xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen CP Kennung

Katalonien1997 am 22 Okt 2009 18:40:32

Hallo!
Im Fahrzeugschein von unserem Fiat Ducato 250 Rimor Wohnmobil ist nur die Reifengröße 215/70 R15 CP eingetragen. Darf ich jetzt überhaupt C Reifen fahren???

Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 22 Okt 2009 19:18:25

Normale C Reifen,ja

Das P steht für die Geschwindigkeit bis 150 kmh.

Die Neuen müssen also mindestens für diese Geschwindigkeit zugelassen sein.

Dieter

Katalonien1997 am 22 Okt 2009 19:44:08

Das CP steht laut meinen Informationen für Camping. Der Geschwindigkeitsindex ist "Q"

Ich habe soeben beim Fiat Camper Service angerufen. Laut Aussage der netten Dame am Telefon dürfen wir angeblich tatsächlich nur die eine eingetragene Reifengröße fahren und auch nur mit "CP-Kennung".
Das kann ich gar nicht so richtig glauben. Werde morgen noch einmal beim TÜV nachfragen...

Schönen Abend noch
Kerstin

Anzeige vom Forum

koding am 23 Okt 2009 09:30:06

Wenn der Reifen den angegebenen Geschwindigkeitsindex und die mind. Tragfähigkeit erfüllt darfst du auch C-Reifen fahren.
CP sind speziell für Campingfahrzeuge entwickelte Reifen (soweit ich weiß), die vertragen z.B. längere Standzeiten besser.

Gast am 23 Okt 2009 09:34:48

koding hat geschrieben:Wenn der Reifen den angegebenen Geschwindigkeitsindex und die mind. Tragfähigkeit erfüllt darfst du auch C-Reifen fahren.
CP sind speziell für Campingfahrzeuge entwickelte Reifen (soweit ich weiß), die vertragen z.B. längere Standzeiten besser.

:daumen2:
Richtig .so sollte es eigentlich sein

co11 am 23 Okt 2009 10:16:44

Ich kenne bei dieser Reifengröße auch folgende Angaben:
z.B. Michelin Agilis Camping; 215/70 R 15 CP/C, wobei der internationale
Reifenindex die Angabe zu CP, als Reifen die in Japan produziert wurden
ausweist.
Zu CP: --> Link

Die Reifeninfo des ADAC sagt:
Die deutsche Bezeichnung CP ist identisch mit C, da die Tragfähigkeit entscheident ist.
--> Link

Walter

dieter2 am 23 Okt 2009 10:51:06

Katalonien1997 hat geschrieben:Das CP steht laut meinen Informationen für Camping. Der Geschwindigkeitsindex ist "Q"

Wußte garnicht das es da extra eine Bezeichnung gibt.

Steht meist direckt"Camping" drauf.

Aber wie schon gesagt,Lastindex und Geschwindigkeit müssen passen.

Dieter

Katalonien1997 am 23 Okt 2009 14:28:09

Hallo!
Eben habe ich mit dem TÜV telefoniert und Ihr werdet es nicht glauben, aber er kannte die Bezeichnung gar nicht :eek:
Er sagte mir, nachdem ich ihm den Fahrzeugschein gezeigt habe, daß wir C Reifen aufziehen können und er bei unserem TÜV-Termin im Dezember den Eintrag im Schein ändert damit wir auf der sicheren Seite sind.
Jetzt können wir endlich neue Reifen ordern :D
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Kerstin

homa am 23 Okt 2009 15:25:44

Ist die Zusatzbezeichnung "Camping" nicht ein Überbleibsel des ehemaligen quasi auf alle Fiatfahrzeuge montierten "Michelin XC Camping" ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transport auf dem Fahrradträger
Reserverad Hubvorrichtung mit Seilwinde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt