|
Ich hab mal die Funktion "Papierkorb leeren" verändert, kann die Einstellung aber nicht mehr finden. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?
DANKE Hallo Rider
Auf Papierkorb gehen, rechte Maustaste drücken und dann auf EIGENSCHAFTEN klicken. Dann müsstest Du das finden was Du brauchst. (Hoffe ich) :-o Ja Friedhelm, das hatte ich mir auch so vorgestellt, aber da war nix. :wink: Hallo Rider,
hast Du den Papierkorb als Verknüpfung angelegt? Dann erscheint bei Eigenschaften etwas anderes. Hallo Gerhard,
NEIN es ist keine Verknüpfung. Die Dateien sofort löschen könnte ich anhaken, aber es gibt keine Einstellung die das löschen beim herunter fahren von Windows verhindert. Ich möchte nur löschen wenn ich es manuell will. Ich hatte das aber schon mal, also müsste es irgendwie gehen. :( Hy Armin,
hast Du irgendwelche "Tuning-Software" oder XP-Antispy installiert? ...oder gar in der reg etwas verändert? Denn standardmässig gibt es diese Option nicht. Welche Win-Version ist denn am laufen? Hallo Rider
habe da wos gefunden Bei Windows 2000/XP ist ein Assistent für die "Datenträgerbereinigung" (Cleanmgr.EXE) mit an Bord. Dieses Tool lässt sich als Müllschlucker konfigurieren und dann bei Bedarf aufrufen – entweder per Verknüpfung oder über ein Script. So richten Sie es ein: Erstellen Sie zunächst ein Regelset, also eine vordefinierte Aktion, die der Assistent dann ganz automatisch ausführen kann. Dazu geben Sie unter"Start, Ausführen" den folgenden Befehl ein:cleanmgr.exe /sageset:0033Im angezeigten Dialogfenster definieren Sie jetzt die gewünschten Aufräumaktionen. Da nur der Inhalt des Papierkorbs verschwinden soll, entfernen Sie vor den Optionen alle Häkchen bis auf das vor dem "Papierkorb". Bestätigen Sie die Auswahl mit "OK". Die Konfiguration speichert Windows in der Registry.Um per Verknüpfung die Müllabfuhr zu rufen, erstellen Sie einen neuen Link und geben als Verknüpfungsziel den Aufrufcleanmgr.exe /sagerun:0033an. Achten Sie auf den kleinen Unterschied im angegebenen Parameter. Ab jetzt leert der Aufruf dieser Verknüpfung den Papierkorb auf allen Laufwerken. Der Vorgang dauert einige Sekunden, läuft aber im Hintergrund ab. Wenn Sie die Verknüpfung im Start-Menü oder auf dem Desktop ablegen, können Sie die Aktion über "Allgemein" in den Eigenschaften der Verknüpfung mit einer Tastenkombination versehen.Unter Windows 2000 und XP Professional können Sie den Papierkorb automatisch beim Abmelden leeren lassen. Melden Sie sich mit Administratorrechten an, und geben Sie unter "Start, Ausführen" den Aufruf " gpedit.msc" ein. Im Richtlinien-Editor klappen Sie die Menüstruktur " Richtlinien für Lokaler Computer, Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Anmelden/Abmelden)" aus. Klicken Sie im rechten Fenster den Eintrag " Abmelden" doppelt an, und gehen Sie im Dialog auf die Schaltfläche " Dateien anzeigen". Der Explorer zeigt nun das Scriptverzeichnis von Windows an. Erstellen Sie in diesem Ordner mit einem Text-Editor die Datei Leeren. CMD, und geben Sie ihr den Inhalt " cleanmgr.exe /sagerun:0033". Im Dialog klicken Sie dann auf " Hinzufügen", wählen die soeben erstellte Datei aus und bestätigen alles mit " OK". Wenn Sie sich das nächste Mal abmelden, verweilt Windows beim Logon-Bildschirm, leert den Papierkorb und zeigt dabei die Fortschrittsanzeige von Cleanmgr.EXE an. Der Befehl gilt für alle Benutzer des Computers. Das Script tritt übrigens auch beim Herunterfahren des Rechners in Aktion, da dem ebenfalls eine Abmeldung vorausgeht. wenn es so ist kann man es auch wieder so rückgängigmachen Karlo696 Manno Birger,
was du alles wissen willst. Ich habe das XP Pro. In der Registry was verändert?.......sooo verrückt bin ich nun doch wieder nicht, zumindest nicht wissentlich oder gar absichtlich. :wink: Die genannten Programme kenn ich nicht mal. Aber du weißt ja was man in so einem Computerleben als Laie alles so herum probiert, speichert und wieder löscht. Nix genaus woas ma net. :D Verehrter Karlo, meine Hochachtung :flehan: vor so viel Fachwissen. Wenn ich das lese, von begreifen ganz zu schweigen, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich wohl besser alles so lassen werde wie es ist und lieber vor dem herunter fahren noch mal in den Papierkorb schau ob ich ja nichts Wichtiges gelöscht habe, das ich vielleicht wieder mal brauchen könnte. :wink: Vielen Dank für deine Mühe, oder besser gesagt vergebene Liebesmüh, denn da bin ich echt überfordert. Moin und Hallo.Wenn ich Dateien lösche fragt mein Kumpel mich immer ob ich die Datei in Papierkorb senden will.Beim runterfahren und auschalten von Windows XP bleiben die Dateien solange im Korb bis ich die selber lösche.Das war schon von anfang so. :!: :D Ernie Gott sei Dank Ernie, ich dachte schon ich bildete mir das ein. Hast du das vielleicht unter EIGENSCHAFTEN des Papierkorbs, oder kannst du das sonst wo einstellen?
Hallo Rider So ist das bei mir auch. Aber auf die PM von heute Mittag zurück zu kommen. Er sagt: Das ist so nicht Standard von Windows. Es sei den Du hast zu viele, oder zu große Dateien im Papierkorb. Aber das kann man aus der Ferne immer schwer beurteilen. Hoffentlich beruhigt das ein wenig. Hallo Rider,
irgendein Tuningtool oder Script muss Dein PC bekommen haben, denn durch einfaches Anklicken lässt sich die Option "Papierkorb beim Herunterfahren leeren" nicht aktivieren. Überleg mal, wie das passiert ist. Ich fürchte, da kommt man nur mit Edition im Windows-System ran. Vielleicht hast Du den PC auch reparieren oder aufrüsten lassen? Da konfiguriert so mancher Spezi gern etwas. Alternativ kannst Du natürlich auch neben Deinem Papierkorbsymbol einen neuen Ordner anlegen, den Du z.B. "Schrott" nennst. Da packst Du alles rein, was Du nicht mehr brauchst, aber sicherheitshalber noch mal brauchen könntest. Für normale Dateien wäre das eine prima Lösung. Wenn Du die Dateien überhaupt nicht mehr willst, dann packe Sie in den Papierkorb (Taste= DEL oder ENTF) und Schluss. Bernd :machkaputt: Danke Friedhelm.
Hi Bernd, das ist eine gute und vor allem einfache Idee. Irgend etwas werd ich schon mal angestellt haben, das muss aber schon lange her sein, da ich in den Papierkorb sehr selten schaue. Also keine Ahnung mehr was ich da mal gemacht habe. Aber so einen Ordner mach ich mir und in den Papierkorb dann nur mehr das was ich wirklich nicht mehr brauche. Besten Dank
Korrekt, ich tippe auf einen Batch. Einzig unter XP Prof gibt es noch eine Möglichkeit diese Funktion einzustellen. Dies aber auch nicht über ein einfaches "Klicking" und über Systemzurückführung? moin Ina,
weißt Du, was Du mit Systemrückführung" auslöst????? :) AXO, nix gegen Frauen am Computer! Damit das klar iss 8) Liebe Frank04 P.S.: Armin, wenn Du die Option " Papierkorb bei Herunterfahren" aktiviert hast, dann bringt das nix, ausser Ärger!!! Logisch gedacht, ist dann Dein Papierkorb kein Papierkorb mehr, klaro? :wink: Und ausserdem iss jetzt eh alles weg. Fang ein neues Leben an.... Ha scho.........
Das ist das Ding wo ich den Zustand vom PC zurücksetze auf ein Datum bevor ich Mi** gemacht habe :D Hat mir schon öfters mal geholfen Oder habe ich jetzt wieder die Worte verwechselt :oops: und meinte Systemwiederherstellung :oops: frank, deine Ratschläge sind immer sehr aufbauend. Fährst du deshalb immer zum Papst um zu beichten? :wink:
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass ich das eh liebend gerne ändern würde.....wenn ich könnte!! Ich habe keine Ahnung wie es dazu kam. Aber soll ich mich deswegen jetzt erschießen um ein neues Leben anzufangen, ja? sorry Armin,
gib mir deine ip und ich lass das aus nürnberg neu einrichten.... :) wollte doch nur sagen, dass du angesichts deiner neuen einstellungen eh nix mehr machen kannst.... :( Moin Ina,
Du meintest also die Einstellung, mit der man zeitlich ( etwa umsonst für eine gewisse Probezeit ) freigeschaltete Programme austricksen kann? Hört, hört!!!!! :D :) :D :) Mach Du das man Rider klar........ :P nix da frank, an meinen PC lass ich außer meinem Hausgeist nur Wasser und CD. Der Hausgeist ist ungefährlich, der spielt nur Spider Solitär. :D Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln, heißt es. Das bewahrheitete sich jetzt wieder mal. Gestern löschte ich u.a. den Poi Warner über die Systemsteuerung/Software vom PC und siehe da heute war der Papierkorb nicht mehr leer!?!?
Da müsste dann der Verursacher dabei gewesen sein. :tanz: Hallo Rider,
manchmal ist es einfach, aber nicht wirklich zu verstehen. Man löscht oder ändert ein völlig anderes Programm und schon ist die Funktion wieder so, wie man es haben will. Wenn das im richtigen Leben so wäre, dann würde ich im Garten die Tanne beschneiden und meine Regenrinne an der Garage wär wieder heil :nixweiss: Bernd Friedhelm, da WE ist zwar nicht von meinem Papierkorb abhängig :wink: aber es freut mich doch. Jetzt kann ich wieder auf Teufel komm raus löschen und wieder herstellen, wenn mich die Putzwut überkommt. :D
Ja genau Bernd, so undurchschaubare Zaubereien wären öfter mal gut. Aber vielleicht solltest du die Tanne wirklich mal beschneiden, dann fällt nicht so viel Tannenzeug in die Rinne und sie hält länger. Nimm nächstes mal Kupfer für die Rinne. :D :wink: Häppiii Wiiikend |
Anzeige
|