Meule am 27 Okt 2009 01:15:38
Hallo Harry,
eine Zelle purpurrot heist wohl Zellenschluß und damit Exitus der Batterie.
Meine Exiglide waren auch im Sommer hin. Ich hatte dabei noch Glück, dass ich gerade in der Nähe des DE-Vertriebes für die Bannerbatterien stand.
Seltsamerweise wollte mir dieser DE-Generalimporteur aber wieder eine GEL-Batterie eines anderen Herstellers (No-Name) verkaufen? *grübel*
Ich blieb aber bei meiner Wahl die AGM von Banner zu kaufen und bin seitdem sehr zufrieden.
Kurz nach meinem Kauf kam sogar ein Bericht in der pm, wo die Banner auf dem 2. Platz gelandet war. Den Erstplatzierten konnte ich eh nicht kaufen, weil die Abmessungen bei mir nicht passten.
Meine persönliche Erfahrung mit mehreren Jahren GEL-Batterien und kurze Zeit mit AGM-Batterien:
Die GEL-Batterien hatten nie mehr als ca. 6 - 7 A Ladestrom angenommen - egal ob während der Fahrt oder am Landstrom.
Die AGM gönnen sich auch bis zu 20 A und werden dabei dann auch mal während einer Fahrt wieder voll.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass dieses Herstellerunabhängig ist.
Aber mein Fazit daraus ist, dass ich keine GEL-Batterien mehr im WoMo haben will.
Allerdings brauchen die Batterien ab und an auch mal Landstrom (Generator), damit sie richtig voll werden - von der Spannung her (nur fahren reicht nicht - Lichtmaschinenspannung ist zu gering).
Ein Freund von mir hat einen recht neuen Frankia. Dort sind vom Werk aus Säurebatterien verbaut. Die nehmen auch einen hohen Ladestrom an und verhalten sich vergleichbar der AGM-Batterien.
lg Meule