sind völlig ok.

Bei den derzeitigen Temperaturen haben die Batt. nicht die Kapazität wie im Sommer.
Entweder ihnen etwas Wärme gönnen oder sparsam haushalten. :wink:
Sinnvoll wäre auch ein Ladegerät mit Temperaturkompensation.

Tante Edith sagt: Viel Spass

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauort 2. Aufbaubatterie Dethleffs Advantage 5881
Batteriecotroller und Shunt 100 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt