xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte eure Meinung zu einem Gebrauchtmobilchen ;)

deekay am 03 Nov 2009 00:30:41

Hallo.

Ich habe noch kein richtiges Wohnmobil, nur nen T4 Multivan, aber nun soll sich das ändern.

Ich habe da ein spezielles Mobil im Blick, das gab es bei Ebay. Art# ist 320441313836, verlinken darf ich leider noch nicht. Ich verhandele schon mit dem VK, aber da ich so null Plan von Wohnmobilen habe, könntet ihr mal eure Meinung dazu sagen ? Zu teuer ? Preis ok ? Es ist ein Concorde J5 auf einem Peugeot, einges neu gemacht, Motorradrampe und Vorzelt dabei, Batterie neu und andere Teile wie Reifen und Zahnriemen noch halbwegs neu, Zustand angeblich sehr gut, kein Alufrass, aber eben doch schon von 1988 und mit fast 200.000 km, das ganze für 7,5k Euro.

Ich werde es mir wohl ansehen und mir dafür auch nen Feuchtemessgerät besorgen und messen, finde das aber schon toll und es nicht zu weit weg von mir. Es gibt ja doch günstigere in der Altersklasse... in Bayern :(

Was meint ihr dazu ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Nov 2009 07:41:57

Hier der link zum Fahrzeug: Link zum eBay Artikel

Das Angebot wurde jedoch schon beendet ...

Macht optisch auf den Bildern einen gepflegten Eindruck, alles drin und dran, was man so brauchst, sogar Festtanktoi ...

Trotzdem: das Auto ist 21 Jahre alt ... VORHER genau anschauen und mal auf Feuchtigkeit und Schäden am Aufbau prüfen, dito gilt natürlich für das Basisfahrzeug, dessen 200.000 km auch keine "Kleinigkeit" sind ... wenn wirlich ALLES o.k. ist, wäre die Preisklasse wahrscheinlich auch gerechtfertigt, sehr viel billiger wird´s da wohl nix geben.

mueckenstuermer am 03 Nov 2009 07:42:27

Hm. Das ist schwierig. Ohne das Fahrzeug eingehend zu besichtigen, sollte man sich keine Meinung bilden. Ob das Fzg. wirklich einen durchgehenden doppelten Boden hat, scheint mir zweifelhaft zu sein. Das Wichtigste wäre aber eine Prüfung der Technik und des Zustandes des Aufbaues, insbesondere was frühere oder aktuelle Undichtigkeiten angeht, weil das richtig teuer werden könnte. Dazu müßte man anreisen und geeignete Messgeräte dabei haben.

Schick doch für rund 100 bis 150 EUR einen Gutachter für Wohnmobile hin, der seinen Sitz in der Nähe des Verkäufers hat. Dann ist man schlauer. Eine Liste findet man hier:

--> Link

m.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 03 Nov 2009 08:05:01

Guckst Du hier:

--> Link

Lancelot am 03 Nov 2009 08:10:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Eine Liste findet man hier: --> Link

Mückenstürmer, Dein link funzt nicht bzw. führt nur auf die RMI-Archiv-Seite ... :(

hast29 am 03 Nov 2009 09:50:06

Hallo,

ich denke, egal wie dicht...
was ist mit der Steuer (ist doch bestimmt nicht billig) und dann hat das Womo überhaupt ne Plakette??
ALso check mal erst die Nebenkosten.
Ich denke nämlich das auch deswegen der Vorbesitzer sich trennen möchte.

Optisch sieht er ja gut aus. Aber er ist eben nicht mehr der jüngste...
das da Reperaturen und Feuchtigkeit auf euch zu kommen könnten (schreibe bewußt könnten-muß ja nicht sein) muß euch klar sein.

Ein Womo egal ob alt oder neu ist immer ein Bastelobjekt. Wer 2 linke Hände hat muß viel Geld zahlen....

Viel Erfolg!!

camperfrank am 03 Nov 2009 13:20:07

Sollte das Fahrzeug ein Schnapp gewesen sein, ist dieser dann sicherlich schon verkauft. Wenn nicht, anschauen und handeln angesagt.

Der Zahnriemen ist 50000km drinnen, also bald wieder fällig.

deekay am 03 Nov 2009 15:33:02

Danke euch allen schonmal. Ja, ein Messgerät kauf ich mir morgen, werde mir das Teil am WE mal ansehen, ich wollte sowieso mal nach Sylt. Plakette *g* höchstens die schwarze für die Automobile Randgruppe ;) Steuer wird so sein wie mein T4, so um 400 Teuro pro Jahr. Ich will eh nur da rumfahren, wo keine Plaketten gebraucht werden, von daher wäre das nicht so wild. Denke nur eben, da muss noch was drin sein nach unten, wegen dem Alter und der fehlenden Umweltverträglichkeit, der soll ja nicht für immer meiner sein. Und von der Insel runter muss er ja auch noch... Und trocken muss er sein ! Gibts sonst noch Tips, worauf man bei so nem Teil achten soll ? Klar, Öl unterm Motor, Ölstab mal rausnehmen, nach Rost suchen, Beulen und Löcher am Aufbau, Modergeruch, mal die Wände abmessen ( habe die Werte im Forum schon entdeckt ), Elektrik und Gas, Pflege von Küche,Bad & Innenraum...

schaschel am 03 Nov 2009 18:11:06

Achte drauf, daß sich das Getriebe noch gescheit schalten läßt. Ein alter Schwachpunkt dieser Modelle ist die lange rechte Antriebswelle mit ihrem Stützlager. Beginnende Probleme hierdran merkst Du mitunter ganz gut im Lenkrad bei der Probefahrt. Das Getriebe sollte arm an unangenehmen Geräuschen sein, wobei man eine Laufruhe wie beim modernen Pkw nicht erwarten kann.

Ansonsten: dankbare, alte Mechanik, die ein Selbermachen noch in weiten Teilen erlaubt.

, Schaschel

...ach ja: die Umwelt hat den schon vor 20 Jahren vertragen und umgekehrt auch.

mueckenstuermer am 03 Nov 2009 18:42:04

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Eine Liste findet man hier: --> Link

Mückenstürmer, Dein link funzt nicht bzw. führt nur auf die RMI-Archiv-Seite ... :(

Kann sein. Unter Archiv "Sachverständiger" eingeben. Dann kommt man weiter, muss aber ein paar Cent bezahlen.

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pegaso Garage Living von Palmowski...?
GOBOX - Emissionsklassen für Fahrzeuge >3,5to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt