xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühler ersetzt - Wassermangel - Motorschaden?

gegege am 31 Okt 2009 00:00:23

Hallo,

Sehr kuriose Panne heute - Eure Meinung bitte!

hab gerade meinen Ducato 240 aus der Werkstatt (FIAT Vertragswerkstatt) geholt - dort wurden nach einem Unfall die Kühler ersetzt. Nach 30 min. auf der Heimfahrt durch die Stadt hatte ich (kein Berg, kein Stau) hohe Temperatur (110°C Anzeige) und wenige km weiter die rote Lampe (Wassertemperatur) an, Temperatur-Anzeige war da noch nicht im roten Bereich.

Nach sofortigem Halt Haube geöffnet. Motor schien nicht übermässig heiß (keine Hitze entgegengeschlagen), kein Qualm, kein Gestank. Wasser war im Ausgleichsbehälter fast keines zu sehen. Ausgleichsbehälter war unten etwas feucht von Kühlflüssigkeit, alle Schläuche waren aber trocken und der Deckel zugedreht. Unterm Auto alles trocken, nichts tropft, nichts naß.

Nach Rücksprache mit Werkstatt mit Leitungswasser bei laufendem Motor vorsichtig aufgefüllt - es gingen mehr als 6 Liter rein (lt. Messbecher)! Beim Öffnen hat der Behälter übrigens kaum gezischt, es kam auch kaum Dampf.
Druck war also kaum im System, ich nehme an das Wasser hat gekocht.

Auf identischer Strecke zurück in die Werkstatt gefahren, Motor hielt Temperastur (75°C) und Wasser.

In der Werkstatt ergab Abdrücken keine Undichtigkeit und es wurde eine Luftblase vermutet (auf Deutsch: schlechte Entlüftung des Systems nach Kühlerwechsel...). Das Leitungswasser wollten sie nicht mehr rauslassen mit der Bemerkung dass sie immer Leitungswasser nähmen und der Kalk nur einmal ausfallen würde.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine FIAT Anweisung Leitungswasser in den Kühler zu füllen? Hier interessiert mich nicht Eure Meinung sonder ob jemand weiß ob Fiat Leitungs- oder destilliertes Wasser vorschreibt.

2. Die Werkstatt gibt die Füllmenge Wasser mit ca. 12 Liter an. Kann ein Motorschaden durch die Fahrt mit halbem Wasser entstanden sein - z.B. Zyl.kopf verzogen? Was könnte da überprüft werden (die Werkstatt sagt: gar nichts!)

3. Könnte die Zylinderkopfdichtung schaden genommen bzw. ihre Lebensdauer verkürzt worden sein dadurch?

4. Soll ich also einfach weiterfahren als ob nichts gewesen ist? Der Motor fährt wie vorher, ich höre nur eine neue Vibration irgendwo im Motor (oder bilde ich mir die ein?)

5. Problem am Rande: das Becker-Radio geht nicht mehr - verlangt Code-eingabe, den Code kenne ich aber nicht - der Vorbesitzer auch nicht. Ist das mein Problem oder ist hier die Werkstatt in der Pflicht das zu beheben?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Gerd.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 31 Okt 2009 07:14:58

Morgen Gerd

Ich hoffe du hast auch Frostschutzmittel eingefüllt und nicht nur Leitungswasser.
Das mit dem Code hatte ich auch mal bei dem A3 meiner Tochter ( Batteriewechsel ) ich bin da in die Audiwerkstatt gegangen die konnten das im Werk abfragen.
Ich muss aber dazusagen , dass es ein Werksradio war .
Evtl. auch mal bei einem Autoelektriker nachfragen oder eine Anfrage bei Becker was du machen kannst.

Grüßle Waldi

Sammy69 am 31 Okt 2009 08:36:35

Hallo,

unter --> Link dann auf Kontakt und dort in der ersten Box "Servicefall" wählen und dann unten in der Box "CodeCard" wählen. Formular ausfüllen und Anfrage abschicken.
Nein die Werkstatt muß sich nicht drum kümmern, da der Besitzer zusammen mit dem Radio im Normalfall den Zugriff auf die Karte und den Code hat und so eine Eingabe locker einem Kunden zugemutet werden kann. Wenn die Karte / der Code weg ist, kann da die Werkstatt leider nichts für.

Auf der seite 224 der bedienungsanleitung steht, dass 11 Liter Kühlflüssigkeit in den Motor einzufüllen sind. 50% Wasser und 50% Paraflu UP.

Andi

Anzeige vom Forum

gegege am 31 Okt 2009 12:05:16

Danke Andi für die Infos.

Gerade Werksttt nochmals gefragt. Weder benutzen sie dest. Wasser, noch Paraflu/Wasser im Verhältnis 1:1. Dies würde lt. Daternblatt -40°C Frostschutz bedeuten, eingestellt wird aber dort auf -30°C.

Auf meine Frage das mal im Werkstatthandbuch anzuschauen/nachzuprüfen sagte er es gäbe keins in der Form mehr und dort würde es auch nicht beschrieben stehen - hat jemand eins und kann nachschauen?

Pikanterweise stehen im Voranschlag 5l Kühlflüssigkeit. Die werden zwar vom Computer berechnet und vielleicht auch in Rechnung gestellt, nur eben nicht eingefüllt.

Bleibt die Frage ob der Motor was abbekommen haben kann und ob/wie man das beurteilen kann.

Gerd.

dieter2 am 31 Okt 2009 12:14:26

Ich denke beim auffüllen war das Thermostat zu und es wurde nicht alles Gefüllt.

Beim Fahren öffnet das Thermostat und es fehlt plötzlich an Kühlwasser.
Sowas muß aber eine Werkstatt wissen.
Wenn 12 lt rein müssen kann man nich bei 6 lt aufhören,auch wenn es überläuft.
Da gibt es bestimmt irgend wo eine Entlüftung.

Leitungswasser machen alle rein,ich auch.
Du mußt jetzt noch das Kühlwasser ausspindeln ob der Frostschutz noch reich.

Dieter

Bergbewohner1 am 01 Nov 2009 15:10:18

Wenn Du mit zuwenig Kühlwaaser gefahren bist, wird der Z-Kopf zu heiß und es kann zu Haarrissen kommen, auch kann die Kopfdichtung eins ab bekommen haben.Leider wirst Du das nicht sofort merken, sondern erst wenn das Teil Motor mal richtig arbeiten muß bei großer Hitze.
Weiß nicht wie gut die Werkstatt ist, ob sie dir schriftlich gibt, hatten zu wenig Kühlwasser aufgefüllt und kommen für folge Schäden auf.
Sonst bleibt dir nur noch zu hoffen, daß der Motor nicht gerade im Afrikaland kaputt geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle fuer Verteilersteckdose 12 volt
Felgen für den Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt