ffb-rudi am 10 Feb 2005 11:13:10 Hallo liebe gemeinde,
irgendwie hab ich es heute mit dem Strom. Ich habe die Strippenzieherei mit dem Wechselrichter satt und möchte ihn fest einbauen. Am liebsten würde ich die entstehenden 220V aus den schon eingebauten Steckdosen entnehmen, das Gerät also in das 220V-System einbinden. Was muss ich beachten?
Muss sicher eine Schaltung zwischen, die bei richtigem Netzanschluss verhindert, das Strom/Spannung über das 220V-Netz in den Wechselrichter zurückkommt und gleichzeitig verhindert, dass beides (WR und Netz) gleichzeitig an den Steckdosen anliegt. Ja, daran kann man denken (vorher ausschalten), aber ihr wisst ja wie das ist...
Sammy69 am 10 Feb 2005 11:27:38 Hallo,
ich denke, dass Du dieses hier von Conrad benötigst:
--> Link
Das ist ein automatischer Umschalter !
Andi
Sammy69 am 10 Feb 2005 11:31:54 Hallo noch mal,
das mit dem Link will nicht, aber such mal bei --> Link nach folgendem Artikel:
UMSCHALTSTATION US-12
Artikel-Nr.: 511625 - TX
Preis nur 35,00 EUR
Andi
stahlhans1 am 10 Feb 2005 11:33:51 Erst einmal das hier
--> Link
Aufhören sobald sich die Haare stellen. :D
Auf jeden Fall getrennte Leitungen... auch nicht mit Schalter etc.
Meine Zusatzleitung geht nur zur Mikrowelle und 1x 230 Volt Steckdose Nasszelle.
Rest alles über 12 Volt
ffb-rudi am 10 Feb 2005 12:58:09 Danke Andi, genau das suche ich doch...
Das nenne ich dann Komfort. Der Wechselrichter kommt irgendwo hin, wo man das Gebläse nicht hört fest eingebaut und bekommt einen Fernschalter mit Kontrolllampe. Und natürlich das Teil von Conrad. So muss ich nicht unterschiedliche 220V-Kreise verlegen und kann den Wechselrichter im ganzen Fahrzeug nutzen. Cool...
stahlhans1 am 10 Feb 2005 13:07:27 @Der Wechselrichter kommt irgendwo hin
Will mich ja nicht einmischen, aber je länger die Leitung von der Batterie zum Wechselrichter, um so größer der Verlust.
Man sagt bis max 30 cm Länge...Minuspol !
Gast am 10 Feb 2005 13:12:53 und wenn man nicht aufpasst und die 230V-Versorgung von außen fällt aus (z.B. Münzautomat), ist die Batterie leer.
ffb-rudi am 10 Feb 2005 13:43:01 nein, die Quellen sollen ja nicht parallel laufen. Der Wechselrichter soll nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Die Elektronik ist nur wichtig für den Fall, dass man(n) oder Frau mal das Abschalten vergisst. Mein generelles Ziel ist es nur, auch unterwegs die normalen 220V-Steckdosen nutzen zu können (z.B. für Laptop), ohne jedesmal Geräte anklemmen zu müssen oder mit Dreiersteckdosen zu arbeiten.
ffb-rudi am 10 Feb 2005 15:28:34 stahlhans1 hat geschrieben:Will mich ja nicht einmischen, aber je länger die Leitung von der Batterie zum Wechselrichter, um so größer der Verlust. Man sagt bis max 30 cm Länge...Minuspol !
Richtig, aber das ist nur eine Frage des Querschnitts. Masse: kein Problem, kann ja überall genommen werden (und wenn kein Masseanschluss in der Nähe ist, dann muss diese Leitung eben auch verstärkt zur Batterie geführt werden). Pluspol muss entsprechend der Kabellänge verstärkt werden. Da gibt es auch schlaue Formeln, die ich dann sicher finde.
peterhubertus am 10 Feb 2005 15:46:22 Je dicker, desto besser. Wichtig ist, dass der Spannungsabfall nicht zu gross wird, weil sonst der Wechselrichter abschaltet, weil er "denkt", die Batterie sei in die Knie gegangen. Auf "Minus durchs KFZ-Blech" würde ich micht nicht verlassen. Besser selben Querschnitt auch für Minus legen.
stahlhans1 am 10 Feb 2005 16:45:32 Mein erster Wechselrichter 1000W/1800W ging in Rauch auf. Sicherung anschließend noch wie neu.
Den neuen 2500W/5000W habe ich am Sitzkasten Beifahrerseite eingebaut.
Mit 12x 30A Sicherung Vorschrift. ...Kabel wie ein Maurer-Daumen ca. 30cm lang...und die werden warm bis heiß.
Große Schneidzange ist für den Notfall auch am Kasten befestigt.
Tür von draussen auf, Kabel durchtrennen und raus damit.
Solche Dinge sollten bei einer Verlegung im Womo wohl überlegt sein.
Aber ein bischen Verlust hat man immer. :D
ffb-rudi am 10 Feb 2005 17:13:43 Na dann verstehe ich deine Bedenken. Ich habe doch nur so einen kleinen Hampelmann mit 300 W für Laptop und Ladegeräte....
Scout am 10 Feb 2005 18:11:52 Hallo!
Ich habe mir einen Wechselrichter eingebaut und fest mit dem 220 V Bordnetz verdrahtet.
Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet ein Relais die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab und trennt den Wechselrichter vom 220 V Bordnetz. Das gleiche Relais schaltet dann ein 2 Relais, das die 220V Einspeisung von außen auf das 220 V Bordnetz schaltet.
Von dem, vom Wechselrichter versorgten, 220 V Kreis muss der Kühlschrank und das Ladegerät ausgenommen werden. Es wäre nicht allzu sinnvoll sie über den Wechselrichter zu versorgen.
Wolfgang
ffb-rudi am 10 Feb 2005 18:49:18 Das mit Kühlschrank und Ladegerät ist ein wichtiger Hinweis! Was ist auf dem tif zu sehen (zeigt mein Rechner nicht an).
Wie nehme ich denn die beiden Geräte so aus dem Kreis, dass sie bei Netz wieder mit eingebunden sind? Oder zeigt mir dass das zweite Bild, wenn es denn gezeigt wird? Kannst du mir das Bild senden?
Scout am 10 Feb 2005 19:18:34 Was ist auf dem tif zu sehen (zeigt mein Rechner nicht an).
Sorry, war ein Fehler! Ich hab's gelöscht.
peterhubertus am 10 Feb 2005 21:44:33 stahlhans1 hat geschrieben:. . . Kabel wie ein Maurer-Daumen ca. 30cm lang...und die werden warm bis heiß. . .
wenn eine daumendicke Leitung (also mindestens 240 qmm) heiss wird, dann würde ich einmal ganz kühl nachdenken, wo der Wurm drin ist ... :( (habe nicht nachgerechnet)
stahlhans1 am 10 Feb 2005 22:04:01 Bei mir ist wahrscheinlich die Mikrowelle defekt.
Wird erst getauscht, wenn die Eier außerhalb gar werden. :D
Wollte damit nur andeuten, daß ein evtl. Kurzschluß an einem Gerät oder sonstwo, unabsehbare Folgen hat.
Scout am 10 Feb 2005 23:23:07 Hallo Rudi!
Wie nehme ich denn die beiden Geräte so aus dem Kreis, dass sie bei Netz wieder mit eingebunden sind?
Die Einspeisung erfolgt in der Regel über einen FI-Schutzschalter. Hinter diesem ist die Verteilung zu den verschiedenen Verbrauchern. Auf diesem Verteiler lässt du die Verbraucher, die nicht vom Wechselrichter versorgt werden sollen. Dann montierst du einen neuen Verteiler und legst die anderen Verbraucher darauf. Die Verbindung erfolgt über das Relais K2. Der Plan beschreibt den Zustand, wenn die Stromversorgung über den Wechselrichter erfolgt.
Ich bin elektrotechnischer Laie und habe den Plan aus dem ersteren hier gezeigten, den mir ein Fachmann erstellt hat, zusammengebastelt. Also Fachleute übt Nachsicht, aber sagt, wenn etwas falsch ist, oder zu verbessern ist.
Wolfgang
clabijo am 11 Feb 2005 11:33:36 Moin
Warum so kompliziert ?
1 Relais 230V , 2 Wechselkontakte
Die beiden Öffner an Landstrom 230V
Die beiden Schliesser an Wandler 230V
Die beiden Arbeitskontakte an die Bordversorgung
Das Relais wird über die Bordversorgung angesteuert.
Die Geräte die nicht über den Wandler versorgt werden sollen kommen an die Öffnerkontakte.
Funktion:
Wandler ist ausgeschaltet : Spannungsversorgung über die Öffner --> Landstrom
Wandler ist eingeschaltet : Relais schaltet ein, Spannungsversorgung über den Wandler ohne Versorgung der Geräte die auf die Öffnerkontakte gelegt wurden.
Ich hoffe das ist verständlich.
clabijo
frebeka am 11 Feb 2005 11:51:42 Hallo,
der Schaltplan stimmt soweit. Ich habe nur Bedenken beim Relais K1, da liegen mir 230 Volt an den Schaltkontakten und die Steuerpannung für den Wechselrichter(12Volt) zu nah zusammen. Schalt und Arbeitsspannung dürfen unterschiedlich sein, die Spannungen an den Schaltkontakten jedoch nicht.
ffb-rudi am 11 Feb 2005 15:41:38 muss leider arbeiten, werde mich aber mal am Wochenende mit euren Hinweisen auseinandersetzten. So ein Forum ist doch was schönes...Danke!
Scout am 11 Feb 2005 23:36:51 Hallo!
- Code: --> Link
Ich habe nur Bedenken beim Relais K1, da liegen mir 230 Volt an den Schaltkontakten und die Steuerpannung für den Wechselrichter(12Volt) zu nah zusammen
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Schaltung von dem Relais entfernen. Da der Schaltkontakt mit dem Geräteschalter in Reihe geschaltet ist, schalte ich mit der Hand, oder installiere ein weiteres Relais.
Wolfgang
|
|