aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Kabel für Lampe

Knuffel am 29 Okt 2009 13:16:52

Hallöchen...
Da mein Womo im hinteren Bereich sehr dunkel ist wollte ich da noch eine zweite Lampe aufhängen. Den Strom zapf ich einfach an ner Aufbausteckdose ab und nehm ne Lampe mit Schalter.
Jetzt meine Frage was für ein Kabel nehm ich für die knapp 1 - 1,5 Meter von der Steckdose bis zur Lampe (12 Volt, 8 Watt).
Bei 230 V kenn ich mich aus, aber bei 12 V hapert es etwas bei mir..
Nen 3 x 1,5² brauche ich da ja wohl kaum. Reicht da nen "Lautsprecherkabel" mit 2 x 0,75² ?

Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Okt 2009 13:48:59

klar reicht das...

grusz hartmut

alzu am 29 Okt 2009 15:39:39

Reicht auf keinen Fall!!!!
Dein 12 Volt Stromkreis ist sehr wahrscheinlich mit 16 A abgesichert. Für den Stromverbrauch der Lampe genügt ein sehr geringer Querschnitt, bei einem ev. Kurzschluß könnte aber ein Kabelbrand entstehen. Daher für fix angeschlossene Kabel 2,5 qmm verwenden!
Liebe aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2009 15:49:40

Hallo alzu,

ich glaube da wirst Du lange suchen müssen bis Du in einem Womo für Beleuchtung Kabel mit 2,5 mm2 findest.....

grüße klaus

Knuffel am 29 Okt 2009 15:56:31

Nicht mal die Steckdose ist mit nem 2,5mm² angeschlossen, ich glaube das sind nicht mal 0,75²

Schatzsucher am 29 Okt 2009 16:00:56

Nimm einfach das normale Kabel für KFZ-Elektrik. Mit den 2X 1,5 bist Du schon über dem Erforderlichen. Allein ein Autoscheinwerfer braucht deutlich mehr als Deine kleinen 8 Watt.

Bernd

alzu am 29 Okt 2009 16:27:14

Hallo, Klaus!
Ich kenne eigentlich keines, außer meinem. Und da hab ich es selbst gemacht. Aber um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Wenn zur Steckdose ein Kabel 2.5 führt, würde ich trotzdem keinesfalls ein dünneres hinten dranklemmen. Wenn es bei der Steckdose angesteckt wird und nicht irgendwo "Unter Putz" weiterverlegt wird, hätte ich auch kein Problem damit.
Liebe
Alfred

Gast am 29 Okt 2009 19:08:46

alzu hat geschrieben:Ich kenne eigentlich keines, außer meinem. Und da hab ich es selbst gemacht

Hallo Alfred,
ok, das erklärt vieles, denn damit hast Du Dich korrekt an die Bemessung von Leitungen zum Schutzorgan (Sicherung) gehalten:
DIN57100/430 sagt 2,5 mm2 für 20A (eine ältere Fassung hatte noch 1,5 mm2 für 16A erlaubt)

wenn es um die reine Stromnbelastbarkeit geht erlaubt DIN 57100/520 "für bewegliche Leitungen für den Anschluss von leichten Handgeräten bis 1 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m, wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist" einen Mindestquerschnitt von 0,1 mm2

Meines Wissens gelten für die Leitungsverlegung im KFZ jedoch andere Regeln, ob die jedoch von den Womo-Herstellern immer eingehalten werden ist eine andere Frage (ich glaube ?te da mal was zu geschrieben)

deshalb würde ich, so wie Du es vorgeschlagen hast bei Verlegung "unter Putz" nachschauen was von vorne kommt, und mit dem gleichem Querschnitt weitergehen

grüße klaus

Knuffel am 03 Nov 2009 16:09:33

Na der Kabel liegt nur ein paar cm von der Steckdose bis zur Schrankinnnenseite "unter Putz" danach klebe ich ihn am Schrank oben an die Decke in die Ecke und der Kabel geht dann vom Schrank direkt in die Lampe.
Habe mir jetzt einfach ein Rest Stück 3x1,5² von nem elekrtiker geben lassen (billiger als umsonst gibts ja nicht :wink: ) und werde das demnächst einbauen.

Knuffel am 16 Nov 2009 14:06:20

So habe nun mal die Lampe aufgehangen, nachdem ich mich von 230 V erstmal wieder auf Schwachstrom umgedacht habe bin ich an der Aufbausteckdose verzweifelt. Der Strom der da in der original Leitung ankommt ist (+) im blauen und (-) im braunen Kabel. Ist sowas normal bei 12V bzw. KFZ?? Um mich selber nicht zu verwirren habe ich dann den blauen (-) Kabel zur Lampe an den brauen (-) geklemmt. Sieht zwar an der Steckdose jetzt eigenartig aus das balu woanders ankommt, als weggeht aber sonst wäre ich da verzweifelt :roll:
Hab ich da jetzt was falsch gemacht, oder gibt es keine Farbeinteilung für Womo Aufbauten?

ingemaus am 16 Nov 2009 15:14:54

Hallo knuffel!

Wie ist es Dir gelungen an 230 V Wechselspannung + oder - zu messen?
Da hast Du wohl etwas verwechselt!
In einem W Kreis hast Du eine Phase, wie der Laie sagt und eine Leitung bei der Du mit einem Polprüfer nichts sehen kannst.
Diese Phase ( fachmännisch Außenleiter) ist in der Regel braun oder schwarz.
Der sogenannte Nullleiter, bei dem der Prüfer in der Regel! nichts anzeigt, ist blau.
Der Schutzleiter ist gelb grün.
Wenn Du Dein WM mit einer Zuleitung anschließt, kann an beweglichen Anschlüssen,je nach dem wie der Stecker gedreht ist, auch auf der blauen Leitung Dein Polprüfer aufleuchten. Der Außenleiter liegt dann auch an allen blauen Leitungen im gesamten WM.
Der Nullleiter ist dann auch die schwarze Leitung.
Ist also bei Dir in Ordnung.
Wenn Du eine Leuchte an 230 V anschließen willst, klemme die A Leitungen parallel unter die Klemmen an der Steckdose .
Verbrauch usw sind aber ungünstig.
Würde lieber eine Leuchte mit 12 V anschließen.
Zum Querschnitt :Bei 230 V ist laut VDE in WM und WW mndestens immer 1,5 mm2 zu verwenden-Vorschrift!
Bei 12 V sieht es ANDERS aus. Hier sind die einzelnen Stromkreise in WM niedriger, zum B. nur mit 10 A abgesichert. Querschnitt kann geringer sein.
Muss aber im Kurzschluss -Fall die nachfolgende Sicherung zum Auslösen bringen, ohne das etwas gefährdet , zum Beispiel Brand wegen Überhitzung, wird.
Nur die Hauptsicherung besteht aus FI und 16 A.

und tschüss ingemaus

ingemaus am 16 Nov 2009 15:20:02

Hallo knuffel!

Nachtrag: Die Farben sehen komisch aus, wie Du schreibst , wenn blau auf schwarz usw. .
Das ist richtig, der Leuchte ist es aber egal.
Farbe auf Farbe und alles ist auch sichtbar in Ordnung.
Auch ein nachfolgender Monteur weiss sofort bescheit.

und tschüss ingemaus

Knuffel am 16 Nov 2009 15:36:02

Hi ingemaus,
ok, ich gebs zu - hab mich was blöd ausgedrückt.
Das mit dem von 230V umdenken sollte nur bedeuten, das ich bisher meist an 230V rumgearbeitet hab und nicht an 12V Leitungen. Umdenken desewegen weil bei 230V schwarz die Phase, bei 12V aber (-) ist.

Die Lampe die ich aufgehangen habe ist ja eine 12V Lampe - mit Aufbausteckdose meinte ich die 12V Steckdose im Fensehschrank. Ich vermute Du hast mit Aufbausteckdose den 230V CEE Anschluß verstanden. Beim nächsten Mal versuche ich mich verständlicher auszudrücken :idea:

Was mich wunderte war halt das im 12V Stromkreis an der Steckdose (+) im blauen und (-) im braunen Kabel ankommen.

ingemaus am 16 Nov 2009 16:18:13

Hallo knuffel!

Im 12 V Stromkreis ist in der Regel rot = Plus und blau in der Regel minus ( manches Mal sind aber auch schwarz und braun als Aderfarben bei 12 V zu finden).
Da kann man schnell durcheinander kommen.
Regeln sind aber in der Regel dazu da, dass sie gebrochen werden, insbesonders bei WM.
Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wie schreibt hier jemand im Forum: Hauptsáche es funzt!

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Dethleffs A 5880
Anschluß Trittstufenbeleuchtung Omnistep
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt