|
Hallo zusammen.
Als ich unser Womo vor ein paar Tagen aus der ersten Inspektion (Basisfahrzeug) abholte wurde mir mitgeteilt, dass Probleme an der Beleuchtungsanlage festgestellt wurden. Verantwortlich hierfür ist nicht Ford sondern der Hersteller des Aufbaus. Der Werkstattmeister erklärte uns, dass Steckverbinder verwendet wurden, die nicht gedichtet sind und keine Zulassung für KFZ's besitzen. Also hab ich mich mal unter das Auto gelegt und nachgesehen. Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellen musste, dass doch tatsächlich AMP Mini MATE-N-LOCK verwendet wurden. Diese verwenden wir bei uns im Unternehmen bei Leiterplatten und Gehäusen, also in trockener Atmosphäre. Schaudt verbaut sie im EBL der sich natürlich im trockenen Fahrzeuginneren montiert wird. Im Kabelschuh-Shop habe ich mir jetzt AMP-Superseal Steckverbinder bestellt und werde nach und nach alle Steckverbinder die ich unter dem Fahrzeug oder hinter Verblendungen finden werde, austauschen. Ich denke, dass ist eine gute "Investition" in Zuverlässigkeit und ein längeres Leben des Fahrzeuges. Welche alternative fällt euch ein oder bin ich damit auf der sicheren Seite? Liebe Reimund Grüß dich
darf ich mein Womo zu dir bringen und du tauscht meine Stecker! Hatte Ausfall vom Kühlschrank - grund Feuchtigkeit in der Verteilerdose im Wonraumboden - Hatte Ausfall des Bremslichtes hinten links - Grund Korrosion an der Steckerverbindung - Hatte Ausfall an der Heizung - Grund - Thermofühler hat keinen Kontakt Ich sollte auch alle Stecker austauschen. Manfre Es gibt im KFZ Bereich Quetschverbinder mit Schrumpfschläuchen in einem Teil.
Oder du verwendest über die Verbinder extra Schrumpfschläuche. War bei meinem Ex-Challenger ähnlich, da waren in Feuchtraumdosen Platinen an der Bodenplatte verbaut. Die Dosen waren aber genau hinter den Zwillingsreifen und viel zu große Kabeleinführungen. Mit den Verbindern war Ruhe. Eigentlich sollte kein Hersteller so eine Arbeit abliefern. Bei den Seitenleuchten fehlt die Gummitülle, die sollte dabei sein! Bert Kabelverbinder egal ob drin oder draußen werden bei mir mit selbstverschweißenden "Siemens Wickelband" behandelt. Außen zusätzlich, nach der Verlegung, dick mt Sprühwachs bezogen. Da hat Feuchtigkeit keine Chance. Hallole,
als ehemaliger Automechaniker kann ich nur sagen, der/ (die?) Aufbauhersteller liefern eideutig nicht fachmännische Arbeit ab. Gibt es denn da keine Normvorschriften?.....? Demnächst werde ich mal bei unserem Womo gucken und dann ... siehe oben! Dazu käme aber ein klares Schreiben an die Serviceabteilung des Herstellers. Stegi Das "kleine Schreiben" an die Firmenleitung ging gestern raus......
Mal sehen was und ob sie antworten werden. LG Reimund
Ich wette: "...Stand der Technik...." :? Muss bei meinem mal unterschauen, ist zwar 'n LMC, aber läuft ja vom selben Band. Werde sie vorsorglich mit Schutzwachs einsprühen. Super Ihr Womo-Hersteller :twisted:
Bin grad bei Schwiegereltern...mich hat gestern auf 'nem BAB Parkplatz jemand angesprochen "...sie haben beim Bremsen eine wundervolle Lichtorgel hintendran" Habe mich vorhin 'ne Stunde untergelegt. Es sind die selben Stecker wie Reimund verbaut....alles versifft & angelaufen. Vor allem der an der linken Rückleuchteneinheit. Hatte GSD Kontaktspray & WD40 dabei. Läuft erstmal wieder. Eine Masseverbindung war total korrodiert....das abisolierte Kabelende wurde irgendwo zwischengeklemmt. Die Leitung war auf 50cm nicht mehr zu gebrauchen. Werde nach dem Urlaub alles umbauen, nun muss es erstmal halten. Die Jungs im Werk hätten mal Gärtner werden sollen......bin voll sauer. Bezahlst 'n Heidengeld & bekommst Frickelkram geliefert. Ja ja....deutsche Wertarbeit, Jungs in Sassendorf: Esst mehr Schwarzbrot, soll helfen! Egal....hab nun ne Woche Zeit mich zu erholen :D Ja Birger, das tut mir leid. Ich hab mittlerweile Antwort aus Sassenberg nur wenn ich jetzt deinen Beitrag lese würde ich gerne mal wissen welches Baujahr dein LMC ist. Denn dann tue ich mich doch etwas schwer der Antwort aus Sassenberg Glauben zu schenken. Ich leite sie mal per PM an dich weiter. Du wirst sicherlich schmunzeln....
LG Reimund Hy Reimund,
sorry für die verspätete Antwort, kamen heute erst wieder. Unser LMC ist aus 2007. Anbei mal noch ein Bild von der "wertigen Verarbeitung" :ooo: Das Kabel (übrigens alle verlängerten Leitungen sind in sw & rt/sw ausgeführt, super!) wurde unter die Schelle geklemmt, welche das Rohr für das Abwasser hält. PN ist leider noch nicht angekommen, bin mal auf die Antwort gespannt. Provisorium hielt den Urlaub über stand :wink: Hallo Birger,
tja, so schaut es bei mir auch an einigen Stellen aus. ISt wohl "Stand der Technik" :vogel: PM an dich ist raus. Liebe Reimund moin Ihr Alle und der arme Birger,
das ist ja ein Hammer! Ich hab von vorn herein bei meinem zwar "Billig"mobil, aber immerhin noch net auf "Discounter-Ebene" erworbenem Rimor mit so etwas gerechnet und alle Verbindungen unter dem Boden inspiziert. Man spart, das weiß auch ich, ja net umsonst 15.000 Öcken im Verhältnis z.B. zu einem Lord. Denen würde ich ohne Vorwarnung in den A.... treten! Hallo
das ist der Stand der Technik? :eek: Also ohne rot zu werden kann ich behaupten, bei mir als Bastler sieht das anders aus. P.S. Ich bin nicht von der NASA :D Hallo
Genau so sahen meine Seitenleuchten auch aus. Ich habe sie alle abgebaut und mit LED - Leuchten eingebaut. siehe mal -->Link zum eBay Artikel Die habe ich mir eingebaut. Die sind mit EG-Zulassung Die Kabelverbindungen habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit gesichert Viel Spass beim basteln Manfred hallo manfred,
wie hast die denn angebaut, ich sehe da keine halterungen oder dosen? Hallo Birger,
Das Bild verstehe ich irgendwie nicht. :? Was sieht man da genau und was soll es zeigen? Oder bin ich zu blöd?
Darf das so nicht sein, was ist falsch daran? Kannst du das bitte mal erklären? Würde mich interessieren, da wir ja auch einen TEC fahren.
Hallo Die Leuchten passen genau in die Aussparungen, an denen die serienmässigen Leuchten sitzen. Weiterhin haben die haben zwei kleine Löcher zum Anschrauben und mit ein bisschen Sicaflex sitzen die bombenfest. Ansonsten habe ich die Kabel an die am Aufbau verlegten Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt. Ich kann die Umrüstung auf diese Lampen wirklich empfehlen. Manfred Hallo,
ich habe an meinem ADRIA die gleichen Verbinder dran wie von "terradoro" beschrieben bzw. fotografiert. Mit diesen Verbindern wurde auch die Verbindung zu dem Elektriksatz meiner Serienmäßig von ADRIA eingebauten Kupplung gemacht. Ergebniss: Aboxidiert nach 1,2 Jahren. Dadurch habe ich fast 2 Tage Urlaub verloren. Habe das bei Reimo und ADRIA reklamiert. Ergebniss: Keinerlei Antwort. Die müssen sich mächtig schämen. Am ADRIA sind jedenfalls sowohl innen als auch außen diese scheiß-Bauhaus-billig-Verbinder verarbeitet. Da kann sich jeder ein Urteil selbst machen, ich jedenfalls werde kein Wohnmobil mehr kaufen, in dem im gesamten Aufbau Bauhaus-Technik verwendet wird. an alle gleichgeschädigten... Peter
Hy Homa, das Massekabel für die Rückleuchten wurde zum hinteren Hilfsrahmen geführt. Dann wurden ca. 5cm abisoliert und einfach unter eine Schelle geklemmt. Diese Schelle hält das Rohr vom Abwasserschlauch. Zu allem Unheil liegt dieses auch noch im Spritzbereich der Hinterräder. Und Rückleuchten ohne Masse zeigen die seltsamsten Lichtkombinationen. :? Auf dem Bild habe ich die Schelle schon abgeschraubt, dann sah ich das Unheil. Mit der Kabelfarbe ist es eigentlich egal, nur wenn da ein Bündel schwarz/roter Leitungen (übrigens billigstes 0,5mm² Baumarktkabel) zu den Rückleuchten geht, biste am ausmessen, welche Leitung welche Funktion hat. Mit verschiedene Kabelfarben ist es bedeutend einfacher. Welches Bj. hat euer TEC?
Unser TEC ist aus 2008. Wenn ich ihn wieder hier habe, werde ich mal nachsehen, wie das bei unserem ausgeführt ist. [/quote] Das "Problem" ist an der hinteren unteren Ecke..... Beifahrerseite.
Bin mal gespannt ob bei Dir modifizierte Stecker oder auch der 'Billige' montiert ist. Moin,
für neue Leitungen verwendet "vorverzinnte" Kabel, d.h. die Adern sind bei der Herstellung auf ganzer Länge verzinnt worden. Das Kabel ist halt ein paar Cent teurer. Als Stecker für die Seitenmarkierungen wendet euch mal an NKW-Werkstätten. GefahrgutLkw´s benötigen eine dichte oder zumindest speziell verlegte Elektrik (Schläuche, sowie sepzielle Stecker). SOwas käme nur unter den Wagen sollte ich meinen WOmo-Lkw in einigen Jahren anfangen zu bauen.
Hallo Jobelix, würde es auch reichen,nur Sprühwachs zu verwenden bzw. in die Verbindung reinzusprühen,habe die gleichen Verbindungen wie terradoro bei unserem TEC ? lg peter Hi Peter, das kann ich dir nicht sagen. Aber was Spricht dagegen, zunächst die Verbinder mit den Band zu kapseln? Irgendwo wird sich eine Grube finden :wink:
Hallo Jobelix, ich fürchte einfach,wenn man die Kabel-Verbindung erst umwickelt,kommt das Wachs nicht mehr überall hin und das Wasser läuft dann trotz Wachs und Umwicklung hinein. lg peter moin gespeert,
dein Beitrag iss vielleicht wegen zu viel Sachlichkeit ein wenig untergegangen! 8) Aber Dein Tipp ist Gold wert. Meine kurzen Verbindungen werde ich so über die Jahre auswechseln... :) Mein Freund (Trucker, Gefahrguttransport) hat deshalb schon was auf die Augen bekommen. Danke Ein wenig mehr Geld, aber dafür Sicherheit und Ruhe!!!! :) Aber "moin" als für einen Franken? Kommste aus Norddeutschland? :) Bis denne Frank04 |
Anzeige
|