Hallo,
Sehr kuriose Panne heute - Eure Meinung bitte!
hab gerade meinen Ducato 240 aus der Werkstatt (FIAT Vertragswerkstatt) geholt - dort wurden nach einem Unfall die Kühler ersetzt. Nach 30 min. auf der Heimfahrt durch die Stadt hatte ich (kein Berg, kein Stau) hohe Temperatur (110°C Anzeige) und wenige km weiter die rote Lampe (Wassertemperatur) an, Temperatur-Anzeige war da noch nicht im roten Bereich.
Nach sofortigem Halt Haube geöffnet. Motor schien nicht übermässig heiß (keine Hitze entgegengeschlagen), kein Qualm, kein Gestank. Wasser war im Ausgleichsbehälter fast keines zu sehen. Ausgleichsbehälter war unten etwas feucht von Kühlflüssigkeit, alle Schläuche waren aber trocken und der Deckel zugedreht. Unterm Auto alles trocken, nichts tropft, nichts naß.
Nach Rücksprache mit Werkstatt mit Leitungswasser bei laufendem Motor vorsichtig aufgefüllt - es gingen mehr als 6 Liter rein (lt. Messbecher)! Beim Öffnen hat der Behälter übrigens kaum gezischt, es kam auch kaum Dampf.
Druck war also kaum im System, ich nehme an das Wasser hat gekocht.
Auf identischer Strecke zurück in die Werkstatt gefahren, Motor hielt Temperastur (75°C) und Wasser.
In der Werkstatt ergab Abdrücken keine Undichtigkeit und es wurde eine Luftblase vermutet (auf Deutsch: schlechte Entlüftung des Systems nach Kühlerwechsel...). Das Leitungswasser wollten sie nicht mehr rauslassen mit der Bemerkung dass sie immer Leitungswasser nähmen und der Kalk nur einmal ausfallen würde.
Meine Fragen:
1. Gibt es eine FIAT Anweisung Leitungswasser in den Kühler zu füllen? Hier interessiert mich nicht Eure Meinung sonder ob jemand weiß ob Fiat Leitungs- oder destilliertes Wasser vorschreibt.
2. Die Werkstatt gibt die Füllmenge Wasser mit ca. 12 Liter an. Kann ein Motorschaden durch die Fahrt mit halbem Wasser entstanden sein - z.B. Zyl.kopf verzogen? Was könnte da überprüft werden (die Werkstatt sagt: gar nichts!)
3. Könnte die Zylinderkopfdichtung schaden genommen bzw. ihre Lebensdauer verkürzt worden sein dadurch?
4. Soll ich also einfach weiterfahren als ob nichts gewesen ist? Der Motor fährt wie vorher, ich höre nur eine neue Vibration irgendwo im Motor (oder bilde ich mir die ein?)
5. Problem am Rande: das Becker-Radio geht nicht mehr - verlangt Code-eingabe, den Code kenne ich aber nicht - der Vorbesitzer auch nicht. Ist das mein Problem oder ist hier die Werkstatt in der Pflicht das zu beheben?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Gerd.