Hallo
Seit kurzem (10 Tage) habe ich mein neues Wohnmobil und bisher habe ich nur dran rumgebastelt - nicht aber an der Elektronik!
Ich habe als Aufbaubatterie eine AGM Batterie der Marke Mastervolt (160 Ah) verbaut. Als Ladegerät das Ctek 300 Marine.
Während der 10 Tage hatte ich das Womo permanent am Stromnetz hängen. Manchmal habe ich tagsüber ein paar Leuchten brennen gehabt und dann stellte ich fest, dass die Batteriespannung sehr schnell auf 12,3 bis 12,5 Volt runterging wobei die Batterie nur mit 0,1 bis 0,3 Ampere geladen wurde.
Über Nacht, am Stromnetz, zeigte die Aufbaubatterie am nächsten Morgen immer noch, nur 12,5 Volt.
Ich verstehe nichts von Elektronik - leider, allerdings stelle ich mir die Frage, ob dies normal ist?! Müsste die Batterie nicht nach einer ganzen Nacht zwischen 13, 5 und 14 Volt anzeigen?!
Bisher habe ich noch nicht versucht, das Womo mal 1 - 2 Tage vom Netz zu trennen um zu schauen wie die Batterie reagiert! Dies werde ich nächste Woche ausprobieren, dann gehts zum ersten Mal auf Reise.
Hoffentlich ist alles normal, vielleicht ist es auch nur das etwas zu genaue Panel über der Tür das mich verrückt macht! Mein voriges Womo hatte nur grüne und rote Leuchten ohne Voltangaben.
An alle Elektronikbegabten unter euch, bitte erleuchtet meine Bedenken.
Danke
Jerry