|
Hallo zusammen, in meinem alten Ducato 290 funktioniert die Tauchpumpe nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass jemand von uns bei leerem Tank versehentlich am Wasserhahn gedreht hat und die Pumpe auf Grund zu langem leerlauf den Geist aufgegeben hat. Ich möchte testen, ob die Pumpe wirklich kaputt ist, oder ob die Stromversorgung einen Defekt hat. Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind ok. Wie kann ich am besten die Funktion der Pumpe prüfen? Ich habe schon mal gelesen, dass man die Pumpe an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Wie macht man das? Zwei Kabel an die Pumpe anbringen und diese in den Zigarettenzünder reinhalten? Bitte nicht lachen, ich lerne noch. Danke :) :) :) :) Du kannst die Leitungen auch links und rechts an deine Autobakterie halten. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit fest. Mit etwa 30 Euronen im Campingladen kannst du dich wieder unter fließendem Wasser waschen. :wink: Hallo du könntest die Pumpe ausbauen und den die Kabel z.b ganz kurz an die KFZ Batterie halten wenn die Pumpe nicht defekt ist sollte sie laufen.Ist aus meiner Sicht die schnellste und kostengünstigste Lösung.Natürlich gibt es auch Prüflamen für KFZ allerdings rechnet sich diese Anschaffung nicht denn sie dürfte genau so teuer sein wie eine neue Tauchpumpe.Sollte es natürlich an der Elektrik liegen ist wiederum eine Prüflampe eine tolle Sache. Wenn die Pumpe weder über den Wasserhahn an der Spühle noch über dem vom Bad funktioniert und die Sicherung intakt ist würde ich sagen die Pumpe ist hinüber. Einfach die Pumpe kurz an 12V anschließen, egal wo und wie, Hauptsache es ist eine Sicherung im Stromkreis. Noch besser wäre an einem 12V Netzteil. @haballes: Direkt an der Batterie nur mit großer Vorsicht und maximal 1 Sekunde. Denn falls sie einen vollen Kurzschluss hat dampfts gleich los. :? :oops: Stimmt nun auch wieder.....
Aber man weiß dann zumindest, dass die Pumpe im Eimer ist :ja: Wen sie Rauchzeichen gibt, dann mit Sicherheit. :lach: @raidy Wie ist es mit Ohm, kann ich nicht auch den Wiederstand messen? Moin, hatte es schon des öfteren, dass das Pumpenrad sich verhakt hat. Würde daher auch mal kräftig gegen die Tauchpumpe klopfen oder das Rad/die Welle mit einem spitzen Gegenstand drehen. Tipp: eine Ersatzpumpe gehört in jeden Werkzeugkoffer Andreas Ok direkt an der Batterie ist natürlich vorsicht geboten :twisted: .Mich wundert eigendlich nur das die Sicherung heile sein soll denn wenn die Pumpe trocken läuft bis sie fest ist dann ist eigendlich auch die Sicherung defekt-war zumindest bei mir so, Pumpe und Sicherung defekt wobei das Gehäuse der Pumpe ordentlich deformiert war durch die Wärmeeinwirkung. Eine neue Tauchpumpe hat mir ca 15Euro bei Berger gekostet die sind wirklich nicht so teuer . ich hab dieses Jahr 3 Stück gebraucht, im Katalog steht " besonders langlebig "
Aus Sicht einer Eintagsfliege ist das "besonders langlebig". Eine ohmsche Messung sagt zwar schon etwas aus, aber nur ein Test an 12V ist praxisgerecht. Frag mal ob es die auch im günstigen 3 er Paket gibt :D Dann hast Du Pumpen für`s nächste Jahr :D Meine hat auch nur ein Jahr gehalten :cry: ( einerseits ja 3 x so lange wie Deine ) Wie sieht es denn bei den anderen aus, früher haben die länger gehalten ( 2-3-4 Jahre )
Wenn Du das machst, könnte es sein das Du danach ein "Habenichts" bist ( Auto abgefackelt ) Wow, dann doch lieber nicht an die Batterie hängen. Ich bin mir unsicher. Ich habe alle Sicherungen im Handschuhfach und noch einige, die in der Näche der Aufbaubatterie angebacht sind rausgenommen und angeschaut. Überall war dieser "Draht" intakt. Befindet sich vielleicht die Sicherung, an der die Tauchpumpe hängt wo anders? Ich habe keine anderen Sicherungen gefunden. Danke :) Unsere Pumpe läuft jetzt seit 2006. 2009 haben wir gekauft. Manchmal sind es Luftblasen die in der Pumpe sitzen, aber man hört sie werkeln. Bisher war mir nicht bewusst, das diese Teile so schnell deffektieren. Schau mal im Elektroblock, da war doch auch eine, oder? kann man nicht am Kabel messen, ob Strom ankommt? :gruebel: In den 12 Jahren die wir ein Wohnmobil fahren, haben wir noch nie eine neue Pumpe einbauen müssen. Der Grund, warum bei uns die Pumpen so lange halten, ist ganz einfach: In unserem Wohnmobil fördern sie nur Wasser und werden nicht auch noch dazu vergewaltigt irgendwelche Reinigungsmittel usw. zu fördern. MfG kheinz
also mein Womo ist neu, ich habe keinerlei Chemie im Tank und trotzdem besagte 3 Pumpen dieses Jahr gebraucht. Irgendwie wird mir das mit den Pumpen langsam unheimlich, der eine braucht drei Pumpen pro Jahr, der andere noch nicht mal jede 12 Jahre eine Pumpe. Moin, sind das auch alles Tauchpumpen ? Ich habe das letzte Mobil 7 Jahre und das jetzige 3 Jahre und habe noch keine neue Druckwasserpumpe benötigt. , Charly @UlrichS: das macht im Schnitt 1,5 Pumpen pro Jahr :eek: Damit liege ich nach 3 Jahren mit der ersten (Tauch)Pumpe deutlich über dem Schnitt ;D Otone
Neben der Chemi spielt sicher auch noch eine Rolle, das die Tauchpumpen durch das Medium Wasser gekühlt werden, ein Trockenlauf also nicht nur der Pumpe (Pumpengehäuse, Flügelrad, Lager und Dichtungen) sondern auch noch den Motor (überhitzen) zusätzlich beschädigen. Und noch was fällt mir ein. Vor der ersten Füllung des Frischwassertankes öffne ich erst mal den Tank und suche nach Rückständen die die Monteure des Ausbauers im Tank zurück gelassen haben. Überigens geht aus keinem der Beiträge hervor, das der eine oder andere überprüft hat warum die Pumpe streikte. MfG kheinz
Wenn "mann" ein Messgerät hat !!! und ob "Strom" kommt kann man bei 12V auch mit der Zunge feststellen. Wers nicht glaubt kann es ja erst mal mit einer 9V Blockbatterie testen. (Wenn schon einfach, dann richtig einfach) Der TE macht nicht den Eindruck eines Hobbyelektronikers und für 20€ ein Messgerät anschaffen wenn ich die Pumpe für 15€ bekomme ist nicht unbedingt das richtige Verhältnis der Mittel. Mein Rat, kauf ne neue Pumpe für 15€ und riskiere einen Fehlkauf oder gehe zum Fachmann und lasse den Fehler suchen, kostet dann mit Behebung halt 80€. Andreas @ andwein Das Messgerät lohnt aber auf jeden Fall. Ihr könnt ihm dann leichter helfen. Das ist das schöne hier. Und, nicht zu vergessen, er lernt etwas über Elektrik und ist bald sicherer im Umgang mit Strom.
Ein exaktes JEIN! Das Problem ist der Unterachied zwischen ohmschem Widerstand und Wirkwiderstand bei Induktivitäten (=alles mit Wicklungen drin) Die Leistung einer Pumpe beträgt ca. 18W, was einem Strom von ca. 1,5 A bei 12 V entspricht. Der Wirkwiderstad beträgt somit R = U / I R = 12V / 1,5A = 8 Ohm. Nur kann man die gar nicht so einfach mit einen Ohmmeter messen, da es sich bei Motoren um induktive Lasten handelt. Der ohmsche Widerstand in Spannungsfreiem Zustand (also nur mit Ohmmeter) beträgt dann je nach Wicklungsanzahl, Kabeldurchmesser und Magnettyp zwischen 0,5 -2 Ohm. Oder anders gesagt: Eine Messung hilft nur sehr bedingt zur Einschätzung der Funktionsfähigkeit. Denn 1 Ohm kann auch ein Quasi-Kurzschluss sein. Eine Pumpe lässt sich nur unter Betriebsspannung sinnvoll messen. Zudem ist es auch noch einfacher, wie der Umgang mit einem Messgerät. Nicht immer ist ein theoretischer Hintergrund sinnvoll. Hier empfehle ich den ganz praktischen Kurztest. Und statt langer Messreihen würde ich wie Andwein auch sagen: Neue kaufen und rein damit. Zu 95% sollte es dann gehen. Wenn nicht, hat man zumindest eine Reservepumpe dabei, was ja auch nie ein Fehler ist. :D Und wech. :mrgreen: Versteh das Problem nicht. Prüfen ob Strom an der Pumpe ankommt und gut. Strom kommt,Pumpe kaput. Strom kommt nicht,Sicherung,Leitung oder Schalter am Wasserhahn kaputt. Dieter Unsere Pumpe ist auf keinen Fall trocken gelaufen, im Tank war auch kein Sand o.ä, zu sehen. Keine Ahnung warum die kaputt gegengen ist, sie war etwas schwergängig und lief nicht mehr von alleine an. Wenn man sie ausgebaut mit dem Finger andrehte lief sie weiter. Hallo, heute habe ich die Tauchpumpe aus dem Tank geholt und habe mit einem Schraubenzieher das Zahnrad bewegt. Kaum zu glauben, aber sie fing an zu arbeiten. Als ich die Pumpe wieder im Tank verstaut hatte, gab sie wieder kein Lebenszeichen von sich. Ich entschied mich eine neue Pumpe einzubauen. Die neue Pumpe habe ich kurz vor Ladenschluß schnell noch gekauft und dachte, dass ich die in wenigen Minuten eingebaut habe. So schnell ging es leider nich. Das Stromkabel muss von der Tankinnenseite durch einen engen Durchlaß nach außen geschoben werden. Leider kommt man bzw. ich da -ohne den Fahrersitz auszubauen-nicht dran. Die Lösung war, dass ich einen extrem dünnen Draht von außen durch den Durchlaß geschoben habe und anschließend diesen auf der Tankinnenseite ca. 3 cm um das Stromkabel der Pumpe gewickelt habe. Vorsichtig konnte ich dann mit dem Draht das Stromkabel durch diesen Durchlaß nach außen ziehen. Die Pumpe lebt! :) |
Anzeige
|