aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausziehbett klemmt

robomonarc am 27 Okt 2009 17:07:29

Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten vier Wochenenden in den Alpen waren, habe ich folgendes Problem:

Wir haben einen CS Capri (Sprinter mit Hochdach). Das Bett ist ein gutes altes Holzgestell zum ausziehen. Im Prinzip funktioniert das wie Nut und Feder.

Während im Sommer das Ausziehen des Bettes kein Problem war, so ist jetzt richtig Kraft gefragt, wenn man das Ding ausziehen will.

Ich denke, das liegt an der kälteren Witterung - das Holz zieht sich zusammen.

Was kann ich denn am besten dagegen tun? Sollte ich etwas von der Führung abschleifen oder lieber irgendein Schmiermittel verwenden?

Bei letzterer Variante habe ich Angst, dass mir das das Holz kaputt macht.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

ielen Dank und liebe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Okt 2009 17:21:17

die einfachste art holz zu "schmieren" ist mit seife.
reibe die feder (in die nut wirst du ja nicht reinkommen) mit einem stück seife (keine flüssigseife!) auf allen seiten ein.
nimm einen duft, der dich nicht stört, denn er wird länger vorhalten...

und wenn man dann schonmal die seife in der hand hat, kann man sich auch gleich mal waschen... :D

grusz hartmut

robomonarc am 27 Okt 2009 17:31:05

Hallo Hartmut,

gute Idee, nachdem ich schon seit Weihnachten letztes Jahr nicht geduscht habe! :D

Im Ernst: macht das dem Holz nix?

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 27 Okt 2009 17:31:54

Nein, so schmiert jeder "alte" Schreiner seine Schubladen wenn sie haken.

Jagstcamp-Widdern am 27 Okt 2009 17:51:45

eike hats schon gesagt - probiers zuerst mit der seife, irgendetwas nachschleifen sollte die ultima ratio bleiben.

im moment rutscht dein bett schlecht, weil das holz aufgrund der luftfeuchte verbunden mit eher tiefen temperaturen leicht aufgequollen ist.

wenn du dann schleifst, dann wackelt das teil im nächsten sommer wie ein lämmerschwanz und zusätzlich klappert die mühle am rauschenden bach!

grsz hartmut

hamoja am 27 Okt 2009 18:37:10

Hi,
Kerzenwachs ist auch gut !
hamoja

robomonarc am 27 Okt 2009 20:09:55

War gerade unten und hab Seife verwendet. Nach ein paar Mal ein und ausfahren funktioniert das richtig gut.

Vielen Dank für den Tip!

Schleifen wäre mir auch nicht recht gewesen, da das Ganze im Sommer ziemlich gut passt.

Schönen Abend noch und nochmal vielen Dank!!! :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akkualarm
Tips für Kunststoffreiniger gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt