rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sechs Wochen gehen schnell zu Ende

Ziggi am 28 Okt 2009 20:41:48

Ein Bericht unserer Frankreichtour 2009

Uns gefällt Frankreich seit nunmehr 12 Jahren. Da ich nun im (wohlverdienten ? ) Ruhestand bin, werden unsere Frankreichfahrten viel intensiver wahrgenommen, man befindet sich nunmehr in keinem Zeitfenster.
Geplant waren dieses Jahr so ca. 6 Wochen.
Also am 05.09.09 fahren wir los.
Über Luxemburg, an der Mosel entlang, fahren wir Richtung Thionville. In Millery übernachten wir und fahren am nächsten Tag weiter nach Ligny-en-Barrois.
Ligny, ein 4,5 Tsd Einwohner zählendes Städtchen liegt am Rhein Marne Kanal und an einem Fluß Namens Ornain.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 28 Okt 2009 20:43:29

Ohhh!
Was für schöne, farbenfrohe und detailreiche Bilder!
:gut:

Ziggi am 28 Okt 2009 20:46:26

Frankreich 2009

Über Neufchateau geht es weiter nach Goncourt. Bei herrlichem Wetter bleiben wir hier direkt an der Maas und relaxen, Wir haben ja Zeit!
Weiter geht es nach Langres. Wie oft wir da schon vorbei gefahren sind…………….! Ja, richtig, immer auf der Rückreise. Nun wollen wir uns den Ort mit den gewaltigen Festungsmauern mal genauer ansehen. Imposant die begehbare Stadtmauer mit einer Länge von 4 km. Der Blick ins Land – traumhaft. Hier entspringen auch einige der wichtigsten Flüsse Frankreichs. Da sind die „Marne“- die „Seine“ sowie die „Aube“.
Im Stadtkern geht es geschäftig zu. Sehr beeindruckend ist die Kathedrale von Lengres.

Anzeige vom Forum

Ziggi am 28 Okt 2009 20:49:42

Frankreich 2009

Die Fahrt geht weiter. Wir wollen nach Lapalisse. Vor Dijon folgen wir einem Hinweisschild für Womo´s und landen in einem kleinen Örtchen Namens Savigny – le – Sec.
Ein schöner, neu errichteter Stellplatz außerhalb des Ortes an einer Sportanlage. Die Übernachtungsgebühr wird mit 3,50 € angezeigt – es kommt aber niemand zum kassieren.
Tagsdrauf fahren wir dann weiter nach Lapalisse.
Mit 3,2 Tsd Einwohnern ist Lapalisse nun wahrlich keine Großstadt. Geprägt wird dieser Ort, der in der Auvergne liegt, von dem Schloß Lapalisse ( „La Palice“) aus dem 12. – 16. Jahrhundert. Das Flüsschen „Besbre“, das fischreich sein soll, führt allerdings sehr wenig Wasser – ein paar Fische konnte ich aber entdecken.

polen am 28 Okt 2009 22:45:53

Toller Bericht und tolle Bilder. Bin schon ganz neugierig wie es weiter geht! :)

andyzz5 am 28 Okt 2009 22:56:19

:daumen2: Ist das schön!!!
LG und Danke Annett!

Tipsel am 29 Okt 2009 03:12:51

mehr, wir wollen mehr :D

heiwy am 29 Okt 2009 09:12:49

Ich habe selten so schöne Fotos gesehen! Toll!!!!

Ziggi am 29 Okt 2009 09:28:05

Frankreich 2009

Über wenig befahrene Strassen geht es durch die Auvergne. Landschaftlich grandios – die Strassen manchmal so schmal – wir schauen uns fragend an – sind wir hier richtig? Ja, wir fahren ja ohne ein spezielles Ziel!
Die Strasse wird wieder etwas breiter und wir sehen zwei „ältere“ Herren am Wegesrand auf Klappstühlen sitzen. „Die warten bestimmt auf etwas“, sage ich. Nach ein paar Minuten komme uns zwei „Oldtimer“ entgegen.
Also ist klar, hier findet eine Rallye statt.
Wir erreichen den Ort Renaison. Ohne groß zu überlegen halte ich an der Strasse an – jetzt ganz schnell mit der Knipse raus und fotografiert. Es hat sich gelohnt – denk ich mal.

Ziggi am 29 Okt 2009 09:48:48

Frankreich 2009

Zu Renaison sei noch angemerkt: Nicht weit von der Hauptstrasse entfernt, gut zugänglich und neu, bestens ausgeschildert eine Ver-und Entsorgung – kostenlos.

Über gut ausgebaute Strassen fahren wir weiter. An St. Etienne vorbei Richtung Rhone.
Wir haben uns „Hautrives“ als Ziel vorgenommen.
Hauterives, bekannt durch Tempelarchitekturen erinnerndes „Palais Ideal“. Erbaut von dem französischem Postboten Ferdinand Cheval.

Ziggi am 29 Okt 2009 12:49:22

Frankreich 2009

Bei bewölktem Himmel fahren wir weiter Richtung Nyons.
Dann leitet uns unser Navi nach Grignan und natürlich über eine Strasse die ein Verbotsschild von > 3,5 To aufweist.
Egal, wird schon schief gehen. Tja, und dann stehen wir mitten im Ort.
Dank dem Navi, denn wir finden diesen Ort richtig schön.
Grignan, wie ich später „erlese“, ist durch sein Renaissance Schloss berühmt geworden.

maxe am 29 Okt 2009 13:13:03

Sehr schöne Bilder, danke! :)

Ziggi am 29 Okt 2009 13:20:21

Frankreich 2009

Unser nächstes Ziel ist die Vaucluse. Und so fahren wir über Nyons nach Fontaine de Vaucluse. Die Quelle der Sorgue und alles Andere haben wir schon letztes Jahr erkundet. Hier stehen wir nun auf dem Stellplatz. Es fängt an zu regnen und in der Nacht schüttet es wie aus Kübeln. Langeweile macht sich breit………….!
Wir erfahren so ganz nebenbei von einem holländischen Womo Fahrer, dass in der Stadt „L´Isle - sur - la – Sorgue“ jeden Sonntag Markt ist.
Welch ein toller Tip!!
„L ´Isle“ - das Venedig des Comtat verschaffte sich diesen Namen durch die vielen Kanäle die den Ort umgeben und durchfließen.
Zahlreiche hölzerne Wasserräder zeugen von den früher hier betriebenen Korn-Öl und Papiermühlen.
Heute besitzt L ´ Isle den Ruf als Antiquitätendorf - das kann man auch unschwer sehen…..!

rennerle am 29 Okt 2009 13:24:40

Klasse Bilder und interessante Route. Geht ja bestimmt noch weiter;
danke. Und was ist das jetzt für 'ne Knipse, die so tolle Fotos schießt?

kompakt am 29 Okt 2009 13:28:31

Genau die richtigen Bilder zum Träumen.

Bild

Vielen Dank. :)

eva b. am 29 Okt 2009 13:37:54

rennerle hat geschrieben:Und was ist das jetzt für 'ne Knipse, die so tolle Fotos schießt?

Die heißt Ziggi :D Eine gute Kamera alleine reicht da nicht...

Wunderschöne Bilder!

rennerle am 29 Okt 2009 13:49:24

Und ich dachte, Ziggi sei ein Knipserich. :-)

Leuchtfeuer am 29 Okt 2009 14:02:29

Was für eindrucksvolle tolle Fotos, man kann sich kaum satt sehen !!
Glückwunsch!

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

pipo am 29 Okt 2009 14:02:36

Hut ab für den hervorragenden Blick für die einzelne Situation.
Die Bilder, aber auch der Reisebericht sind ein Feuerwerk für Augen und Sinne :D

zeus am 29 Okt 2009 15:25:55

Wie schön, an einem solchen Nieselregentag solch schöne Bilder zu sehen und damit die wunderschöne Reise zu verfolgen.
Vielen Dank, Hildegunde

wilma57 am 29 Okt 2009 16:25:46

Einfach nur G E I L !!!
:oops:

Selten so tolle Fotos gesehen, da sieht man gleich,dass ein Profi am Werk ist!

Internetter
WILMA57

Ziggi am 29 Okt 2009 19:35:25

Frankreich 2009

Die Sonne scheint die letzten Tage wieder unbarmherzig vom strahlend blauen Himmel, Da wir gar nicht soweit von Avignon entfernt sind, beschließen wir, uns einmal da umzusehen. Außerdem wollte ich einmal den Stellplatz sehen. Also den Stellplatz kann man nicht als solchen bezeichnen – zwischen Bäumen an der Straße eingepfercht, können dort lediglich „Kleinmobile“ stehen, also für uns ist das nichts. Ein wenig enttäuscht fahren wir wieder zurück nach Fontaine de Vaucluse.
Dennoch fahren wir tagsdrauf nochmals nach Avignon, dieses Mal nehmen wir den Roller. Da gibt es absolut keine Parkplatzprobleme, man kann sozusagen bis in den Papspalast fahren – lach -!

Ziggi am 29 Okt 2009 19:53:04

Frankreich 2009

Wie letztes Jahr, machen wir auch dieses Mal wieder kleinere Ausflüge mit dem Roller. Die Orte in der „Vaucluse“ sowie in der „Cote de Luberon“ finden wir total gut. So „rollern“ wir als Erstes nach Menerbes.
Durch riesige Weinbaugebiete geht es dorthin.

Gast am 29 Okt 2009 20:10:45

:daumen2:
super ...mehr kann ich gar nicht dazu sagen ..... :!:

Ziggi am 29 Okt 2009 20:13:19

Frankreich 2009

Und nun der Markt! Angeblich der zweitgrößte Antiquitätenmarkt nach Paris. Im Juli und August finden sogar Antiquitätenmessen statt. Wir für unseren Teil waren begeistert. Ich sage mal so salopp: „in 3 h hat man/frau noch nicht alles gesehen“. Aussage meiner Frau: „da gibt es u.A. Kleidung zu kaufen, die man hier nur in Boutiquen findet…“!
Nun auf zum Markt

Anmerkung zum Musiker: er zauberte Klänge aus diesem Sägeblatt - im Hintergrund lief Musik von Glenn Miller - einmalig

Ziggi am 29 Okt 2009 20:32:31

Frankreich 2009

Und wieder einmal nach Roussillon, der Farben wegen!
Ihr wisst doch, dort wurde der Ocker abgebaut.

Ziggi am 29 Okt 2009 20:36:58

Ja, wo sind denn die Bilder??

Ziggi am 29 Okt 2009 20:57:44

Hier!!!!!

Anne42 am 29 Okt 2009 23:00:26

einfach grandios :daumen2:

Ziggi am 30 Okt 2009 09:50:11

Frankreich 2009

Nun geht es mal wieder nach St. Croix. Bis auf die halbfertige Schranke hat sich dort nichts verändert. Trotzdem lieben wir diesen Ort. Samstag fahren wir nach Riez, den dortigen Markt erleben und etwas Obst einkaufen. Verwöhnt sind wir nun von dem Markt in L ´ Isle und müssen uns eingestehen, das dieses zwei Paar Schuhe sind!
Den Platz in der Wiese schauen wir uns auch an und kommen zu der Einsicht: nein hier möchten wir nicht stehen (mehrere Schlammlöcher, in denen Womos sich scheinbar festgefahren hatten – nach dem großen Regen).

Ziggi am 30 Okt 2009 10:12:04

Frankreich 2009

Da trifft man sich wieder: eine Womobesatzung aus Worms. Rudi seines Namens mit Frau, kennen wir mittlerweile schon ca. 6 Jahre. Es wird viel erzählt, auch das sie des Öfteren mit dem „Rollenden Hotel“ unterwegs sind!
Nebenbei wird angefragt ob ich „Tourtour“ kenne? Er schwärmt mir dermaßen viel von diesem Örtchen vor, dass ich mich entschließe einen Kurztripp mit dem Roller dorthin zu machen. Ich fahre alleine, es ist ungemein windig und Frauchen hat sich auch noch erkältet. Der kurze Besuch im „Dorf im Himmel der Provence“ hat sich gelohnt, nächstes Jahr werden wir ihn gemeinsam und intensiver besuchen.

Ruhpold am 30 Okt 2009 15:25:10

Hallo Ziggi,

mach bitte schnell weiter so. Es kommt doch hoffentlich noch mehr :razz: :razz:

Wundervolle Aufnahmen, kombiniert mit tollen Beiträgen. Einfach nur Super.

Trotzdem würde ich auch gerne mal Deine Foto Ausrüstung samt Einstellungen kennenlernen. Denn: Eine gute Kamera habe ich, aber die Fotos habe ich noch nie so hinbekommen :D

LG

Ruhpold

mk9 am 30 Okt 2009 15:45:14

Hallo Ziggi,

ich habe selten so schöne Aufnahmen gesehen.
Du hast den Blick für die richtigen Motive, einfach Spitzenklasse.
Deinen Bericht werde ich noch des öfteren aufrufen und mir die tollen Aufnahmen zu Gemüte führen.

Einige Orte Eurer Reise kenne ich aus vergangenen Jahren. Da kommen wieder Erinnerungen an unsere Frankreichfahrten auf.

Schönes Wochenende wünscht Euch

mk9 ( Manfred )

Ziggi am 30 Okt 2009 22:22:48

an Alle - Danke für die positiven Antworten von Euch!!

Frankreich 2009

So, nach dem Kurztripp nach Tourtour wurde für die Heimreise gepackt.
Am Mittwoch Morgen, na,ja, es war schon 10.00 Uhr, haben wir unsere Heimreise angetreten. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr starken Gegenwind sind wir dann losgefahren.
Über die Allen bekannte Strecke: Sisteron - Serres - Grenoble - Bourg en Bresse - Besancon - Vesoul - Remiremon - Epinal - usw. usw.
Übernachtet haben wir noch zweimal in Frankreich, dann über Luxemburg nach Hause.
Tja, nun sind die sechs Wochen um.

Viele liebe aus Rheinberg Ziggi

Frank-A521 am 01 Nov 2009 23:25:53

schöne Bilder :gut:

rennerle hat geschrieben:Klasse Bilder und interessante Route. Geht ja bestimmt noch weiter;
danke. Und was ist das jetzt für 'ne Knipse, die so tolle Fotos schießt?

Hallo rennerle

es ist eine Canon 450D

Frank

fendi01 am 08 Nov 2009 12:24:59

Hallo Ziggi,

danke für die wunderbaren Bilder euerer Frankreichfahrt, herrlich.

1 Bild von unserer Reise.

auch an Kla..

LG Fendi01 (Reinhold und Chr.....)

treeser am 14 Feb 2010 15:58:37

Sehr schöne Bilder zum träumen von Frankreich.

PS: Deine ganzen Bilder haben einen erheblichen Rotstich, würd ich mal korrigieren.

quez am 14 Feb 2010 17:29:23

Wunderschöne Bilder, danke schön. Die Farben taten heute super gut.
Heike

traveller-71 am 14 Feb 2010 18:01:15

Hallo Ziggi,

bei den tollen Fotos packt einen das Reisefieber. Danke für die schönen Bilder :)

al am 14 Feb 2010 18:08:18

danke ziggi,

für den blick der dinge :!:

solche eindrücke kann man nicht kaufen, man muss sie erfahren.
einfach saugut.
haste noch reserven, och bitte :!: :!:

Gerd-R am 15 Feb 2010 08:26:25

Hallo,

die Bilder sind wirklich Spitze. Vielen Dank Ziggi.

Gerd

eaglesandhorses am 15 Feb 2010 13:03:18

Ein ganz toller Bericht, garniert mit wunderschönen Bildern. Vielen Dank dafür (Fernweh ist garantiert)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich aus etwas andererer Sicht...
Mautgebühren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt