Schorsch56 am 25 Okt 2009 17:42:22 Hallo Forumsgemeinde,
in unserem Dethleffs A 5810 ist eine Thetford Kassettentoilette ,ich glaube die C 200 verbaut.Es ist jetzt zum wiederholtenmale passiert ,das ohne Benutzung sich die Schüssel über einen Zeitraum von ca.5 Stunden mit etwa 2 Liter Wasser füllte.Das kann nach noch längerer Zeit ja ungemütlich werden.Meine Vermutung war ein nicht ganz dicht schließendes Ventil!
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?Wie ist die Sache zu reparieren?
Sind für jeden Tipp dankbar!!!
aus Bocholt
Dette & Georg
homa am 25 Okt 2009 17:55:19 Wurde denn in den 5 Stunden die Wasserpumpe für andere Zwecke benutzt? Oder hast Du eine Druckwasserpumpe und hat sich diese zwischendurch undefiniert eingeschaltet?
Schorsch56 am 25 Okt 2009 18:02:38 Hallo Homa,
die Pumpe wurde während der Zeit nicht benutzt.Das letzte mal ist uns diese Sache übrigens im April passiert ,sie hat sich aber dann wieder verflüchtigt.
Was kann denn passieren wenn die Pumpe z.B. zum Händewaschen aktiviert wird?
Dette & Georg
Die Rumtreiber am 25 Okt 2009 18:13:45 Hallo Georg,
das Problem hatten wir inzwischen 2 mal.
Unterweges ist das ärgerlich weil die Casette immer ganz schnell voll ist.
Bei uns lag es immer am Magnetventil.
Da hat sich meist ein Kalkkörnchen oder ein im Wasser befindliches Sandkörnchen festgesetzt. Der über dem Magnetventil befindliche Teil der Wasserleitungen (Leitungen zum Waschbecken usw. läuft dann in die Toilettenschüssel ab).
Abhilfe schafft das Magnetventil auszubauen und mit Kalklöser zu reinigen.
Ist aber etwas für schmale und schlanke Finger.
Auf der Seite von Thetford findet man eine detailierte Ausbauanleitung. Keine Angst, es ist zwar kniffelig aber in ca. 20 Minuten erledigt.
Beim 2. Mal hab ich dann das Ventil verlegt, so dass ich es ohne die Schüssel abzubauen aus dem Schlauchsystem ausbauen kann.
Seitdem ich das Ventil verlegt habe, brauchte ich es übrigens nicht mehr auszubauen. :wink:
Hier gibt es die Anleitung: --> Link
zack am 25 Okt 2009 18:42:08 Hallo Georg,
ich hatte das Problem mal. Ist schon lange Zeit her. Bei mir war es das elektrische Ventil. War ziemlich verkalkt und musste es austauschen. Ich konnte es nach Entnahme der Kassette von unten wechseln. (geht aber eng her!) Ersatzteilpreis weiß ich nicht mehr, war noch DM Zeit. Der Arbeitsaufwand war gering.
Schorsch56 am 25 Okt 2009 19:01:18 Danke Leute ,
werde mich dann mal ranmachen!!!!!!!
aus Bocholt
Dette & Georg
mk9 am 25 Okt 2009 19:10:36 Hallo,
habe seit 1996 eine C 200 CS A, vermutlich der Vorgänger der in dem angegeben LINK benannten Toilette.
Nach einem Jahr, bei vereistem Magnetventil, habe ich das Ventil sofort ausgebaut und die Leitungen mit einem Schlauchverbinder verbunden. Der Ausbau war eine knifflige und umständliche Angelegenheit. An neuer Stelle, und zwar unmittelbar der Serviceklappe für die Kassette habe ich das Ventil wieder eingesetzt.
Bei evtl. Störungen ist es jetzt ein Zeitaufwand von unter 5 Minuten, wenn ich das kleine Sieb im Magnetventil reinige. Irgendwo habe ich einen Artikel im Forum gesetzt, weiß aber nicht wo ( mit Bild ). Ich versuche es einmal zu finden.
Weshalb der Hersteller das Magnetventil dort einbaut wo es sich befindet, ist mir unerklärlich.
mk9 ( Manfred )
mk9 am 25 Okt 2009 19:43:59 Hallo Georg,
habe mal das Bild herausgesucht, wo die andere Placierung des Magnetventiles zu sehen ist.
Das M.-Ventil schwenke ich wieder nach links hinter die Isolierung ein, sodaß es bündig abschließt, auf dem Bild nur zur besseren Sicht herausgeschwenkt.
Ich denke mal, dass es auch eine solche Toilette ist, die in Eurem WOMO
eingebaut ist. Natürlich hat sich im Laufe der Jahre die Abbildung des Ventils etwas geändert, möglich, zumal in dem Link ( PDF-Datei ) dieses Ventil anders aussieht. Die Wirkungsweise ist aber diegleiche.
Manfred
Schorsch56 am 26 Okt 2009 10:18:51 mk9 hat geschrieben:Hallo Georg, habe mal das Bild herausgesucht, wo die andere Placierung des Magnetventiles zu sehen ist. Das M.-Ventil schwenke ich wieder nach links hinter die Isolierung ein, sodaß es bündig abschließt, auf dem Bild nur zur besseren Sicht herausgeschwenkt. Ich denke mal, dass es auch eine solche Toilette ist, die in Eurem WOMO eingebaut ist. Natürlich hat sich im Laufe der Jahre die Abbildung des Ventils etwas geändert, möglich, zumal in dem Link ( PDF-Datei ) dieses Ventil anders aussieht. Die Wirkungsweise ist aber diegleiche.
Manfred
Danke Manfred
ich werde dann mein Glück mal versuchen,die werksseitige Anbringung des Ventils ist ja wirklich etwas unglücklich!
Danke noch mal.
Georg
mk9 am 26 Okt 2009 17:26:52 Hallo Georg,
die Plazierung des M.-Ventiles an der Stelle, wie bei meinem WOMO, hat weiterhin den Vorteil, dass ich im Winter die Verschraubungen (oben ) und die Winkelverschraubung ( unten ) löse und das Wasser aus der Zuleitung zur Toilettenschüssel komplett abläuft. Aber daruf achten, dass das Wasser in einem kleinen Behältnis aufgefangen wird und nicht ins WOMO läuft. Ebenso, wenn Du die obere Verschraubung löst.. Es kann also in der Leitung hinter dem Ventil kein Wasser gefrieren.
Ich gehe also wie folgt vor:
1. untere Verschraubung ( bei meinem WOMO ist dort eine Winkelverschraubung angebracht ) lösen, Wasser aus der Leitung auffangen – dürfte nicht viel sein-
2. Löse die obere Verschraubung, ziehe beide Kabel am Magnetventil ab. Wasser auffangen
3. Über die obere Leitung stülpe ich ein Plastikrohr, betätige kurz die Tauchpumpe. Dadurch läuft das Wasser im Behälter für die Toilette durch die Sogwirkung komplett aus dem Behälter, wenn die Tauchpumpe bis zum Boden des Wasserbehälters reicht.
4. Bei Verschmutzung des Magnetventiles ( durch Kalk oder sonst. Verunreinigungen des Wassers ) ist eine
Reinigung des kleinen Siebes im M.-Ventil kein Problem.
Grund der Verlegung des M.-Ventiles: Sieb im Ventil war einmal stark verschmutzt sowie Wasser in der Leitung war einmal gefroren. War damals ein Aufwasch, die Änderung durchzuführen. Danach keine Probleme
mehr gehabt.
Wie das allerdings mit einer Druckpumpe, also keine Tauchpumpe, ist, das kann ich nicht sagen. Aber am Ausbau , wie o.g. dürfte es keinen Unterschied machen.
Manfred
Schorsch56 am 26 Okt 2009 18:58:16 mk9 hat geschrieben:Hallo Georg,
3. Über die obere Leitung stülpe ich ein Plastikrohr, betätige kurz die Tauchpumpe. Dadurch läuft das Wasser im Behälter für die Toilette durch die Sogwirkung komplett aus dem Behälter, wenn die Tauchpumpe bis zum Boden des Wasserbehälters reicht.
Manfred
Hallo Manfred,
Behälter für die Toilette irritiert mich etwas,ich denke du meinst den Frischwassertank!?Einen separaten Behälter für die Toilette haben wir nicht.Zum Toilettentyp:wir haben eine C 200 S ! Ich hab eben mal nachgeschaut.
Hab übrigens im moment Entkalker im Wasserkreislauf!Ein Händler meinte ich solle es erst mal so versuchen.Es würde oft klappen.Aber ich denke ich muß doch an das Magnetventil ran.
Danke für Deine Bemühungen
aus Bocholt
Georg
mk9 am 27 Okt 2009 18:47:43 Hallo Georg,
habe erst jetzt Deinen letzten Eintrag ( vom 26.10. ) gelesen.
Ich habe die Toilette mit der drehbareb Toilettenschüssel. Es ist also mit Sicherheit so, dassdas M.-Ventil vei der C 200 S anders aussieht, wie bei meiner Toilette. Von der Funktions könnte es gleichartig funktionieren.
Was mich allerdings in der Betriebsanleitung in dem genannten Link etwas stutzig macht, ist, dass dort von einem Vakuumteil die Rede ist, soweit ich mich daran erinnern kann. Was das bedeutet ist mir unklar.
In meinem Bericht habe ich von einem separaten Wasserbehälter gesprochen. Das ist auch so, da ich seinerzeit, beim Ausbau des Kastenwagens, einen Kanister untergebracht habe, der nur für die Tolittenspülung ist. Darin befindet sich die Tauchpumpe. Bei Deiner Toilette ist es wahrscheinlich doch anders.
Würde mich doch sehr interessieren, ob mein Tipp für Dich geeignet erscheint.
Mit frdl.
Manfred
Schorsch56 am 27 Okt 2009 19:03:48 mk9 hat geschrieben:Hallo Georg,
habe erst jetzt Deinen letzten Eintrag ( vom 26.10. ) gelesen.
Ich habe die Toilette mit der drehbareb Toilettenschüssel. Es ist also mit Sicherheit so, dassdas M.-Ventil vei der C 200 S anders aussieht, wie bei meiner Toilette. Von der Funktions könnte es gleichartig funktionieren. Was mich allerdings in der Betriebsanleitung in dem genannten Link etwas stutzig macht, ist, dass dort von einem Vakuumteil die Rede ist, soweit ich mich daran erinnern kann. Was das bedeutet ist mir unklar.
In meinem Bericht habe ich von einem separaten Wasserbehälter gesprochen. Das ist auch so, da ich seinerzeit, beim Ausbau des Kastenwagens, einen Kanister untergebracht habe, der nur für die Tolittenspülung ist. Darin befindet sich die Tauchpumpe. Bei Deiner Toilette ist es wahrscheinlich doch anders.
Würde mich doch sehr interessieren, ob mein Tipp für Dich geeignet erscheint.
Mit frdl.
Manfred
Hallo Manfred,
die C 200 S hat auch die drehbare Toilettenschüssel und bei herausgezogener Kassette kann man das Magnetventil durchaus erahnen,es ist wohl das gleiche wie bei deiner Toilette.
Ich hatte mich auch schon erkundigt ,das Ventil hätte ich in 2 Tagen vom Händler bekommen ,aber es kam eine Menge dazwischen so das an Reparatur im moment nicht zu denken ist.
Deinen Vorschlag ,das Ventil gut erreichbar zu verlegen werde ich in jedem Fall beherzigen.Wäre dumm wenn ich es nicht täte!
Danke noch mal !!!!!!!
Georg
mk9 am 27 Okt 2009 19:08:03 Hallo Georg,
das habe ich gerne gemacht.
Mit freundlichem
vom linken Niederrhein
Manfred
wolly2005 am 16 Nov 2012 21:23:14 mk9 hat geschrieben:Hallo Georg, habe mal das Bild herausgesucht, wo die andere Placierung des Magnetventiles zu sehen ist. Das M.-Ventil schwenke ich wieder nach links hinter die Isolierung ein, sodaß es bündig abschließt, auf dem Bild nur zur besseren Sicht herausgeschwenkt. Ich denke mal, dass es auch eine solche Toilette ist, die in Eurem WOMO eingebaut ist. Natürlich hat sich im Laufe der Jahre die Abbildung des Ventils etwas geändert, möglich, zumal in dem Link ( PDF-Datei ) dieses Ventil anders aussieht. Die Wirkungsweise ist aber diegleiche.
Manfred
hallo habe das ventiel auch so einbauen lassen wie mk9 angegeben hat einwandfrei besserre spülung mehr druck ich habe das vierte magnetventiel ca. 45euro pluß einbau und das mal 4 erneuert immer unreiner tank- kalk ich weiß nicht warum geht es nun nach dem einbau ???? gr wolfgang raum koblenz
|
|