rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Ladegerät CTEK - 300 - 12V, 25A, Marine

ColGe116 am 27 Okt 2009 18:40:23

Hallo

Seit kurzem (10 Tage) habe ich mein neues Wohnmobil und bisher habe ich nur dran rumgebastelt - nicht aber an der Elektronik!

Ich habe als Aufbaubatterie eine AGM Batterie der Marke Mastervolt (160 Ah) verbaut. Als Ladegerät das Ctek 300 Marine.

Während der 10 Tage hatte ich das Womo permanent am Stromnetz hängen. Manchmal habe ich tagsüber ein paar Leuchten brennen gehabt und dann stellte ich fest, dass die Batteriespannung sehr schnell auf 12,3 bis 12,5 Volt runterging wobei die Batterie nur mit 0,1 bis 0,3 Ampere geladen wurde.

Über Nacht, am Stromnetz, zeigte die Aufbaubatterie am nächsten Morgen immer noch, nur 12,5 Volt.

Ich verstehe nichts von Elektronik - leider, allerdings stelle ich mir die Frage, ob dies normal ist?! Müsste die Batterie nicht nach einer ganzen Nacht zwischen 13, 5 und 14 Volt anzeigen?!

Bisher habe ich noch nicht versucht, das Womo mal 1 - 2 Tage vom Netz zu trennen um zu schauen wie die Batterie reagiert! Dies werde ich nächste Woche ausprobieren, dann gehts zum ersten Mal auf Reise.

Hoffentlich ist alles normal, vielleicht ist es auch nur das etwas zu genaue Panel über der Tür das mich verrückt macht! Mein voriges Womo hatte nur grüne und rote Leuchten ohne Voltangaben.

An alle Elektronikbegabten unter euch, bitte erleuchtet meine Bedenken.

Danke

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Okt 2009 21:37:05

Hallo CG116, irgendwas stimmt bei Deiner Anlage nicht. Habe den Vorgänger Ctek 25000, auch 25A in Verbindung mit einer Moll AGM 80Ah.
Überwach. mit Batt.-Comp. Batt. wird anfänglich mit 25A geladen, wenn diese bis 12,0 V entladen. Bei Normtemp. Ladeschlusssp. 14,4 V, kälter höher bis 14,9V bei 0°C. Bei 35°C 14,2-14,3 V. Erhaltungsldg. 13,6-14,0. Batt. ohne Ldg. voll
12,7V, halb 12, 4, viertel 12,1V. Wird bei mir intervallmässig mit 4A durch Kompressorkühlschr. entladen. Wenn Du obige Werte nicht erhältst, Ctek oder Batt. defekt. Nach Starten des Laders muss in jedem Fall Spann. bis über 14V. bzw. n. 12h dann auf Erhaltungsldg. Wenn dem nicht so, Lader reklamieren. Weitere Möglichkeit: Bei Batt. könnte ein Zellenschluss vorligen, dann Spannung ohne Gerät 12, nochwas wegen Ausfall einer Zelle= - 2,1V. Richi

viking92 am 27 Okt 2009 22:26:48

Hy Jerry,

messe mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie. ....so'n 9,95 Teil reicht dafür völlig aus.
Die eingebauten Spannungsanzeigen sind nur etwas bessere Schätzeisen.
Ansonsten hat Richi Dir ja schon ein paar Werte genannt.

Viel Erfolg :wink:

Anzeige vom Forum

ColGe116 am 28 Okt 2009 08:54:11

Danke erstmal, ich werde nachforschen...

Jerry :sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecotroller und Shunt 100 Ah
Batterie probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt