xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenfreigabe

Gast am 12 Okt 2009 19:01:25

Ducato 250 hat Reifen der Größe 215/70 R 15CP möchte umrüsten auf 225/70 R 15 C
ist das möglich???

Rudi1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 13 Okt 2009 13:40:30

Ja, es gibt mehrere Threads mit diesem Thema:
Z.B.: --> Link
oder: --> Link
oder:
--> Link
schau mal Eintrag "homa"

Gast am 03 Nov 2009 00:10:50

Reifengröße
Bezüglich Anfrage Ducato 250
Außer den Reifengrößen die bereits in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind können sie für ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer ZFA 250............... noch folgende Felgen und Reifenkombination aufziehen
225/70R15c 112/110R M+S
Felge 6J x15 H2 ET68
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die oben genannten Rad Reifenkombinationen sind bereits Bestandteil der Betriebserlaubnis Gesamtfahrzeuges welche beim Kraftfahrbundesamt hinterlegt ist
Somit können auf den neuen Fiat auch Reifen der Größe 225 70 R15 C gefahren werden.

Rudi1

Anzeige vom Forum

weissekuh704 am 03 Nov 2009 01:43:34

´Hallo,
ich habe mir den 225/70 R 15 Agilis von Michelin als Ganzjahresreifen gekauft und bin total zufrieden damit. Mein höherer Lastenindex lässt mich einwenig ruhiger fahren. Meine geringe Überladung ist zumindestens bei den Reifen im grünen Bereich.
Auf jeden Fall habe ich mir die höhere Reifengröße in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen um Problemen beim TÜV aus dem Weg zu gehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wenn mich mal im Ausland jemand kontrolliert, ob das Freigabe-Schreiben von FIAT verstanden bzw. akzeptiert wird. Jetzt stehen sie im Schein und Gut..

Silvio

hoelle1 am 03 Nov 2009 11:31:13

Die beim KBA hinterlegten Daten sind nicht gültig für alle 250er.

Auf Anfrage bei FIAT für mein Fahrzeug bekam ich die Auskunft, dass der Hersteller bei der Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug dies machen muss.
FIAT hat für seine Fahrzeuge dies getan, ob der Hertsteller des Aufbaus dies beim KBA bei der Beantragung der Betriebserlaubnis auch gemacht hat ist dort nicht ersichtlich.
Auf jeden Fall sollte Jeder der die größeren Reifen fährt eine Bestätigung der Zulassung der Reifen bei sich führen, die netten Damen und Herren von Grün-Weiß ( Blau Silber) werden sonst eine Überprüfung beantragen und das wiederum dauert. Eine Bestätigung von FIAT bzw. Aufbauhersteller zu beantragen ist sicherlich der einfachere Weg.

Wolfgang

homa am 03 Nov 2009 16:02:26

hoelle1 hat geschrieben:Die beim KBA hinterlegten Daten sind nicht gültig für alle 250er.

Auf Anfrage bei FIAT für mein Fahrzeug bekam ich die Auskunft, dass der Hersteller bei der Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug dies machen muss.
FIAT hat für seine Fahrzeuge dies getan, ob der Hertsteller des Aufbaus dies beim KBA bei der Beantragung der Betriebserlaubnis auch gemacht hat ist dort nicht ersichtlich.
Auf jeden Fall sollte Jeder der die größeren Reifen fährt eine Bestätigung der Zulassung der Reifen bei sich führen, die netten Damen und Herren von Grün-Weiß ( Blau Silber) werden sonst eine Überprüfung beantragen und das wiederum dauert. Eine Bestätigung von FIAT bzw. Aufbauhersteller zu beantragen ist sicherlich der einfachere Weg.

Wolfgang

Dies kann aber doch nur bei Vollintegrierten Mobilen in Frage stehen, weil der Aufbauhersteller eventuell die Radausschnitte vorne zu klein konstruiert hat, oder irre ich mich da?

hoelle1 am 03 Nov 2009 17:13:04

Leider nicht.
Ich habe eine TI und auch da brauche ich die Bestätigung vom Aufbauhersteller.
Wolfgang

homa am 03 Nov 2009 17:42:10

Hallo hoelle1,
wir haben auf unserem TI auch auf 225/70 R15 umgestellt, um eine höhere Hinterachslast eintragen zu lassen. Dafür hat dem TÜV-Prüfer die Freigabe von FIAT gereicht. Der Aufbauhersteller hat ihn in dieser Hinsicht garnicht interessiert.

pacific03 am 03 Nov 2009 18:37:49

Hat vieleicht gereicht, aber richtig ist das nicht... Der hintere Radkasten ist doch Fiat gar nicht bekannt ? Und der Hersteller des Womo's ist nicht Fiat.
Hatte das Problem auch mit meiner Umrüstung auf GSM1 225/70 16" Fiat ist ja nur noch vorne. Für den Aufbau durfte ich eine Einzelabnahme machen lassen.

hoelle1 am 04 Nov 2009 07:59:37

Vielleicht habe ich es ja nicht richtig rüber gebracht.

Für Fahrzeuge von FIAT gibt es eine gültige Betriebserlaubnis die beim KBA vorliegt, diese lässt den Betrieb von 225er Reifen zu. In den neuen Papieren wird aber nur die kleinste Größe eingetragen. Trotzdem darf das Fahrzeug ohne zusätzliche Eintragung mit den größeren Reifen gefahren werden. Aus diesemGrund ist es sinnvoll eine Bescheinigung vom Hersteller mit zu führen.

FIAT`s die keinen KFz-Brief erhalten, nur eine EU- Bescheinigung und Fahrzeuge die vom Aufbauhersteller ohne diese Betriebserlaubnis gekauft wurden ( meistens Fahrzeuge ins Ausland) haben diese Betriebserlaubnis nicht. Sie sind für Deutschland zugelassen aber die Betriebserlaubnis von FIAT gilt nicht und da kommt es darauf an ob der Aufbauhersteller bei seiner Betriebserlaubnis, die beim KBA liegt mit eingetragen hat oder nicht.

Hat er nicht bleibt nur der Weg von Pacific03, viel arbeit und Kosten.
Auf keinen Fall würde ich mich auf die Aussage "Betriebserlaubnis liegt vor" verlassen.
Die Kontolleure auf den Strssen haben manchmal nämlich komische Interpretationen, denkt nur an die Geschichte mit den abgeklemmten Gasflaschen.
Besorgt euch die Bescheinigung von Aufbauhersteller und nehmt sie mit.

Wolfgang

weissekuh704 am 04 Nov 2009 09:58:15

Es reicht auf jeden Fall nicht nur die Bescheinigung von Fiat mitzuführen, zumindest, bei manchen Aufbauherstellern nicht. Sobald die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein nur mit 0000000000000 gefüllt sind, ist eine Einzelabnahme und eine Eintragung notwendig. Ist bei mir erst ein paar Wochen her und es war ein ganz schöner Hickhack...
Und dann glaube ich, gibt es bei dieser Problemlösung noch regionale Unterschiede..!!
Ich würde es wieder ganau so machen, mit der Freigabe von FIAT zur nächsten TÜV-Station fahren und fragen, ob Sie bei der nächtsten HU diese größere Reifengröße akzeptieren würden, falls nicht dann Einzelabnahme machen und gut.
Bevor ich eine Einzelabnahme machen lassen habe, habe ich meinen Bekannten einen Polizisten gefragt, ob ich meine Reifen eintragen lassen müßte.. Er hat von meinem Fahrzeug keine Daten vergleiche können und bei einer Kontrolle hätte er es bemängelt... Lag aber an der Schlüsselnummer....

Silvio

weissekuh704 am 04 Nov 2009 10:01:34

Wem es hilft, ich habe meine Reifen beim TÜV-Nord eintragen lassen und für meine Schlüsselnummer 00000000 eine Freigabe und eine Eintragung erwirkt. Ich könnte die Kopie von meinem Fahrzeugschein zukommen lassen. Denn nach der Eintragung sind die Daten in allen TÜV- Rechnern hinterlegt..

Silvio

Gast am 04 Nov 2009 10:44:32

Habe vier Reifen bestellt Größe 215/70 R 15 CP Agilis von Michelin diese haben das M+S Zeichen sollen sehr gute Reifen sei.
Hohe Traglast Luftdruck bis 5,5 Bar und gelten für Versicherung als Winterreifen nur Österreich nicht
Sind auf vielen Neuwagen vom Werk und haben das M+S Zeichen

Rudi1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen auf Ducato-Basis
Reifentausch vorne/hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt