rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Schaltplanunterlagen Peugeot Boxer BJ2009 2,2l-Motor

helmut7 am 30 Okt 2009 20:52:58

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und suche Infos für den Einbau einer Alarmanlage Marke Eigenbau. Wo kann ich die Leitungen von der Fahrzeughupe, Fernlicht und Blinker (am liebsten vom Innenraum her) anzapfen um sie von der Alarmanlage zu speisen ?
Gibt es farbig markierte Leitungen, die man finden kann ?
Wer kann hier helfen ?

Mein Fahrzeug ist ein Seitz Tikro auf Basis Peugeot Boxer BJ2009 mit 2,2 Liter Motor.

Besten Dank für evtl. Hilfe im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norgeb am 13 Mai 2010 23:01:45

Hej hast du zufällig eine Ahnung wo ich die Blinkersicherung finde,der eigentliche Platz im Tuerholm ist leer.

Norbert aus Schweden

marmarq am 14 Mai 2010 07:56:19

Anzapfen der Leitungen solltest Du tunlichst vermeiden, das nimmt dir der Can-Bus übel.

Ist zwar nicht Deine direkte Frage:
Wenn Du Infos über den Motor suchst, dann kannste Dich a u c h im Transitbereich umhören. Der 2,2er ist eine PSA Entwicklung und werkelt auch im Transit.

mani

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mai 2010 11:03:11

Hallo @helmut7,
am besten vergisst du die Idee mit dem "reinen anzapfen" sondern entkoppelst die Leitungen von den Türkontakten/Fahrzeugkontakten über Sperrdioden vom Eingang der Alarmanlage. Die Sperrdioden sind aus Sicht des Türkontaktes in Sperrrichtung geschaltet. Die Steuerung von Hupe und Blinker sollte über ein Relais erfolgen. Auch beim Blinker ist eine Sperrdiode sinnvoll. Mit diesen Dioden (1N4004) verhinderst du Einflüsse der Alarmanlage auf CAN-Bus oder andere Schaltungen.
Das ist aber nur ein theoretischer Tipp, das solltest du vor dem entgültigen Einbau live ausprobieren. Bei der Ducato-Elektronik bis BJ 2004 hat es funktioniert. Wenn du die Alarmanlage selbst gebaut hast, düfte dir die Umsetzung der Anschlüsse mit Sperrdioden und Trennrelais keine Probleme bereiten.
Andreas

kintzi am 14 Mai 2010 21:24:44

Hallo, U-lagen wirst Du wahrscheinlich kaum kriegen u. im Bus-System hast Du mit der alten Schraubertechnik eh keine Chance mehr. Mann, was bin ich froh, dass ich noch einen 244er mit klass. Elektrik habe. Bei Deinem gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Entweder gibt`s Anschluss in (teuerer) Bus-Erweiterung, wobei zusätzl. Programmierung nötig ist. 2) Parallel-Elektrik in herkömmlicher Technik aufbauen, 30 direkt v.Starter- Batt., 15 vor Bus-System irgendwo holen, Masse 31 ist klar. Von da aus klass. die Geräte verschalten, wenn z. Steuerung irgendwo busintegrierte Kontakte benutzt werden müssen, Sperrdioden, wie v. Andreas vorgeschlagen hat, verwenden. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

? Fernbedienung für WEBASTO Standheizung ?
Kabel - Lichtmaschine...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt