rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Tandemachse

strassenhase am 04 Nov 2009 10:39:58

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Luftfederung auf der Hinterachse beim Alko-Tiefrahmen mit Tandemachse. Es geht hier nicht um das Fahrverhalten, denn das ist bei der Tandemachse super, sondern um die Bodenfreiheit. Wir haben einen Frankia I800 und setzen mit dem Überhang schnell auf. Habe schon Schwerlastrollen angebaut. Wieviel cm wird das Heck mit Luftfederung ca. angehoben.

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 04 Nov 2009 13:55:28

Habe das gerade beim EURA Aktiva 820 EB machen lassen. Ist jetzt im Normalnieveau min. 10cm höher und kann bei Bedarf noch deutlich höher gepumpt werden. Zusätzlich kann ich dadurch jetzt von 5000-KG auf 5500-KG auflasten. Ausserdem hat sich das Fahrverhalten extrem verbessert.

: Frank

strassenhase am 04 Nov 2009 17:09:31

Vielen Dank für die Info, Frank. Ihr habt sicherlich die Goldschmidt-Luftfederung einbauen lassen. Kosten liegen meines Wissens bei ca. 2800,- €. Andere Hersteller haben noch nichts für Tandemachse.

Dirk

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 04 Nov 2009 17:16:20

Ja ich glaube so in Richtung 3.000,-Euro kommt hin. Ich habe dann zusätzlich bei meinem Ducato-250er die vorderen Federn gegen verstärkte austauschen lassen, was auch einen enormen Fortschritt im Bezug auf Bodenfreihet und Fahrverhalten gebracht hat. Habe alles bei Goldschmidt machen lassen und dann wurde in einem Rutsch auf 5200-KG aufgelastet.
Jetzt fahre ich am 12.11. nochmal hin, da man mittlerweile auf 5500-KG auflasten kann, was ich natürlich gerne in Anspruch nehme. Dann kann ich meinen ''Weinkeller'' besser bestücken :-)

: Frank

strassenhase am 04 Nov 2009 17:40:12

Hört sich gut an!
Na, denn Prost und gute Fahrt!

Dirk

lucy am 06 Nov 2009 00:00:07

Wir haben mal ein WoMo mit einer Tandemachse gehabt. Das Fahrverhalten ist relativ straff, aber mit absoluter Gewissheit so ziehmlich das sicherste was man an Wohnmobil haben kann. Luftfederung hatten wir keine. Aber jetzt an unserem Sprinter/Carthago 41er (normaler 2-Achser) haben wir Luftfederung. Und auch vorher an unserem Bürstner hatten wir Luftfederung. Also: Gut in Ordnung, die Luftfederung mag ja so um die 10 Zentimeter bringen. Aber bei einem relativ großen Überhang ist die Gefahr des "Aufsetzens" immer irgendwie da. Ob ich deswegen das Geld investieren würde, glaube ich nicht. Weil ich an unserem jetzigen Fahrzeug festgestellt habe/probiert habe ( bei einem Reifenwechsel ) das mehr/vielmehr wie 10cm Hub nicht drin ist. Und ob es das Wert ist.
Letztendlich sollte das aber jeder selber entscheiden. Ich würde es bei einem Alko-Doppelachser nicht machen. Der trägt genug und liegt Super auf der Straße. Und nur wegen dem anheben .... Nö !

cerberus2004 am 06 Nov 2009 11:30:41

Also wenn der Frankia nur annähernd so wenig Bodenfreiheit wie unser EURA serienmäßig hatte, ist dei Luftfederung die beste Investition die man machen kann. Es geht ja nicht nur um den Überhang, wobei auch hier ein Schaden die Kosten der Luftfederung locker übersteigen kann. Bei uns war das viel grössere Problem das Aufsetzen mit den unten herausragenden Batterie-
kästen. Da musste man bei jeder schrägen Auffahrt immer jemanden raus-schicken, der sich dann auf den Boden legte und checkte. Sprich: Das Aufsetzen im Mittelbereich zwischen Vorder und Hinterachse war das grösste Risiko. Hinten kann man sich auch mit Rollen behelfen, die das Heck hochdrücken.
Ich denke daher, dass es von Fahrzeughersteller zu Hersteller variiert und man das kaum pauschal beantworten kann.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegel Ducato 230
Batterie Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt