rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe...der Duc springt nicht an!

schlado am 21 Okt 2009 17:52:04

Hallo Forumsnutzer,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Duc 2,8 JTD, Bjhr. 03.
Der Motor springt kalt an und geht dann sofort wieder aus. Wenn ich dann weiterstarte, dreht der Motor sauber durch, er zündet aber nicht. Nach ein, zwei Minuten wiederhole ich den Startvorgang und der Motor springt an und läuft ruhig weiter. Den warmen Motor kann ich anschl. ohne Probleme starten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.
Vorab vielen Dank
aus Kiel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Okt 2009 17:55:36

Hast Du (noch) Sommerdiesel drin :?:

Schau doch mal Deinen Kraftstofffilter an, ob der "zu" ist ...

schlado am 21 Okt 2009 18:09:55

Ich habe hier unseren normalen Diesel getankt. An den Filter habe ich auch schon gedacht, aber warum springt der Motor ohne Probleme an, wenn er warm ist?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2009 19:05:24

ganz einfach ... Der Motor glüht zu kurz bzw Du startest zu schnell :..bei meinem dauert es oft ( erst unter -5°C) bis zu 1 Minute

Ich weiss jetzt nicht ob du Glühkerzen drin hast oder eine Flammglühkerze ( im Ansaugkrümmer )..
aber ich müsste mich Verdammt irren wenn es nicht so ist :!:
Bei meinem Pkw hatte ich das gleiche Problem ... Motor springt an und geht gleich wieder aus ....die Glükerzen waren iO. das Startrelais von den Glühkerzen waren defekt ( verdreckte Anschlüsse im Motorraum )

Gast am 21 Okt 2009 19:06:44

PS: auch bis -5°C gibts mit Sommerdiesel keine Probleme ....

schlado am 21 Okt 2009 19:36:34

[quote="meier923"]ganz einfach ... Der Motor glüht zu kurz bzw Du startest zu schnell :..bei meinem dauert es oft ( erst unter -5°C) bis zu 1 Minute"
Hallo Carsten,
ich fahre den Duc nun seit 2003 und habe das Poblem erst seit kurzem. Das Vorglühen bei dem Duc ist nach wenigen Sekunden geschehen (bei dem Vorgänger habe ich auch deutlich länger vorglühen müssen).
aus Kiel

Gast am 21 Okt 2009 19:41:13

Hallo schlado
Dann scheidet das zu schnelle Starten bzw. zu kurzes Glühen aus .! Die Maschine ist dir ja dann bestens bekannt ( weiss man nicht immmer wenn jemand hier Hilfe sucht )

Lancelot am 21 Okt 2009 20:02:45

meier923 hat geschrieben:PS: auch bis -5°C gibts mit Sommerdiesel keine Probleme ....

Hmmm ... das ist die Theorie, Carsten :)

in der Praxis haben wir seit Jahren Probleme mit Sommerdiesel so ab 0° in der Nacht ...

Für diese Theorie spricht auch, daß die Kiste wieder problemlos läuft, wenn sie mal warm geworden ist ...

Eigentlich sollte ab 1.10. in D überall Winterdiesel zur Verfügung stehen, wann hast Du den das letzte Mal getankt ?

War´s bei Euch so um die Null Grad in der Nacht ?

ahd250 am 21 Okt 2009 20:13:20

Halloundso,
könnte auch der Motortemperaturfühler sein. Wenn das Motorsteuergerät "denkt" dass der Motor warm ist verkürzt es die Glühzeit und es kann zum beschriebenen Problem kommen.
und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Olaf.

Gast am 21 Okt 2009 20:22:40

ja Wolfgang
mit dem Winterdiesel ist Richtig aber die Tankstellen "fahren meistens in der Realität ihre Tanks leer "
Auf dem Betrieb haben wir zb LKW`s und auch Mähdrescher ( im September letzmalig betankt ) und müssen sie auch mal im Winter bewegen ( Reparatur bzw. Wartung )und bis -5 Grad gabs nie Probleme , wenn es wirklich mal kälter war haben wir immer einen Kanister genommen und den Ansaugschlauch vom Tank immer im Winterdieselgefüllten Kanister gehalten ,,, hat dann immer funktioniert ... Wurde es mal nicht gemacht gab es Gelee in den Filtern und es ging nichts mehr ... dannn half nur noch Filtertausch :!:

kintzi am 21 Okt 2009 22:32:30

Hallo, bei den modernen Diesel gibt`s seit `01/02 keine Glühkerzen in den Zylindern. Es gibt nur eine Ansaugluftvorwärmung, entweder elektr.(Heizflange) oder Flammstarteinrichtung. Mein 2,8JTD(aus 04) hat letztere. Besteht aus elektr. Einspritzdüse u. Glüheinrichtung im Ansaugrohr. Kommt nur bei Temp. unter 0°C zum Einsatz. Beim Einschalten der Zündung wird der Glühkopf je n. Temp. 19-30 Sek. geheizt, Kontrolllicht leuchtet solange, aber Düse bleibt geschlossen.(Vorheizung).In allen Phasen danach Lampe aus. Danach Zerstreuungsphase 12,5 Sek., in denen angelassen werden muss,beginnt,wenn Lampe erloschen. Wenn in der Zeit nicht angelassen wird, neuer Zyklus. Wenn Anlasser über 200 Umdrehungen(KW-Drehz.) dreht,wird durch Düse mit 0,5bar Diesel auf Glühkopf gespritzt, die Flamme brennt u. die Ansaugluft wird heiss. Wenn der Motor anspringt(>900 Rpm), beginnt die Nachwärmphase zw. 60-110 Sek. die Flamme erlischt dann zeit u. tempgest. , wenn Glühkopf u. E-Ventil abgeschaltet werden.
Wenn Motor n. Start wieder ausgeht u. später dann angelassen werden kann, liegts m.E. am zähen Diesel im Filter. Dieses wird nämlich beim Einschalten der Zündung geheizt, u. je länger , umso wärmer u. flüssiger wird der Diesel. Wenn Systemfehler(Fühler od. Steuerung), über OBD II auslesen! Richi

Gizmo am 22 Okt 2009 11:48:46

Hallo Richi,

obige Aussage zu modernen Diesel-Motoren (Common Rail) dürfte in dieser Verallgemeinerung nicht zutreffen.
Der Ducato 244 2,8JTD hat den Ansaugluft-Heizer (Heat Flange), nicht aber z.B. der Ducato 244 2,3JTD. Letzterer hat Glühkerzen (und nur als Zusatzausstattung Heat Flange).

, Gizmo

kintzi am 22 Okt 2009 20:18:56

Hallo Gizmo, beim 2,3l hast Du recht. Schlado`s Anfrage bezog sich auf den 2,8l u. nur auf diese Baureihe bezog sich mein Beitrag, entschuldige, wenn ich mich missverst. ausgedrückt habe. Die 2,8l JTD Baureihe hatte beides ,
entweder heat flange oder Flame start (Thermostarter). Gleichfalls wurde der Luftdurchsatz im Ansaug entweder durch Luftmengenmesser oder durch Druck/Temp.-Sensor v. Steuergerät errechnet. Letztere waren in den späteren Exemplaren eingebaut, weil die LMM häufiger Defekte zeigten. Richi

Gizmo am 24 Okt 2009 06:26:29

Hallo Richi,

die "Entschuldigung" wird selbstverständlich angenommen.

, Gizmo

P.S.: Die vielen, sehr inhaltsreichen "kintzi"-Beiträge im Telegramm-Stil halte ich für sehr, sehr hilfreich!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad Hubvorrichtung mit Seilwinde
Antriebswelle Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt