xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren

Etirell84 am 10 Jul 2009 21:44:31

Moin moin,
wir wollen demnächst mit unserem Mobil nach Paris und fahren über Belgien.
Kann uns jemand sagen wie hoch hier die Autobahnmaut ist ? Der Wagen hat 3,5t und ist 3,10m hoch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 10 Jul 2009 21:54:25

Hallo,

hier eine Hilfe für Kateg. 3:
--> Link

,

gary32

robert am 10 Jul 2009 22:02:36

oder bei Viamichelin dein Reiseweg eingeben
--> Link

danach unter ROUTENARTEN anklicken WEITERE OPTIONEN

"auto mit caravan" ist Klasse 2 ( wie die meiste WoMos unter 3.5 T und Achsen )

Robert

Anzeige vom Forum

lwk am 13 Jul 2009 14:46:50

Unsere Erfahrung: An den grossen Durchgangszahlstellen auf der Autobahn wird man in der Regel in Cat. 2 eingestuft. Wenn man Abfahrten benutzt, hat man mittlerweile Automatische Zahlstellen-hier wird man automatisch eingemessen und landet in Cat. 3 !!! Wir fahren also zwischendurch nicht mehr runter, sondern erst nach den Durchfahrtszahlstellen (oder erst gar nicht drauf).

Obelix am 21 Jul 2009 04:10:39

Wenn man Abfahrten benutzt, hat man mittlerweile Automatische Zahlstellen-hier wird man automatisch eingemessen und landet in Cat. 3 !!!

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni dieses Jahres im Südosten Frankreichs unterwegs mit einem Knaus Alkoven, 3,5 t zGG , 3,15 m hoch. Wir sind relativ viel Autobahn gefahren und nie, weder am Kassenhäuschen noch an den automatischen Zahlstellen, in Cat. 3 eingestuft worden. Es kann nicht an der Betreibergesellschaft gelegen haben, denn wir durchfuhren unterschiedliche Bereiche.
Etwas seltsam zwar, aber für uns durchaus erfreulich.

tomii am 29 Jul 2009 15:35:33

Hallo,

ich kann die Aussage von lwk 100 % bestätigen. Bei unseren letzten beiden Reisen durch Frankreich (Grenzübergang Luxenburg- Grenzübergang Spanische Mittelmeerküste) haben wir mit unseren WoMo (Höhe: 3060 mm) an den bemannten Kassenhäuschen auf den Autobahnen immer nach Klasse 2 bezahlt. Wenn wir jedoch zur Übernachtung abgefahren sind wurde an den Automaten immer nach Klasse 3 abgerechnet. Zunächst dachte ich immer das der Fehler an den Automaten gelegen hat (da wußte ich noch nichts von der 3 m Grenze)

lwk am 30 Jul 2009 19:59:56

Wir fahren zweimal im Jahr Richtung Spanien und nach ca. 3 - 4 Wochen retour, daher kennen wir die Strecke (in den letzten Jahren immer über Luxemburg) recht gut. Unser Eura ist ja auch 3,10 hoch, und wir haben uns auch gewundert, warum wir an den Automatenzahlstellen in Cat. 3 eingestuft wurden, obwohl wir sonst immer in Cat. 2 eingestuft worden sind. Irgendwann kam uns die Erleuchtung: automatische Höhenkontrolle (vermutlich mit Laser?). Seitdem meiden wir die Automatenzahlstellen wie die Pest und hoffen, das die grossen Durchfahrtszahlstellen auf den Autobahnen noch lange mit Personal besetzt bleiben.

gary32 am 13 Feb 2010 12:07:45

Hallo,

zum 01.02.2010 wurden die Mautgebühren erhöht um durchschnittlich 0,5%

In Classe 2 kostet z.Bsp. die Maut von Paris nach Marseille 83,20€
Kommen noch die Spritkosten hinzu... : :roll:
die gleiche Strecke im TGV ( Hochgeschwindigkeits-Zug ) in der 2. Klasse: 82€ ( Reisezeit: 3Std.15min )

,

gary32

volki am 13 Feb 2010 15:35:08

gary

aber was kostet der Transport des WoMo's im TVG?
Hat es da neu auch Anhänger? :eek:

Was nützt es, mit wenn das WoMo in Paris bleibt und ich in 3 Stunden in Marseille bin :?:

gary32 am 13 Feb 2010 21:06:08

volki hat geschrieben:gary

Was nützt es, mit wenn das WoMo in Paris bleibt und ich in 3 Stunden in Marseille bin :?:

hi,

war halt nur ein Vergleich, mit einem Billigflieger wäre es noch billiger...

Die Autobahnbetreiber behaupten: wenn die Gebühr nicht wäre, dies würde 230€ pro Steuerzahler kosten...

,

gary32

Aretousa am 13 Feb 2010 23:53:18

volki hat geschrieben:gary

Der war gut :D :wink:

Wir haben in all den Jahre auch erst ein einziges mal Klasse 3 bezahlt- bei der Abfahrt in Annecy. Allerdings nutzen wir auch eher selten die autoroute.

schulgarten1 am 17 Feb 2010 23:53:34

Verborge im Mai mein Womo innerhalb der Familie. Ist ein Causson 50, 5,5 m lang 2500 kg, 2,7 m hoch. Mit was (Maut) kann mann denn da so rechnen pero 100 km?
Danke...!

Veloman am 18 Feb 2010 00:18:04

Wie man das ausrechnen lässt, hat Robert im dritten Beitrag dieses Threads schon beschrieben.
A+

frido am 18 Feb 2010 08:36:09

Die Einstufung in Cat. 3 bei Automaten-Ausfahrten kann ich nur bestätigen.
Eine weitere Falle ist das Bezahlen mit der Visa-Carte (auch bei bemannten Mautstationen) - dort wird das Womo entsprechend der Größe auch in Cat. 3 eingestuft :( .

sg
Fridolin

gary32 am 18 Feb 2010 12:32:44

Hallo,

habe es schon etliche Male erwähnt:
wenn vorhanden immer die von einem Bediensteten des Autobahnbetreibers besetzte Kasse wählen, denn Sie haben dort die Möglichkeit auch zu reklamieren.

,

gary32

Veloman am 18 Feb 2010 12:33:03

Salut,
frido hat geschrieben:Eine weitere Falle ist das Bezahlen mit der Visa-Carte (auch bei bemannten Mautstationen) - dort wird das Womo entsprechend der Größe auch in Cat. 3 eingestuft :( .

Das verstehe ich nicht. Wieso ist das eine Falle? Wenn das Wohnmobil entsprechend der Größe (Höhe oder Gewicht) in Cat. 3 eingestuft wurde, gibt es nichts zu meckern.
War die Einstufung falsch (das Fahrzeug also nicht höher als 3 m und nicht schwerer als 3,5 t), kann man das bei einer menschlich besetzten Mautstelle klarstellen.
Ob automatische Mess- und Wiegeanlagen solche Fehler machen, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, wird eine Korrektur aufwändig, weil man das mit der Betreibergesellschaft der Mautstraße klären muss.

Mit der Zahlungsweise (hier: Visa-Card) hat die Frage der Richtig- oder Falscheinstufung wohl kaum etwas zu tun. Bei Barzahlung sieht das nicht anders aus.
A+

schulgarten1 am 18 Feb 2010 19:59:28

Veloman hat geschrieben:Wie man das ausrechnen lässt, hat Robert im dritten Beitrag dieses Threads schon beschrieben.
A+

Danke, verwende zwar Micheline ab und zu, aber auf die Möglichkeit, Fahrzeug zu wechseln und damit die Mauten einzusehen (sofern sie stimmen aber in groben Zügen sicher), bin ich noch nicht gekommen...
Gruesse Euch!

Veloman am 18 Feb 2010 21:52:55

Salut Walter,
schulgarten1 hat geschrieben:verwende zwar Micheline ab und zu

Vorsicht beim Umgang mit den Wörtern. "Micheline" heißt in Frankreich ein Schienenbus. Die kann man zwar auch nutzen, aber sie werden inzwischen selten.
A+

gary32 am 18 Feb 2010 22:20:57

hallo,

unter den Namen " Micheline " hatte die Reifen Firma Michelin in den 30er Jahre einen Schienenbus entwickelt und die Bezeichnung ist noch heute gebräuchlich in französich sprechende Länder in Bezug auf einen Schienenbus.

Micheline ist aber auch ein weiblicher Vorname..

,

gary32

Veloman am 18 Feb 2010 23:51:33

gary32 hat geschrieben:Micheline ist aber auch ein weiblicher Vorname..

Das wollte ich Walter jetzt nicht unterstellen, denn das wäre doch arg machohaft-?istisch.
A+

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sechs Wochen gehen schnell zu Ende
Reisebericht der Karnevalstour ist fertig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt