zack am 01 Nov 2009 22:51:57 Hallo Zusammen,
wie ist die allgemeine Meinung über geführte Touren. Von den großen wie Marokko und so halte ich im Moment noch nichts weil wir noch arbeiten müssen.
Aber mit 1 Wochen Touren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man
sieht doch oft mehr, wenn sich die Tourleitung vor Ort auskennt, oder vieles in Gruppen günstiger wird.
Versteht mich nicht falsch, wir fahren und stehen auch gerne alleine.
:womobus:
Gogolo am 01 Nov 2009 23:00:51 Geführte Touren sind aus meiner Sicht in ganz ferne, unbekannte Länder ganz ok - aber nur dann, wenn NICHT IM KONVOI gefahren wird, sondern nur feste Treffpunkte vereinbart werden und sich die Organisation nur um das Umfeld und Rahmenbedingungen kümmert (z.B. Grenzübertritte, Stellplätze, Guides, Bewachung der Womos, udgl.). Fahren selbst erfolgt im eigenen Rhythmus. So etwas wird z.B. von --> Link angeboten.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 01 Nov 2009 23:13:10 Wir haben bisher 2 große Touren und eine sehr große, jeweils mit dem selben Veranstalter, mitgemacht. Die waren bestens organisiert (Chef führte selbst) und mit sehr guten Tourenplänen, so dass jeder problemlos allein fahren konnte.
Bei der Marokkotour gab es nach 3 Wochen am Abschiedsabend sogar Tränen.
Was mich persönlich etwas störte waren die zu großen Tagesstrecken von durchschnittlich bis zu 300KM pro Tag. Die Veranstalter wollen in den vereinbarten Zeitraum möglichst viel hinein packen weil die Konkurrenz das auch macht und der Kunde bei der Buchung leider danach vergleicht.
saren am 02 Nov 2009 16:13:42 Hallo,
wir sind auch mal mit einer geführten Tour nach Marokko gefahren - war ok. - echt interessant, vieles hätten wir vielleicht nicht gesehen, wenn wir allein gefahren wären. Aber die langen Tagesstrecken haben uns auch gestört - wir fühlten uns manchmal etwas gehetzt. Wir haben das auch nur gemacht, weil wir uns allein nicht nach Marokko getraut haben, aber im Nachhinein haben wir festgestellt, dass man da sehr gut allein hinfahren kann. Hunderte von Franzosen machen jedes Jahr nix anderes.
Man muss nur sehr genau vergleichen. Wir haben für die Tour pro Wohnmobil (als mit zwei Personen) soviel bezahlt, wie andere Anbieter pro Person haben wollten (bei gleichen Leistungen!).
Zusammengefasst: Wir waren nicht unzufrieden, aber wir würden es wohl nicht nochmal machen.
saren
zack am 02 Nov 2009 23:16:55 Wir sind seit diesem Jahr auf einen Anbieter gestoßen, der eine andere Art der Geführten Touren macht. Die haben sich auf den Deutschsprachigen Raum spezialisiert und machen, man könnte schon sagen Sternfahrten. Wir treffen uns an einem Stellplatz, Campingplatz oder wie zuletzt auf einem Weingut und von dort aus erkundigt man die Gegend. Dieses machten wir mal mit dem Reisebus und andermal mit Traktor und Anhänger, auch waren schon Pferde und Planenwagenfahrten dabei, auch zu Fuß wurde uns die Natur gezeigt und erklärt. Das Preis-Leistungsverhältnis für das Programm war meiner Meinung echt in Ordnung.
Wie Eingangs schon erwähnt, machen die sehr viele 1 Wochen-Touren die für uns Arbeitende (noch nicht Rentner) ideal sind, da wir nicht den ganzen Jahresurlaub auf einmal verheizen möchten.
Gast am 16 Jan 2010 09:30:09 Am 19.01.2010 22,00 Uhr WDR 3 Bericht über Reise nach China
--> Link
Rudi1
Gast am 16 Jan 2010 10:12:25 nicht schlecht , und wenn mann Zeit hat , warum nicht ...
Wenn man es sich leisten kann :!:
Verratnix am 16 Jan 2010 14:12:18 Hier mal ein paar schöne Berichte über Reisen die auf eigene Faust wohl nicht so unproblematisch machbar wären.
--> Link
superbsepp am 16 Jan 2010 21:51:28 Servus Andi,
hast Du einen Link zu diesem Anbieter?
Sepp
Gogolo am 16 Jan 2010 22:05:40 superbsepp hat geschrieben:Servus Andi, hast Du einen Link zu diesem Anbieter?
Sepp
Ich bin zwar nicht der Andi, aber...
ich habe es ja schon oben gepostet: So etwas (diese Tour nach China) wird von --> Link angeboten. Ich bin schon für 2011 angemeldet. Hinweis: es sind nur noch wenige Restplätze frei! Nach der Sendung dürfte die Buchung gleich dicht sein.
EDIT: entschuldigung, ich habe mich verlesen, der Andi hat etwas anderes beschrieben - nicht die China-Reise....
Habe die Ehre
Gogolo
zack am 17 Jan 2010 02:07:32 Hallo Sepp,
der Link --> Link
Wir wollen 02.-07.Mai 2010: Lüneburger Heide dabei sein.
zack am 17 Jan 2010 02:11:53 Servus Sepp,
wenn mich nicht alles täuscht, waren wir zusammen bei Rhein in Flammen?
Danach noch in Sprendlingen, oder?
Klausimaus am 17 Jan 2010 10:20:08 Gogolo hat geschrieben:Geführte Touren sind aus meiner Sicht in ganz ferne, unbekannte Länder ganz ok - aber nur dann, wenn NICHT IM KONVOI gefahren wird, sondern nur feste Treffpunkte vereinbart werden und sich die Organisation nur um das Umfeld und Rahmenbedingungen kümmert (z.B. Grenzübertritte, Stellplätze, Guides, Bewachung der Womos, udgl.). Fahren selbst erfolgt im eigenen Rhythmus. So etwas wird z.B. von --> Link angeboten. Habe die Ehre Gogolo
Hi !
Wir haben 2004 eine Gruppe nach Griechenland geführt. Das Konzept war genau so wie von Gogolo beschrieben: Organisation der Reise habe ich übernommen, also: Bestellung der Fährtickets, Ausarbeitung einer Route, Erstellung einer Tourenmappe pp. Ansonsten war von vornherein klar, dass man morgens auf eigene Faust - nicht im Konvoi ! - losfährt und sich nachmittags an vereinbarten Stellen trifft. Die Tour ging so ziemlich in die Hose, aus meiner Sicht aus folgenden Gründen: Man brauchte halt doch einen "Leithammel" ("Können wir nicht doch hinter dir herfahren?"), es ging um solche Dinge wie "reservieren", d.h. wer zuerst an einem Stellplatz war, sollte für die Nachfolgenden Plätze freihalten. Dann war der Strand zu weit weg, zu viel oder zu wenig Sonne und, und und.
Fazit: Ich mache das nicht mehr. Wer eine "an-dieHand-Führung" braucht, bitte gern, da gibt's genügend Anbieter, die sich das z.T. fürstlich bezahlen lassen.
Noch eins: Ich hatte die Tour 2004 für "Null" angeboten, weil ich selbst Erfahrung sammeln wollte für evtl. später durchzuführende Touren. Meine persönliche Arbeit dauerte 2-3 Monate, bis ich alles organisiert hatte.
ich habe Erfahrung gesammelt - nie wieder !
Klausimaus
Gogolo am 17 Jan 2010 11:05:34 Klausimaus, deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen. Die meisten brauchen wirklich einen Leithammel... Das einige, was ich auf der Reise nach Peking fürchte, sind die sog. gruppendynamischen Prozesse, die garantiert auftreten werden. Da geht es dann, wie von dir beschrieben um Sachen wie: "die sind immer so schnell gefahren, damit sie dann an den Übernachtungsplätzen die besten Plätze haben" oder "schau, die sind an der Tankstelle schon wieder ganz vorne und wir müssen hinten anstehen". Ich werde versuchen, mich aus diesen Prozessen heraus zu halten, werde in den Wüsten Gobi und Taklamakan sicher nicht immer als erster los- und vorne den anderen wegfahren (auch wenn ich das leicht könnte) sondern auch mal "den Letzten" machen und Staub schlucken und ggf. andere mit meinem Gogolobil aus dem Dreck ziehen.
Ich bin neugierig, wie das wird. Ansonsten werde ich mich auf die landschaften und Abenteuer freuen.
Habe die Ehre
Gogolo
superbsepp am 17 Jan 2010 11:11:22 zack hat geschrieben:Servus Sepp,
wenn mich nicht alles täuscht, waren wir zusammen bei Rhein in Flammen? Danach noch in Sprendlingen, oder?
Servus Andi,
absolut richtig!
War SUPER !!
Danke für den Link.
Das ist ja Randolph! Von dem hab ich schon lange nichts mehr gehört.
Rhein in Flammen werden wir uns wieder ansehen!
Vieleicht sieht man sich ja mal wieder!
Sepp
|
|