xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtstofflampenfrage

macagi am 08 Nov 2009 23:05:05

Hallo,

ich habe eine Leuchtstoflampe aus meinem Dethleffs ausgebaut, sie war im Küchenbereich verbaut. Nun möchte ich sie im Bad einsetzen, aber mit neuer Röhre.

Die Röhre die drin ist funktioniert zwar noch, hat aber die bekannte kalt blau/weisse Farbe, ich möchte sie deswegen ersetzen durch eine Warmweisse, am Besten Farbkennung 827.

Die Dimension ist Standard T5, 16mm Durchmesser, 288mm Länge, 8W. Auf der Röhre die drin ist steht aber auch 12V drauf....
Die Frage ist ob da handelsübliche Röhren passen? Gibts zB bei toom.

Nach meinem Verständnis müssten sie, da nur das Vorschaltgerät auf 12V Betrieb adaptiert sein dürfte, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meitemark am 09 Nov 2009 09:38:45

Hallo Manfrd,
es gibt auch Leuchtstofflampen in 12 V Ausführung,
diese müste auf dem Lampensockel stehen. Bei mir
sind solche in der Solarleuchte im Garten eingebaut.

moppel11 am 09 Nov 2009 10:25:54

Hi
Es ist ein Unterschied im Aufbau der Röhre 230V und 12V, die Glühwendeln sind anders. Auch ist bei 12V ein inverter Verbaut da die Lampe mit Wechselspannung betrieben wird.
siehe auch:
--> Link

Christian

Anzeige vom Forum

Schotti am 09 Nov 2009 12:30:22

kauf dir die vom Baumarkt und du wirst sehen sie funktioniert
siehe auch --> Link

macagi am 09 Nov 2009 12:51:58

Schotti hat geschrieben:kauf dir die vom Baumarkt und du wirst sehen sie funktioniert
siehe auch --> Link

Danke für den rat, aber ich glaube so einfach ist es nicht.
Der angegebene Link führt zu einem Thread in dem übrigens ein Bild von meiner Lampe steht, aber ansonsten haben die drt verwendete Energiesparlape nix mit der von mir nun ins Bad transplatierten zu tun.

Muss mal schaun wo ich dann ne 12V Version herkriege, bei ebay hab ich schon was gefunden, ist aber die falsche Farbe. Nicht mal Conrad scheint so was zu haben......Lokal wird auch nicht so einfach sein, mal bei Obi kucken, die haben ein viel größeres Sortiment als toom.

Nachtrag:
Die Frage ist ob so was geht oder nicht:
--> Link

Bei Conrad bin ich inzwischen auch fündig geworden. Ist sehr gut versteckt....

macagi am 12 Nov 2009 11:23:18

Also, die Baumarktröhre funzt.

Der Aufbau der Glühwendel spielt gar keine Rolle da nur ein Kabel zum jeweiligen Röhrenende geht - der alte Startvorgang mit Vorheizung findet also gar nicht statt. Elektronische Zündung.

Interessanterweise ist der subjektive Helligkeitseindruck schlechter als der der 20W Halogenbirne auf der anderen Seite des Spiegels, obwohl diese wahrscheinlich deutlich weniger Lumen ausspuckt. Muss das mal in einem m Abstand messen und direkt vergleichen.

goldmund46 am 12 Nov 2009 15:34:45

...guckst Du hier: --> Link

macagi am 12 Nov 2009 17:08:38

goldmund46 hat geschrieben:...guckst Du hier: --> Link

Danke, was soll ich dort kucken?

goldmund46 am 12 Nov 2009 17:24:29

sorry - jetzt müsste es aber klappen! --> Link

goldmund46 am 12 Nov 2009 17:27:13

also: Büttner-Elektronik, dann Produkte, dann Leuchtstofflampen

Vielleicht hilft auch das weiter: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen