xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkualarm

mcdudel am 26 Okt 2009 15:31:47

Hallo Fachleute, mein Bleiakku im Wohnbereich zeigt auch nach einer 230V Ladung nach einem Tag Alarm an, der Akku ist 5 Jahre alt.
Sobald der Motor gestartet wird zeigt die Anzeige nach abstellen des Motors volle Ladung an. Aber auch da nach einem Tag rote Blinkleuchte.
Muss ich mich vom Akku verabschieden?
Im Vorraus vielen Dank für die Antworten.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 26 Okt 2009 15:42:08

viele Antworten helfen Dir da garnicht ! Das ist Glaskugel

:sorry: nachmessen hilft, sonst nix,
Gefühlsmäßig würde ich sagen nimm Abschied !

frank04 am 26 Okt 2009 15:45:13

jou,
muttu tschüss sagen. 5 jahre iss schon gut, aber nur bei optimaler pflege!!
hast du dich regelmäßig um ihn gekümmert? :D

Anzeige vom Forum

volki am 26 Okt 2009 15:46:50

mcdudel hat geschrieben: Jahre alt.
Sobald der Motor gestartet wird zeigt die Anzeige nach Abstellen des Motors volle Ladung an. Harry

Das ist klar. Du musst nach dem Laden, vor der Messung, immer min. eine halbe Stunde warten

viking92 am 26 Okt 2009 17:19:23

Hy, wenn Du ganz sicher gehen willst, ob die Batterie hinüber ist:

Volladen & danach Batt. vom Bordnetz trennen.
Am nächsten Tag messen & der Wert sollte so um die 12,7V liegen.

Alternativ: nach volladen für ca. 30 min 1-2 Strahler laufen lassen.
Dann mal die Spannung an der Batt. messen.

Ich denke aber mal, wenn keine stillen Verbraucher am laufen sind, das die Batt. hinüber sind.

mcdudel am 26 Okt 2009 21:42:36

Jau im stillen Gedenken an meinen Akku. Amen
Heute gemessen 12,10 V
Säuredichte 5 x zwischen 1,26 bis 1,30 grün
eine Zelle voll im Purpurrotenbereich.
Ich möchte mir einen Bleiakku zulegen ca. 105Ah reicht eine Starterbatterie obwohl diese einen ganz anderen Ladezyklus hat?
Geladen wird die Batterie unter anderem mit Solar.

Harry

Sunti am 26 Okt 2009 22:36:42

Hallo miteinander,

@mcdudel - kauf Dir eine BANNER Energy Bull 100 AH - kostet so zwischen 110 - 130,- Euro - meine Exide sind in einem Jahr gleich doppelt so teuer geworden - ich würde mir jetzt die BANNER holen

Greets Markus

mcdudel am 26 Okt 2009 22:55:15

ich habe mir die Berichte, welche Batterie ist die bessere von fridomoods durchgelesen und bin auch davon überzeugt die Banner Energy Bull zuzulegen.

Danke für Eure Antworten

Harry

Gast am 26 Okt 2009 23:02:49

@ mcdudel

Die Energy Bull von Banner ist speziell für WOMO Bedingungen etc. gebaut.

Hier ein Auszug von der Banner HP.

"Die Energy Bull von Banner ist DIE Spezialbatterie für Hobby und Freizeit. Und gerade in diesem Bereich steigen die Anforderungen an eine moderne Langzeitentladebatterie laufend. Die Antwort von Banner: die Energy Bull neu. Die Basis sind eine exzellente Zyklenfestigkeit und eine leichte Ladbarkeit. Wichtiger denn je und deshalb stark verbessert präsentieren sich Wartungskomfort, Auslauf- und Betriebssicherheit.

Meule am 27 Okt 2009 01:15:38

Hallo Harry,

eine Zelle purpurrot heist wohl Zellenschluß und damit Exitus der Batterie.

Meine Exiglide waren auch im Sommer hin. Ich hatte dabei noch Glück, dass ich gerade in der Nähe des DE-Vertriebes für die Bannerbatterien stand.
Seltsamerweise wollte mir dieser DE-Generalimporteur aber wieder eine GEL-Batterie eines anderen Herstellers (No-Name) verkaufen? *grübel*

Ich blieb aber bei meiner Wahl die AGM von Banner zu kaufen und bin seitdem sehr zufrieden.
Kurz nach meinem Kauf kam sogar ein Bericht in der pm, wo die Banner auf dem 2. Platz gelandet war. Den Erstplatzierten konnte ich eh nicht kaufen, weil die Abmessungen bei mir nicht passten.

Meine persönliche Erfahrung mit mehreren Jahren GEL-Batterien und kurze Zeit mit AGM-Batterien:

Die GEL-Batterien hatten nie mehr als ca. 6 - 7 A Ladestrom angenommen - egal ob während der Fahrt oder am Landstrom.
Die AGM gönnen sich auch bis zu 20 A und werden dabei dann auch mal während einer Fahrt wieder voll.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass dieses Herstellerunabhängig ist.
Aber mein Fazit daraus ist, dass ich keine GEL-Batterien mehr im WoMo haben will.
Allerdings brauchen die Batterien ab und an auch mal Landstrom (Generator), damit sie richtig voll werden - von der Spannung her (nur fahren reicht nicht - Lichtmaschinenspannung ist zu gering).

Ein Freund von mir hat einen recht neuen Frankia. Dort sind vom Werk aus Säurebatterien verbaut. Die nehmen auch einen hohen Ladestrom an und verhalten sich vergleichbar der AGM-Batterien.

lg Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlerhafte Steckverbinder am Womo-Aufbau
Ausziehbett klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt