rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebraucht-WoMo bis 15.000 EUR

fchansa am 28 Okt 2009 18:19:55

Hallo zusammen,

bin das erste Mal eingeloggt heute.

Habe mal ne Frage an Euch erfahrene WoMo-Fahrer, und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir ein gebauchtes Mobil zuzulegen um in das tolle Hobby einzusteigen...

Es sollte kompakt sein ( 2 Pers.) und ein Alkoven, Preis 10-15.000 EUR unter 100.000 km, BJ ab 1994, Motorleistung recht egal

Hat jemand mit ähnlichen grunddaten angefangen und hat tipps?? Sind in dieser Preisklasse solide Mobile zu bekommen oder lieber noch weitersparen??

was könnt ihr als Basis empfehlen, Ford Transit oder Fiat Ducato?? eventl sogar VW LT mit Karmann-Aufbau??

Ich weiss viele Fragen, aber hoffe Ihr habt viele Infos für mich....

Danke schonmal

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 28 Okt 2009 18:31:25

Hi - und herzlich willkommen hier!

Es gibt sicherlich gute Gebrauchte in der von Dir genannten Kombination.
Ich habe 2002 fast ähnlich angefangen (nur nicht unbedingt kompakt) mit einem 6-Personen-Alkoven-WoMo von Knaus.
knapp unter 100.000 hatte es runter, 91er auf Ducato.

Was immer wieder empfohlen werden kann und muss:
Ganz genau anschauen!
Wenn von Privat - wie sieht es aus mit der Menschenkenntnis?
Wie zuverlässig und glaubwürdig ist der Verkäufer?
Wenn vom Händler: Wie ist das Auftreten? (Gibt allzu viele, die da von oben herab auf den Käufer zukommen.....)

Wenn gewünschter Grundriss bekannt, dann einfach mit Internet-Suche nach entsprechenden Modellen "googeln". Gibt da einige, die für Schwächen bekannt sind - und seien es nur bestimmte Produktionsjahre....

Good luck!

goldmund46 am 28 Okt 2009 18:44:53

Hallo,

aufgrund gemachter eigener Erfahrung unbedingt folgende Punkte prüfen:

1. Wie alt sind die Reifen? Wenn älter als 6 Jahre oder Gummiventile - vergessen oder Preis drücken!
2. Zustand der Batterien
3. Bremsen prüfen
4. Zahnriemen wie alt?
5. Verliert der Motor Öl? (Motorraum muss trocken sein)
6. Sauberkeit allgemein (Bad, Toilette, Frischwasser usw.)
7. Wie lange TÜV?

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Womofroeschi am 28 Okt 2009 19:40:51

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.

Es gibt viele Möglichkeiten. Hier wurden schon Sinnvolle Antworten gegeben.

Ich selbst stand vor etwa 2 Jahren vor der gleichen Frage. Bin für unser WoMi 2000 Km durch Deutschland gefahren.
Unsere Vorstellungen waren klar definiert,weil wir schon seit 7 Jahren einen WoWa gefahren sind.
Es sollte ein Vollintegrierter sein mit zwei getrennten Schlafmöglichkeiten(falls mal Nachts einer raus muss), ausreichend für 2 Personen,kein Bettenbau,separate Dusche,nicht zu lang und noch ein paar andere Annehmlichkeiten.
Preisvorstellung 10-15 Tausend. Doch was man da manchmal geboten bekam, ist schon unter aller Würde. Waren meiner Meinung nur noch die Hälfte Wert.
Im Preissegment von 15-16-20 Tausend sah es schon besser aus.
Man mußte aber trotzdem gut aufpassen und genau hinschauen.
Gesucht haben wir fast ein halbes Jahr.Erst in näherer Umgebung,dann weiter weg,auch im Internet,wo wir dann fündig wurden.
Es war ein 1991 RMB auf MB-Basis, mit GFK-Aufbau, 150000 Km welcher alles hatte,was wir uns gewünscht hatten.

Zu den Motoren von Fiat,Ford und Iveco kann ich nicht viel sagen.
Mein MB ist schon Super weil er auch ein nachgerüsteter TD ist.
Uner 100000 Km mußt Du schon wirklich Glück haben.
Meiner Meinung nach ist der Aufbau und der Zustand wichtiger als die Kilometerleistung.
Klar für Euch muß sein, was Ihr wollt, nähmlich die Aufteilung,Größe, Motorleistung,Gewicht wegen Zuladung, Solar,Rückfahrkamera, Aufbaubatterien usw.
Dann noch die Tips der Anderen berücksichtigen,wichtig,immer Ansehen wenn Möglich mit mehren Leuten und dann Zuschlagen.
Wünsche viel Spass

beste
Harald

fchansa am 28 Okt 2009 19:48:36

Vielen Dank, das waren ja schon super tipps....

Da ich nicht der große Techniker bin, interessiert mich ob jemand Erfahrungen mit DEKRA o.ä. gemacht hat die das Mobil checken können??

BatkeB am 28 Okt 2009 20:13:41

Hallo,
habt Ihr Euch schon mal einen Bürstner 532-2 mit Fiat 230er unterbau angeschaut?
Gibt es gerade bei Mobile.de recht viele. (Auch bei EBay)
Und mit Doppeltem Boden Wintertauglich und recht ordentichem Stauraum für Campingstühle.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstmals gesehen
Toter Winkel Spiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt