xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, unser Ducato wird nicht mehr richtig warm

A6970 am 12 Feb 2005 00:43:05

Wir haben einen Ducato 2,8JTD 128 PS. Bei einem Kühlerplatzer, natürlich am 23.12.2003, haben wir ein Dichtmittel (Barse Liquit ??) aufgefüllt. Seit diesem Tag kühlt sich der Motor bei Bergabfahrten merklich ab. Im Januar 2004 haben wir den Kühler und das Thermostat getauscht. Keine Besserung. Im September 2004 nochmaliger Tausch des Thermostats. Keine Besserung.
Alle KFZ-Meister in der Umgebung (Fiat, Ford, VW, Freie Tankstelle mit SUPER QUALITÄTEN) verzweifeln. Elektrische Probleme (Anzeige) sind auszuschließen. Wer kann meinen KFZ-Meiser-Freunden helfen.

Viele
Klaus & Sylvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 12 Feb 2005 00:45:10

Willkommen im Forum!

am besten mal bis zum Schluß durchlesen..... :wink: -----> --> Link

A6970 am 12 Feb 2005 00:54:57

Hallo Dirk,

ich habe dieses Problem nur im Winter und nur bei Bergabfahrten.
Minuns 5 Grad und leichte Steigungen und es wird bzw.bleibt warm.

Unterlastbereich===>BERGAB = kalte Heizung

Alles erst nach dem Kühlerplatzer.

Kann das Thermostat im Gehäuse verrutschen??

Anzeige vom Forum

[Admin] am 12 Feb 2005 00:57:56

nein, kann es nicht.

Hast Du den Thread bis zu ende gelesen? Das Problem war bei mir die richtige Entlüftung....

[Admin] am 12 Feb 2005 01:09:39

Nr. 2 ist die Entlüftungsschraube (wenn denn eine da ist, bei mir war da nichts) An der Stelle bildet sich eine Luftblase in den Schläuchen zum Heizungskühler - und daher ist die Heizleistung eingeschränkt.

A6970 am 12 Feb 2005 01:21:15

Ich abe alle Beiträge gelesen. Wenn es wieder hell wird suche ich diese Schraube. Ich glaube aber, dass unser Problem anders liegt.
Sobald der Ducato auch nur ein bischen Leistung bringen muss, habe ich kein Problem. Probleme gibt es erst im Unterlastbereich.

Aber ersteinmal VIELEN DANK

Nach der Suche werde ich hier berichten

Gute Nacht

A6970 am 12 Feb 2005 15:31:26

Es wurde Tag und ich begann die Suche. Gefunden habe ich NIX.
Weder wie in Deiner Zeichnungbeschrieben, noch lt. der Zeichnung in meinem Handbuch. Ich werde am Montag mal meinen KFZ-ler der Freien Tankstelle besuchen und ihm Deinen Lösungsvorschlag näher bringen.
Er geht davon aus, dass Kühlwasser am Thermostat vorbei kommt.
Unser Ducato verliert ja seine Wärme bei den Bergabfahrten so schnell,
dass die Anzeige bis kurz vor dem Anschlag absinkt.

Sobald ich eine Lösung/Erklärung habe melde ich mich.

Nochmals vielen Dank.

[Admin] am 12 Feb 2005 15:54:29

Du wirst lachen - die "Zeichnung" stammt aus dem offiziellen Werkstatthandbuch (nicht irgendeine Rep.Anleitung) von Fiat! Ich hab auch gesucht bis zum Abwinken - die Entlüftungsschraube existiert vielleicht nur in der Phantasie der Autoren. Trotzdem: mein Ducato zeigt auch nicht mehr als 50°C an - bei Belastungsfahrt! Also ist das ohne Weiteres möglich, daß Deiner auch nicht viel wärmer wird und bergab noch weiter abkühlt. Selbstverständlich könnte auch Dein Kühler-Dichtzeugs was z.B. am Thermostat verklebt haben - ich glaube aber nicht daran. Die Dinger werden halt nicht sehr warm. Und wenn dann noch Luft im System ist (so, wie die Schläuche des Heizungskühlers liegen auch garnicht anders möglich) geht es mit der Heizleistung noch weiter hinunter.

Wenn das an dieser Stelle nicht entlüftet wird, kann es schlichtweg nicht vernünftig funktionieren. Ich habe einfach den oberen Schlauch zerschnitten und ein selbstgeschweißtes T-Stück dazwischengesetzt. Der obere Abgang enthält ein Innengewinde. Darauf sitzt eine Schraube mit Dichtring. Wenn ich Wasser auffülle, laß ich die Schraube ab, bis Wasser ohne Luftblasen austritt. - seit dem geht die Heizung.

A6970 am 14 Feb 2005 22:14:52

Hallo Dirk,

gerade war ich bei den KFZ-Meistern der Freien Tankstelle. Es war zufällig auch der VW Meister anwesend. Beide behaupteten, dass Dein Problem ja anders gelagert war. Eine Luftblase im Wärmetauscher der Heizung kann für mein Problem nicht verantwortlich sein. Beide haben mir empfohlen, ein 95 Grad Thermostat O H N E Übertrömvenil zu montieren und wollen das nun mit einem FIAT-Meister besprechen. Was sagst du dazu???

Viele

Klaus

Übrigens, Dein selbstgebautes Entlüftungsventil gibt es es schon fertig.
"Originalersatzteil von VW/Audi für die alten/ersten Audi 80"

Ja, ja ein "Alter" VW-Meister kennt sich aus......

[Admin] am 14 Feb 2005 22:40:51

Blödsinn

sag ich dazu! Die gleiche (dumme) Idee hatte ich auch schon, aber (falls wir hier vom selben Ducatotyp reden) die Dinger werden nicht mal annährend so warm. Das Thermostat öffnet garnicht erst, weil die Kiste zu kalt bleibt - was soll es da nützen, ein noch später öffnendes Thermostat einzubauen?

Was zeigt denn Deine Temperaturanzeige? 50°C? 60°C? Mehr wäre schon Zufall. Du kannst das auch mal mit einem Multimeter mit Temperaturfühler verifizieren - von mir aus auch mit dem Bratenthermometer. Wie heiß wird der Motor bei normaler Fahrt überhaupt? Wie warm wird der Frontkühler? Nur oberhalb oder auch unten? Oben hat das nix zu sagen, das ist z.T. auch durch indirekte Wärmeübertragung etwas warm. Wenn der Kühler nicht auch unten (ziemlich) "warm" ist, geht da kein Wasser durch.

Sprich: wenn Dein Thermostat klemmt, oder einen Bypass besitzt, dann ist der Frontkühler fast genauso warm, wie der Motor - ist er´s nicht, ist das Thermostat zu - da können die Meister erzählen, was sie wollen....
Ich hab Anfangs auch ein paar Meister gefragt - wenn ich auf deren Aussagen vertraut hätte, würde ich heut noch frieren.

Ermittle erstmal die korrekte Motortemperatur und die des Frontkühlers, jeweils oben und unten - dann sehen wir weiter.

A6970 am 14 Feb 2005 23:07:35

Hi,

die genaue Grad-Zahl kann ich Dir nun nicht nennen. Die Anzeige bleibt aber im "Normalbetrieb" einen Anzeigestrich unter der Waagerechten stehen. Deren Theorie ist nun, den Motor im Normalbetrieb höher zu erwärmen, damit im Unterlastbetrieb/Bergabfahrt der Motor von einer erhöhten Themperatur aus abkühlt und dadurch die Abkühlung nicht so schnell erfolgt. Das für mich als TIL (Technisch Interessierter Laie) einzig logische ist das Überströmventil. Bei einem JTD gibt es kaum Abwärme.
Wenn dann durch dieses dumme Ding mehr Kühlflüssigkeit durchströmt als durch die Scheibenwaschanlage (habe ich beim Einbau gesehen),
kan ich mir die Abkühlung gut erklären. Aber gibt es Thermostate ohne Überströmventil??? Der Bekannte will es mit dem Meister(?) von Fiat klären. Abwarten ist nun angesagt...

[Admin] am 14 Feb 2005 23:18:23

Hast Du das eingebaute Thermostat vorher gesehen? (meins hat kein "Überströmventil")

Aber um ehrlich zu sein........(ich werd grad etwas übermütig) - ich wette darauf, daß ein anderes Thermostat garnix bringt! - es sei denn, es wird bei diesem Einbau ordentlich entlüftet.

trotzdem,

miss die Temperaturen erstmal und dann sehen wir weiter. Ich kann von hier aus kaum mehr als vermuten.

PS: wenn Du weniger als 95°C bei warmgefahrenen Motor misst (am Thermostatgehäuse) kannst Du dir die Kosten für den Wechsel getrost sparen. Einen 230er (und vermutlich auch den 244er) Ducato bekommst Du nur mit Nitroglyzerin auf 95°C :D

[Admin] am 06 Mär 2005 17:28:06

und? was macht der Duc nun....... :?:

A6970 am 12 Mär 2005 15:29:52

Wir haben ein "Original"-Fiat Thermostat besorgt. Ich bin der Meinung, dass die Gummidichtung dicker ist, als an dem eingebautem Teil.
Ich bin mir aber nicht sicher. Da es hier in der vergangen Woch lausig kalt war und ich mit der Kiste nicht in die Werkstatt passe, haben wir die Aktion auf die kommende Woche verschoben. Wollen nun beim Ausbau des "alten" prüfen, ob wir an der Dichtung Druckstellen vom Gehäuse finden. Übrigens git es meine Schlüsselnumer nicht in dem Ersatzteilcomputer von Fiat. War eine grausame Sucherei.

Werde mich nach der Aktion melden......

Bis dann

[Admin] am 12 Mär 2005 15:47:32

Schade.....auf Grund der gestiegenen Aussentemperaturen wird sich die Ursprungssituation nicht reproduzieren lassen.

[Admin] am 23 Mai 2005 19:41:24

A6970 hat geschrieben:Hallo Dirk,

neues Thermostat, 12 Grad Außen, Bergabfahrt, Heizung aus Motortemp.
fällt.

ICH BIN AM ENDE

Viele
Klaus

Hallo Klaus,

jammer nicht - das ist genau das, was ich Dir geschrieben hatte. Der Tausch des Thermostates wird nichts bringen. Laß Dir den von mir beschriebenen Entlüfter einbauen und danach kannst Du sagen: OK, das ist nicht wirklich eine tolle Heizung, aber mehr als vorher....."

Clubhamster am 26 Mai 2005 18:54:02

Hallo

Wie wäre es wenn der E Lüfter nicht abschaltet, und das Thermostat vom Lüfter klemmt.
Er sollte unter 80 Grad nicht laufen, wenn er es doch machen sollte bekommst Du den Motor nicht warm .

Ralf
:roll:

A6970 am 05 Jun 2005 12:51:05

Danke für die Antwort, aber mit dem E-Lüfter ist alles OK. Haben wir schon getestet.

A6970 am 26 Jun 2005 19:07:33

Ich habe eine etwas gefunden!!!!!!

Oberhakb der Schläuche zum Wäremetauscher ist eine Kreuzschlitzschraube aus Kunststoff. Eine "LÜFTUNGSSCHRAUBE".

Habe den Motor warm gefahren, Kopf- und Hecklastig die Schraube geöffnet und es kam Kühlwasser heraus.

Nun fehlt im ausgleichsbehälter rund 1/4 Liter.

ob es das war???

melde mich wieder

Viele

Klaus

[Admin] am 26 Jun 2005 19:14:37

genau diese Schraube meinte ich.
kam denn Luft beim Öffnen (Geblubber)?

A6970 am 26 Jun 2005 19:26:35

muss wohl, denn nacher konnte ich Frostschutz auffüllen.

Rallamann am 27 Jun 2005 06:33:54

Hallo A 6970,

stell doch mal ein Foto von dieser Entlüftungsschraube rein.

A6970 am 27 Jun 2005 07:59:36

Kommt bald, versprochen...

A6970 am 08 Jul 2005 17:23:30

Hier das versprochene Bild. Nach dem Abkühlen des Motors habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelstand von Max auf unter Min gesunken ist.
Muss sehr viel Luft gewesen sein. Ihr findet die Schraube rund 5 cm links oberhalb (so auf 10 Uhr) über dem Durchlass für die Heizungsschläuche.

Gast am 11 Jul 2005 02:08:15

Für einen Laien ist es sicherlich nicht leicht mit unzureichenden und ungenauen Dokumentationen so etwas zu finden.

Aber ich schäme mich für meinen gesammten Berufsstand wenn ich diesen Tread hier lese, und zu solchen Ahnungslosen solln Kunden dann vieleicht auch noch mit wirklichen Problemen gehen.

Es ist wirklich eine Schande was aus dem deutschen Handwerk geworden ist. :-(

Rallamann am 11 Jul 2005 06:45:09

Hallo A6970,

wird's denn jetzt wieder richtig warm im Fiat ?

honda-daddy am 11 Jul 2005 08:43:59

wird im moment nicht gebraucht, klimaanlageneinsatz. :twisted: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Ölpumpe Werkstatt Berlin
Chiptunig - Dekra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt