xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Trittstufenbeleuchtung Omnistep

Eura665HS am 15 Nov 2009 08:05:58

Hallo zusammen,

weiss jemand, wo der LED-Streifen den man optional für die Omnistep-Trittstufe bekommt, elektrisch angeschlossen wird?
Ich möchte ebenfalls einen LED Streifen einbauen, allerdings keinen originalen...

Ich habe die Verkleidung vom Motor schon mal offen gehabt und die Kabel durchgemessen, aber ich finde keines, das nur bei ausgefahrener Trittstufe Spannung führt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 15 Nov 2009 18:24:49

Hallo Eura!

Ich habe die Schaltung selbst noch nicht gesehen, könnte mir, da ich in der E Branche schon einmal Staub gewischt habe, vorstellen, dass in der Nähe des Motores ein Relais sitzt. Dieses Relais wird wird vom Ein-Ausfahrtastschalter angesteuert. Könnten auch zwei Relais sein, kommt auf die Schaltung an ( ev. auch gar kein Relais)
Auf jeden Fall erhält der Motor nach Betätigung des Tast- Schalters "Aus" eine Zeitspanne ( oder Ralais) 12 Volt. Er fährt die Stufe auf Raus.
In dieser Zeit liegt Spannung am Motor, der wohl durch einen mechanischen End-Schalter solange gehalten wird, bis die Ausfahr-Endstellung erreicht ist. Das Relais fällt ab.
Dann liegt am Motor selbst keine Spannung mehr.
Reinfahren geht umgekehrt. Betätigungstastschalter auf Einfahren, anderes Relais zieht für die Einfahrphase an, bis der Einfahr- Endschalter auslöst, erhält der Motor Spannung.
Du mußt also zunächst vom Motor her die Leitung verfolgen, bis Du auf deren Anschluss stößt.
Dann melde Dich wieder!
Falls Du immer noch umbauen willst!

und tschüss ingemaus

flens am 15 Nov 2009 19:18:37

Hallo Eura,

ich wollte nicht, dass der LED Streifen bei ausgefahrener Stufe dauerhaft leuchtet. Bei Tageslicht macht das keinen Sinn, wenn die Stufe beleuchtet ist. Bei Dunkelheit ist das Ding jedoch klasse! Ich habe mir am Eingang seitlich einen einfachen Ein-/ Ausschalter mit Kontrolleuchte gesetzt und schalte die Trittstufenbeleuchtung darüber, das funktioniert prima.

aus dem hohen Norden

flens

Anzeige vom Forum

kintzi am 15 Nov 2009 19:56:49

Hallo, noch besser ist die sensorgest. automatische Eingangsleuchte v. Froli über der Tür, die beleuchtet mit ihren 12 Dioden den ganzen Eingangsbereich. Richi

ingemaus am 16 Nov 2009 16:26:47

Hallo Eura!

Da hat kintzi wohl recht.
Am einfachsten 12 V Anschluss ausgemessen ( KS oder so) und über einen Schalter, durch eine vorhandene Bohrung durch den Boden, zur befestigten Leuchteinheit die Leitung verlegen.
Wenn der Schalter auch noch eine beleuchtete Kontrolllampe hat, ist alles super.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Kabel für Lampe
Riviera C 180 => Treppe dauernd kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt